Rückblock im Drucktastenstellwerk

Nachricht
Autor
Streckentaste
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 16:39:12

Rückblock im Drucktastenstellwerk

#1 Beitrag von Streckentaste »

Hallo liebe Stellwerksfreunde

Ich habe mich mal an ein Drucktastenstellwerk gemacht. Den Bahnhof Prien am Chiemsee. ( Unter anderem mit einem "Ww" - Stellwerk, welches dann die fiktiv als Bahnhöfe und Blockstellen umgebauten Stationen Umrathshausen Bf und Ort mit bedient, quasi als Fernsteuerung in elMech-Technik )

Ich bin nun mit allem sehr weit und fast fertig jedoch bekomme ich ein Problem nicht in den Griff.

Wenn der Nachbar ( Bad Endorf ) mir einen Zug schickt, also abmeldet, dann fährt dieser iwann in meine Anlage, und auch hindurch, alles ist grün, alles Schick, ich habe vor dem Bf noch die fiktive Überleitstelle Rimsting eingerichtet, aber ich habe wirklich keine Ahnung WIE dieser Zug zurückgeblockt wird, denn das Feld im Erlaubniswechselfeld bleibt immer rot. Also das Gleissymbol.

Ich starte das Programm, der Zug kommt, ich lasse ihn durch die Anlage fahren, jedoch blockt er nicht nach Bad Endorf zurück. Wenn er auf der anderen Seite ausfährt, ( Richtung Übersee ) verschwindet er jedoch sobald er in Übersee angekommen ist. Woran könnte das liegen.

Kurz: Wie bekomme ich mein rotes Feld vom Streckenblock wieder gelb ( aus ) , wenn der Zug eingefahren ist. Bei mir geht das enfach nicht.

Danke für die Mithilfe.

Hl13
Beiträge: 95
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21

Re: Rückblock im Drucktastenstellwerk

#2 Beitrag von Hl13 »

Klingt so, als hättest du eine Gleisgruppe zwischen Blockgruppe und SignalgruppeZugstraßengruppe gehängt. Die kann im derzeitigen offiziellen Stand die Haltinformation nicht übertragen, sodass der Rückblock nicht ausgelöst wird. Andererseits braucht StellSi hinter dem Streckenanschluss ein Stück Gleis, da die Züge bei haltzeigendem ESig nicht bremsen können... Und wenn das Gleis nicht überwacht wird, kommt der Rückblock natürlich u.U. (keine Einfahrt gestellt) zu zeitig... Ich fürchte also, dass es ohne zusätzliche Skripterei nicht 100%-ig lösbar ist. :roll:
Da sieht man mal wieder:
Edit: Doofe Extra-Gruppen bei West-Spurplanstellwerken ;)

Hl13
Beiträge: 95
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21

Re: Rückblock im Drucktastenstellwerk

#3 Beitrag von Hl13 »

Also, hier mal für alle, die unbedingt einen funktionierenden Streckenblock im Spurplanstellwerk in der Version 0.0.7.4 e16 haben wollen (ACHTUNG: Ich habe das ganze kurz mit Titisee angetestet und es sind keine Probleme aufgetreten - das heißt NICHT, dass die Änderung keine anderen Auswirkungen haben könnte - also bitte vorher ein Backup der Originaldatei machen):
1. Öffnen der Bibliothek (StellSi-Verzeichnis/lib/stellwerke/spdrs60/s60.stwb) mit einem Texteditor (z.B. Notepad)
2. Suchen nach der "Gleisgruppe"
3. Im <script>-Bereich:
3.a hinter

Code: Alles auswählen

var ueberwachung_folgeelement=0;
einfügen

Code: Alles auswählen

var haltmelder = 0;
3.b in der function signalEvent(signal, wert) hinter

Code: Alles auswählen

spur_ausg.setWert("nachbarfrei",wert);
spur_eing.setWert("nachbarfrei",wert);
einfügen

Code: Alles auswählen

spur_ausg.setWert("haltmelder",haltmelder * (1-besetzt));
spur_eing.setWert("haltmelder",haltmelder * (1-besetzt));
}
if ((signal=="spur_eing:haltmelder")){
haltmelder = wert;
spur_ausg.setWert("haltmelder",haltmelder * (1-besetzt));
}
if ((signal=="spur_ausg:haltmelder")){
haltmelder = wert;
spur_eing.setWert("haltmelder",haltmelder * (1-besetzt));
(weiter geht es mit der schließenden geschweiften Klammer)
4. Datei speichern

Rückmeldungen über Erfolg/Misserfolg sind erwünscht :D

Streckentaste
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 16:39:12

Re: Rückblock im Drucktastenstellwerk

#4 Beitrag von Streckentaste »

Hallo

Ich habe nach der ERSTEN Antwort das Gleis zwischen Block und Zugstraßengruppe entfernt. Der Block ist 6 km lang und da kann der Zug bestens halten. Das hat funktioniert. Jedoch nur für den ERSTEN Zug. Der nachfolgende 2. Zug hat die Rotausleuchtung wieder hinterlassen.

Für die Ausfahrten: Das letzte Signal ( Asig ) vor dem Anschluss zum "Nachbar" lässt sich auch auf Fahrt stellen wenn der Abschnitt ( Also der BLOCKabschnitt) belegt - rot ausgeleuchtet - ist.

Mit der Variante der Antwort 2 werde ich mich in Kürze beschäftigen.
Ich habe es eben probiert. Das beschriebene Problem ist beseitig: Die Haltmeldung geht nun "durch" das Gleiselement hindurch, problemlos. Leider aber auch hier das Problem: Es geht nur beim ERSTEN Zug, der Nachfolgende hinterlässt alles rot.

Vielen Dank, man kann echt schon ne Menge mit dieser Stellerei-Software anfangen.
In Vorfreude auf ein GS II DR ;)
Streckentaste

Hl13
Beiträge: 95
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21

Re: Rückblock im Drucktastenstellwerk

#5 Beitrag von Hl13 »

Hallo,

also das Problem beim Entfernen der Gleisgruppe ist, das der Rückblock bei haltzeigendem Signal bereits kommt, wenn der Zug vollständig auf das Gleiselement in der Außenanlage gefahren ist.
Das Problem, dass ab dem 2. Zug nicht mehr zurückgeblockt wird, ist ein Problem in der Signalgruppe: Die Meldung, ob ein Ersatzsignal leuchtet, wird falsch ausgewertet. (Also wenn du nach dem der Zug eingefahren ist, ein Ersatzsignal/Vorsichtssignal anschaltest, müsste der Rückblock kommen :D ) Der Fehler liegt in der Signalgruppe, dort steht irgendwo

Code: Alles auswählen

ersatzsignalhalt=wert;
was richtig heißen muss

Code: Alles auswählen

ersatzsignalhalt=1-wert;
Grüße,
Hl13.

Streckentaste
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 16:39:12

Re: Rückblock im Drucktastenstellwerk

#6 Beitrag von Streckentaste »

Guten Morgen wieder.
also das Problem beim Entfernen der Gleisgruppe ist, das der Rückblock bei haltzeigendem Signal bereits kommt, wenn der Zug vollständig auf das Gleiselement in der Außenanlage gefahren ist.
Dazu : Ich hatte auch in der Außenanlage das Gleis zwischen Streckenanschluss und Signal entfernt, also
STRECKENANSCHLUSS ( 6000 m lang ) und danach direkt das Signal. Okay, man sieht den Zug in der Zeit in der Außenanlage nicht, muss man aber auch nicht, man hat ja das Stellwerk. Aber: Er kann nicht vorzeitig zurückblocken, weil er ja gar nicht auf dieses Gleis mehr fahren kann. Ich hoffe ich deute das alles richtig, war bei mir jedenfalls so.

Den 2. Teil der Antwort werde ich sofort nach Dienstbeginn ausversuchen.
Grüße und
D A N K E

Streckentaste

Streckentaste
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 16:39:12

Re: Rückblock im Drucktastenstellwerk

#7 Beitrag von Streckentaste »

Hallo in die Runde

Ich habe nun alles so wie beschrieben geändert und es funktioniert EINWANDFREI.
Nun kann ich an meinem Projekt wunderbar weiterbasteln.

Ich habe da nur noch eine Frage: Bin ich zu "blöd" oder kann man Ersatzsignal bzw Rangiersignal(Rangierstraßen) noch gar nicht einstellen? Oder geht das schon und ich mache nur was falsch in der Erstellung?

Freundlich löst sie aus, die
Streckentaste (nsperre) ;)

Suedwest
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Rückblock im Drucktastenstellwerk

#8 Beitrag von Suedwest »

Die Scriptänderung wird vermutlich nur wegen eines Bugs im Programm nötig sein, und wenn sie funktioniert wird das vermutlich an weiteren Bugs hängen ;) Aber ich habe das auch nicht mehr so genau im Kopf, dass ich da was garantiert sagen könnte.
Ersatzsignal geht, man muss halt die Laufkette sperren.
Rangiersignal und Rangierstraßen gehen nicht.

Streckentaste
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 16:39:12

Re: Rückblock im Drucktastenstellwerk

#9 Beitrag von Streckentaste »

Guten Morgen in die Runde.

Vielleicht kann mir noch mal jemand helfen, wäre nett.
Da ich nun fast alles fertig habe bei meinem Stellwerk (Prien am Chiemsee) , habe ich nun nur noch ein Problem.
Aus einer Richtung ( eingleisig ) habe ich Felderblock verbaut.
Bei Ausfahrten in diese Richtung arbeitet alles wie es soll. Nur bei Einfahrten aus dieser Richtung nicht.

Es wird vorgeblockt, der Zug kommt, fährt ein, das Signal fällt auf Halt ( Fa - Kontakt ) nur den Rückblock kann ich nicht bedienen.
Es funktioniert nur, wenn ich vorher den Anschalter betätigt habe und nachdem der Zug die Isolierschiene befahren hat dann diesen wieder zurücknehme, dann wird die Tastensperre weiß und ich kann zurückblocken. Woran kann das nun liegen?

An den Veränderungen im Skript vom SpDrs doch wohl nicht ( siehe oben ) . Oder?
Es ging ja auch problemlos bei allen anderen Stellwerken vorher.
Ist es Pflicht, ein Vorsignal zu verbauen?

MfG
Streckentaste

Suedwest
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Rückblock im Drucktastenstellwerk

#10 Beitrag von Suedwest »

So wie ich das sehe arbeitet der Felderblock vollstänig auf der Ebene des Verschlussplans. Damit dürfte beim SpDrS60 sowohl die Sperrwirkung beim Vorblocken nicht gegeben sein, das heißt man könnte vermutlich trots rotem Vorblock einen weiteren Ausfahrt stellen. Auch wird der Felderblock die Prüfung, ob das Einfahrsignal auf Halt gewesen war, nur schwierig durchführen können und dadurch wie du schon gemerkt hast nur mir dem Anschalter fahren, also als ob man die Einfahrt nur auf Befehl zugelassen hätte.
Da wir ja wie gesagt das Verschlussregister inzwischen gründlich überarbeitet haben, weiß ich aber auch nicht mehr so genau, wie einfach sich das nicht noch anpassen lässt.

Antworten