Fragen von Cdf Cadenberge

Nachricht
Autor
Suedwest
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Chat

#11 Beitrag von Suedwest »

Hallo,

wie weit bist du inzwischen?
Also im Prinzip ganz einfach:
  1. Alle Weichen und Sperrsignale in "spurlose Gruppen" einfügen & konfigurieren.
  2. An dieser Stelle am besten auch gleich in dem Stelltisch verbinden um es testen zu können
  3. Wechsle in das Verschlussregister, lege ein neues Verschlussregister an.
  4. Füge alle Weichen und Sperrsignale hinzu.
  5. Füge für jede Fahrmöglichkeit eine Fahrstraße hinzu
  6. Auf der 2. Seite setzt du für jede Fahrstraße so ein + oder ein -, dass alle Weichen, die in der Fahrstraße in gerader Lage gebraucht werden ein + haben, und alle die in abweisender Lage gebraucht werden ein -. Analog Sperrsignale.
  7. Jetzt gehst du zurück in die Spurlosen Gruppen und legst für alle Fahrstraßen die Fahrstraßengruppen an, die du dann im Stelltisch entsprechend verbindest.

Cdf Cadenberge
Beiträge: 115
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 09:58:03

Re: Chat

#12 Beitrag von Cdf Cadenberge »

Hier Cdf Cadenberge
Das Stellwerk was ich heute morgen beschrieben habe
ist schon fertig erstellt ich wollte einen anrückmelder dazubauen, könntest du mir das bitte erklären
wie das funktioniert mit der EaT? Das wäre nett?

Mfg.

Cdf Cadenberge

Suedwest
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Chat

#13 Beitrag von Suedwest »

Den ersten Teil der Frage habe ich nicht verstanden.

Der Felderblock funktioniert so: Pro Streckenanschluss, der mit Felder- oder Relaisblock ausgerüstet ist, wird je eine Felderblock-C-Gruppe (aus der Felderblock.stwb-Bibliothek) angelegt.
Alle Fahrstraßen, die aus dem Bahnhof heraus zum Nachbarn führen, und deren Strecke mit Felderblock ausgerüstet ist, müssen im Versschlussplan das Anfangsfeld der zugehörigen Fahrstraße enthalten.
Für alle Fahrstraßen, die direkt vom Nachbar kommen, gilt das selbe analog für das Endfeld.
Gibt es an einem Streckenanschluss Anfangs- UND Endfelder muss eine Erlaubnis eingerichtet werden. Sie muss im Verschlussplan überall dort gesetzt werden, wo auch das Anfangsfeld für diesen Streckenanschluss gesetzt wurde. (NICHT beim Endfeld.)

Zur Bedienung des Felderblockes ist entweder ein Felderblock-Kasten nötig, oder man gestaltet ihn als Relaisblock aus, dann muss man einige Leuchtmelder und Tasten platzieren und entsprechend verbinden. Die EaT ist dann die Taste für die Erlaubnis, die VbT die für das Anfangsfeld und die RbT für das Enfeld.

Cdf Cadenberge
Beiträge: 115
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 09:58:03

Re: Chat

#14 Beitrag von Cdf Cadenberge »

Hier Cdf Cadenberge

Habe ich das so richtig verstanden?
Ich muss eine EaT, VbT und eine RbT Taste einbauen um einen anrückmelder dazuzubauen?
Kann man das auch so machen für ein feld am blockkasten eine EaT (einen Anrückmelder)
zu ersetzen?

Mfg.

Cdf Cadenberge


An Suedwest

Suedwest
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Chat

#15 Beitrag von Suedwest »

Was meinst du mit Anrückmelder? Ich kenne ein paar Dinge, die als Anrückmelder bezeichnet werden, aber keiner von ihnen hat etwas mit EaT zu tun.

Cdf Cadenberge
Beiträge: 115
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 09:58:03

Re: Chat

#16 Beitrag von Cdf Cadenberge »

Hier Cdf Cadenberge

Mit Anrückmelder meinte ich, einen melder der Sumt und ankündigt aus welcher richtung wo der zug her kommt, und ankündigt das ein zug kommt.


P.S. Das mit der EaT-Taste meinte ich, kann man eine EaT-Taste auch als anrückmelder benutzen könnte wegen den pfeilen weil die pfeile ja leuchten doch?


Mfg.
Cdf Cadenberge

An Suedwest

Suedwest
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Chat

#17 Beitrag von Suedwest »

Nein, Erlaubnis kann nicht zur Anrückmelder-Ähnlichen funktionen verwendet werden. Bei Felderblock wird das Vorblocken immer dann ausgelöst, wenn ein Zug die Strecke betreten hat. Außerdem wird ja jeder Zug via Telefon gemeldet.

Cdf Cadenberge
Beiträge: 115
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 09:58:03

Re: Chat

#18 Beitrag von Cdf Cadenberge »

Hallo hier Cdf Cadenberge

kannst du mir dann ein Anrückmelder erstellen?


Das wäre nett.



Viele grüße Cdf Cadenberge

Cdf Cadenberge
Beiträge: 115
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 09:58:03

Re: Chat

#19 Beitrag von Cdf Cadenberge »

Hier Cdf Cadenberge

Oder würdest du für alle im Ordner Downloads einen Anrückmelder mit Summer. den man einzelnd ausschalten muss. Erstellen?
Wäre nett wenn du dass machen könntest.


Mfg Cdf Cadenberge


An Suedwest

Suedwest
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Chat

#20 Beitrag von Suedwest »

Für die 0.0.7.4 mache ich mir da keine Mühe mehr. Und in der 0.0.7.6 ist das SpDrS60 sowiso erst mal außer Betrieb.

Antworten