Die Suche ergab 14 Treffer

von Oli
Fr 14. Sep 2012, 15:14:37
Forum: Fragen durch die Entwickler
Thema: Relaisblock
Antworten: 35
Zugriffe: 131910

Re: Relaisblock

Du meinst alle Farben auf eine Farbscheibe?
von Oli
Fr 14. Sep 2012, 14:37:44
Forum: Fragen durch die Entwickler
Thema: Relaisblock
Antworten: 35
Zugriffe: 131910

Re: Relaisblock

Demnach wäre wohl erstmal eine Beschränkung auf die Dauerstromtastensperren sinnvoll. Das sehe ich genauso... Außerdem sind die Farbscheiben angeblich bei Streckenblock schwarz, bei Bahnhofsblock rot und bei E-Mechs blau. Diverse Fotos scheinen diese Farbverteilung aber nicht ganz zu bestätigen. Di...
von Oli
Fr 14. Sep 2012, 05:33:19
Forum: Fragen durch die Entwickler
Thema: Relaisblock
Antworten: 35
Zugriffe: 131910

Re: Relaisblock

Prinzipiell nicht - das Problem ist das ganze bedienbar zu halten. Und da ist halt schon so ein bisschen das Problem wie man aus den zig Varianten etwas macht, wo man die gewünschte Funktion als Stellwerkserbauer einfach auswählen kann Ich glaube ich war etwas missverständlich... ;) mein Gedanke wa...
von Oli
Do 13. Sep 2012, 18:47:28
Forum: Fragen durch die Entwickler
Thema: Relaisblock
Antworten: 35
Zugriffe: 131910

Re: Relaisblock

Die Variante, die ich beschrieben habe, war eine Springtastensperre. Freilich geht es auch als Dauerstromtastensperre. Wie gesagt, auch beim sperrenlosen Felderblock kann über dem Erlaubnisfeld die Tastensperre fehlen. Besonders bei sehr alten Anlagen. Heutiger Standard ist natürlich mit Tastensper...
von Oli
Do 13. Sep 2012, 18:33:22
Forum: Fragen durch die Entwickler
Thema: Relaisblock
Antworten: 35
Zugriffe: 131910

Re: Relaisblock

Mir geht es hier jetzt speziell um blocksperrenlosen felderblock, wie man ihn beim elektromechanischen stellwerk, aber auch bei manchen mechanischen findet. Hier sind saemtliche Abhaengigkdeiten elektrisch realisiert, und damit braucht man ueber jeder Taste eine Tastensperre. Die blauen Tastensperr...
von Oli
Do 13. Sep 2012, 18:01:46
Forum: Fragen durch die Entwickler
Thema: Relaisblock
Antworten: 35
Zugriffe: 131910

Re: Relaisblock

Später ist man dazu übergegangen auch beim Fdl die Tastensperre über dem Erlaubnisfeld einzubauen. Dabei handelt es sich dann um eine Dauerstromtastensperre mit blauer Farbscheibe bei sperrender Stellung. Da kann ich nach Durschicht meiner Fotosammlung vorhin nur zustimmen. Auf Stellwerk Ksf in Köl...
von Oli
Do 13. Sep 2012, 11:13:43
Forum: Fragen durch die Entwickler
Thema: Relaisblock
Antworten: 35
Zugriffe: 131910

Re: Relaisblock

Speziell die Tastensperre über dem Erlaubnisfeld habe ich momentan in dem Verdacht nur die Farbe der Farbscheibe zu wechseln wenn die Taste auch wirklich betätigt wird. Also über dem Erlaubnisfeld kenne ich eine Tastensperre nur wenn es sich um ein Weichenwärterstellwerk handelt. Dann löst die näml...
von Oli
Mi 8. Aug 2012, 21:32:58
Forum: Fragen zum Erstellen der Skripte/Stelltischoberfläche
Thema: Gleisfreimeldung
Antworten: 8
Zugriffe: 81800

Re: Gleisfreimeldung

ich glaube ich muß blind gewesen sein bei dem Murks den ich da zusammengeschrieben hae... *lach* Sorry... Neuer Versuch: </script> </scriptcontainer> </relaisgruppe> <relaisgruppe vname="gleisfreimeldung" titel="Gleisfreimeldegruppe"> <parameter name="id_schnittstelle_stellt...
von Oli
Mi 8. Aug 2012, 12:03:04
Forum: Fragen zum Erstellen der Skripte/Stelltischoberfläche
Thema: Gleisfreimeldung
Antworten: 8
Zugriffe: 81800

Re: Gleisfreimeldung

</script> </scriptcontainer> </relaisgruppe> <relaisgruppe vname="gleisfreimeldung" titel="Gleisfreimeldegruppe"> <parameter name="id_schnittstelle_stelltisch" typ="schnittstellenid" /> <parameter name="gleisid" titel="Gleis" typ="schn...
von Oli
Di 7. Aug 2012, 23:02:48
Forum: Fragen zum Erstellen der Skripte/Stelltischoberfläche
Thema: Gleisfreimeldung
Antworten: 8
Zugriffe: 81800

Re: Gleisfreimeldung

Ich kopiere den morgen mal raus und stelle ihn hier zur Diskussion... :-)