StellSi-Forum

Das Forum zur Stellwerksimulation StellSi
Aktuelle Zeit: So 21. Jul 2019, 10:45:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 110 11 12 13 14 »
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chat
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 12:18:57 
Offline

Registriert: Di 28. Jan 2014, 21:16:21
Beiträge: 29
Wohnort: Grafenhausen (Hochschwarzw)
Es ist fertig, wenn es fertig ist! Es bringt rein gar nichts, ständig nachzufragen, wann dies, das und jenes fertig ist oder ob man nicht noch das Eine mit programmieren könnte. Abwarten und Tee trinken, wie jeder andere hier auch. Das wirst du doch wohl hinkriegen?

_________________
Abfahrtsmonitore der Deutschen Bahn? Hier --> abfahrtsmonitore.bplaced.net


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Chat
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 09:42:08 
Offline

Registriert: Sa 7. Jan 2017, 09:58:03
Beiträge: 115
Einen wunderschönen guten morgen

In letzter zeit gab es kaum neu STW´s und deshalb wollte ich mal nach fragen wie das funktioniert STW´s zu erstellen? die Technik richtig einzusetzen und alles richtig zu verbinden das alles richtig funktioniert?
und dann wenn es richtig funktioniert wollte ich dann hier im forum auch STELLWERKE reinstellen. Wäre mir bitte jemand dabei behilflich das richtig zu erklären und mir bei fragen dazu wie man das Stellwerk funktionsfähig zu machen und alles richtig zu verbinden also signale weichen schranken stellwerkstechnik? und wie ich STW´s hier ins forum reinsetzen kann zu erklären.
da wäre ich sehr dankbar drüber. Danke schon mal im voraus.

Mfg

Cdf Cadenberge

P.S. An die Konstrukteure die, die Stellwerks simulation Stellsi programmiert haben wäre es möglich mir die mechanische stellwerkstchnik, als download bereit zu stellen, so das ich das verwenden kann und unter umständen euch bei der fertigstellung der mechanisch Stellwerkstechnik zu helfen?
würde mich sehr freuen euch dabei zu helfen.

Mfg

Cdf Cadenberge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Chat
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 22:40:51 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30
Beiträge: 133
Cdf Cadenberge hat geschrieben: *
die mechanische stellwerkstchnik, als download bereit zu stellen, so das ich das verwenden kann und unter umständen euch bei der fertigstellung der mechanisch Stellwerkstechnik zu helfen?
Suedwest hat geschrieben: *
Derzeit ist eigentlich keine Hilfe möglich.

Man kann zwar schon mal Vorbereitend SVGs von den Hebeln zeichnen, aber das beschleunigt die Sache auch nicht, weil wir für alle benötigten Hebel schon provisorische Versionen haben. Es hängt derzeit schlicht an interner Infrastruktur, die an einigen Details so wie sie ist nicht bleiben kann. Das hat Auswirkungen auf alle Stellwerksbauformen mit seperaten Hauptsignalhebeln oder Fahrstraßenfestlegung (Gaselan/Pintsch, SuH1899, SuH1901, alle mechs), während Stellwerksbauformen mit kombinierten Hebeln (SuH1912, VES4RH, Relaisstellwerke) nicht betroffen sind.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Chat
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 09:21:38 
Offline

Registriert: Sa 7. Jan 2017, 09:58:03
Beiträge: 115
Einen Wunderschönen Guten Morgen
an alle

hier Cdf Cadenberge

Schade.
Trotzdem Danke. Wäre es möglich mir dabei zu Helfen wie man Stellwerke Richtig Erstellt so das alles richtig Funktioniert und wie ich die STW´s die ich dann erstelle und richtig Funktionieren dann hier ins Forum reinstellen kann? Sorry wenn ich mich Wiederhole aber die Frage wurde noch nicht beantwortet.
Würde mir das dann jemand Detailiert und genau beschreiben?

Mfg

Cdf Cadenberge

P.S. Suedwest ist es möglich Test STW´s von der verschiedenen Stellwerkstechnik als Download bereit zu stellen? So das man die mal ausprobieren kann?
Eine Frage noch wann kommen denn neue Stellwerke raus in letzter Zeit ist nämlich kaum eins Rausgekommen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Chat
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2018, 16:07:46 
Offline

Registriert: Mi 21. Feb 2018, 22:57:32
Beiträge: 5
Wohnort: Dortmund
Es wäre aktuell schwierig, da jetzt Stellwerke raus zu geben, weil es eben kaum mechanische Stellwerke in unserem Bestand gibt. Unser Fokus lag das vergangene 3/4 Jahr (zumindest seitdem ich dabei bin) eher auf dem SpDrS60 und Fahrstraßenstellwerken.

Gleichzeitig wird auch viel am Programm selbst gearbeitet, es haben sich viele Dinge geändert im Vergleich zur öffentlichen 0.0.7.4. Deswegen würde es auch nicht viel bringen, Stellwerke zu veröffentlichen, die mit der internen Version erstellt wurden, da diese nicht mit der öffentlichen funktionieren würden.

Da kommt natürlich direkt die Frage auf, wenn denn aus der internen eine öffentliche Version entsteht. Die ehrliche Antwort darauf lautet: keine Ahnung. Es gibt noch einige Punkte auf der ToDo-Liste, bevor ein Release der 0.0.7.6 in Erwägung gezogen werden kann. Da kann man ohne Vorwissen auch leider nicht allzu viel dran ändern als Außenstehender.

Gleichzeitig arbeiten wir aber an Stellwerken, die dann bei Release hoffentlich mitgeliefert werden können, aber eben hauptsächlich Stellwerke der Bauformen S60 und DrS2, allerdings auch ferngesteuert.

Welche Stellwerke Glatzy noch plant (die auch mit der 0.0.7.4 gebaut und kompatibel wären) kann ich leider auch nicht beantworten.

Ich hoffe, damit ist dir erstmal etwas geholfen ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Cdf Cadenberge
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2018, 17:16:55 
Offline

Registriert: Sa 7. Jan 2017, 09:58:03
Beiträge: 115
moin hier Cdf Cadenberge

1. Punkt wäre da noch was ist mit Ferngesteuert gemeint?
Ansonsten ist mir mit deiner Antwort geholfen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Cdf Cadenberge
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2018, 17:43:43 
Offline

Registriert: Mi 21. Feb 2018, 22:57:32
Beiträge: 5
Wohnort: Dortmund
Mit Fernsteuerung ist das gemeint, was mit vielen kleineren Relaisstellwerken gemacht wird. Sie sind vollständig mit Tisch und Anlage aufgebaut, aber im Regelfall nicht vor Ort bedient. Stattdessen sind diese Anlagen auf der Wand/Tafel im Zentralstellwerk zu sehen und werden von dort bedient. Nur im Störungsfall oder bei Rangierarbeiten kann ein Fdl örtlich die Kontrolle übernehmen.

Da wir im zuge des Baus einiger Stellwerke auf Fernsteuerungen gestoßen sind, haben wir dort bereits einen ganz gut lauffähigen Prototypen, der mit dem S60 sowie den meisten Fahrstraßenstellwerken (die wir nur provisorisch simulieren können aktuell) umgehen kann.

Es gibt eben einige Unterschiede was Leuchtmelder angeht, sowie natürlich eine Verzögerung. Die ersten Fernsteuerungen stammen aus den frühen 50ern bzw 60ern, da war ja noch nicht viel mit Übertragungen hoher Bandbreite.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Cdf Cadenberge
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 11:35:53 
Offline

Registriert: Sa 7. Jan 2017, 09:58:03
Beiträge: 115
Moin Cdf Cadenberge hier

Erstmal Danke für die Antwort.
Ich habe mein Opa gefragt was ein Fahrstraßen STW ist?
Er sagt mir das er es nicht weiß. Deswegen Frage an euch was ist ein Fahrstraßen STW?

Mfg

Cdf Cadenberge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Cdf Cadenberge
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 11:37:21 
Offline

Registriert: Sa 7. Jan 2017, 09:58:03
Beiträge: 115
P.S. Mein Opa ist nämlich FDL=Fahrdienstleiter bei der DB


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Cdf Cadenberge
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 13:26:18 
Offline

Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21
Beiträge: 70
"Fahrstraßenstellwerk" ist ein Überbegriff für diejenigen Stellwerke, deren Fahrstraßen über einen Verschlussplan definiert sind, also alle mechanischen und elektromechanischen Stellwerke sowie einige Gleisbildstellwerke. (KoenigDain meint damit insbesondere Gleisbildstellwerke, da sich der Rest sowieso nicht gescheit fernsteuern lässt. Da haben wir momentan eine Bibliothek, die auf der Basis des SuH 1912 verschiedene Gleisbildstellwerks-Bauformen nachahmt - z. B. Dr S2 oder GS I DR.) Das Gegenteil zum Fahrstraßenstellwerk ist das Spurplanstellwerk, wo die Fahrstraßen anhand einer topologischen Nachbildung der Außenanlage bei jeder Fahrstraßeneinstellung neu gesucht werden.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 110 11 12 13 14 »

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de