Streckenblock verknüpfen

Antworten
Nachricht
Autor
Bahnhof-HSAL
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 00:23:28

Streckenblock verknüpfen

#1 Beitrag von Bahnhof-HSAL »

Moin zusammen,

ist es eigentlich möglich den Streckenblock zwischen zwei Stellwerken zu verknüpfen?

Ich hatte es mal versucht zwischen einer Blockstelle und einem Bahnhof. Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht..

Gruß Christian

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Streckenblock verknüpfen

#2 Beitrag von BorisM »

Hallo,

aktuell ist das leider nicht möglich, da der Streckenblock eng verzahnt ist mit dem Streckenanschluß, und auch dem Fernsprecher für die Zugmeldungen. Für einen Streckenblock innerhalb der gleichen Außenanlage muss also eine Sonderlösung her.

Wie wir das genau lösen bin ich ehrlich gesagt auch noch unsicher.

Viele Grüße
Boris

Hl13
Beiträge: 95
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21

Re: Streckenblock verknüpfen

#3 Beitrag von Hl13 »

Hallo,
darüber hatte ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, und hatte die Idee, den Streckenanschluss einfach durch eine Relaisgruppe zu simulieren. Einziges Problem daran dürfte der Vorblock sein (da dieser ja nicht an den Streckenanschluss weitergeleitet wird), diesen müsste man dann manuell abfragen.

Mfg,
Hl13

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Streckenblock verknüpfen

#4 Beitrag von BorisM »

Hm - eine Simulationsgruppe würde wohl sogar gehen - ist allerdings auch nicht unbedingt so Sinn der Sache.

Im Zuge der Netzwerkkommunikation muss außerdem der bestehende Streckenblock auch noch mal umgebaut werden. So muss z.B. der Erlaubniswechsel, der bisher in der Form nicht existiert sondern aus abstrakten Informationen zusammengebastelt wird, so realisiert werden, dass ein Erlaubniswechsel zwischen zwei benachbarten Stellwerken überhaupt erst möglich ist.

Eine Blockstelle scheitert aktuell außerdem auch noch daran, dass es keine passende Relaisgruppe für Blockstellen gibt - diese muss sich ja anders verhalten, weil sie ja keine Erlaubnis hat, den Erlaubniswechsel aber verhindern können muss.

Es spricht natürlich nichts dagegen jetzt für die 0.0.7.4 irgendeine Bastellösung zu bauen, mittelfristig muss das aber sinnvoller gelöst werden :-)

@Südwest: Hast Du Dir da schon mal Gedanken gemacht zu dem Thema?

Suedwest
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Streckenblock verknüpfen

#5 Beitrag von Suedwest »

Also momentan kümmere ich mich erst mal um das Vor- und Rückblocken ("(Halb)automatische" Gleisfreimeldung, man muss also nicht Anrufen, um das Gleis wieder als Frei zu melden).

Anbieten und Erlaubnis würde ich als "Eng zusammenhängend" Charakterisieren, da bin ich noch nicht so weit.

Antworten