Bahnhof Vienenburg 1996

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Stellwerker
Beiträge: 120
Registriert: Di 28. Mai 2013, 14:28:38
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Bahnhof Vienenburg 1996

#1 Beitrag von Stellwerker »

Erbaut nach einem Gleisplan aus dem Jahr 1996, der Bahnhof besitzt seit 1989 ein Spurplan-Stellwerk.

Fahrplan nach Kursbuch aus dem Jahr 1997.

Der Bahnhof Vienenburg, ein frührer sehr großer Kreuzungs- und Güterbahnhof, liegt im nördlichen Harzvorland.

Nach 1945 und der Teilung Deutschlands musste er seine Hauptverkehrsachse in Ost-West-Richtung einbüßen.
Insbesondere der Güterbahnhof verlor immer mehr und mehr an Bedeutung.
Dieser wurde schließlich Ende der 80er Jahre aufgegeben.

In den 90er Jahren wurde die Strecke von Ilsenburg nach Vienenburg eröffnet.

Der Bahnhof besitzt das wohl älteste heute noch vorhandene Bahnhofsgebäude in Deutschland.

Dort ist ein Eisenbahnmuseum untergebracht.
Dateianhänge
Vienenburg 1996.zip
(8.09 KiB) 368-mal heruntergeladen

Antworten