Die Suche ergab 12 Treffer

von Blockhebel
Fr 6. Dez 2013, 19:25:47
Forum: Downloads
Thema: Bahnhof Berlin Siemensstadt-Fürstenbrunn
Antworten: 6
Zugriffe: 6588

Re: Bahnhof Berlin Siemensstadt-Fürstenbrunn

Die Vorsignale irritieren mich im Moment noch etwas... Es ist ja eigentlich alles stimmig (es war früher durchaus üblich Hp2 mit Vr1 zu signaliseren, das nannte sich dann bei der DR Vf 1/2). Vorsignal Vg fällt allerdings aus der Rolle. Laut Signatur ist Vg dreibegriffig. Die Vermutung liegt also na...
von Blockhebel
Fr 28. Sep 2012, 13:50:06
Forum: Fragen durch die Entwickler
Thema: Relaisblock
Antworten: 35
Zugriffe: 129871

Re: Relaisblock

Üblicherweise hat der Fdl ein Spiegelfeld des Erlaubnisfeldes, welches sich beim Wärter befindet. Ist eine Springtastensperre über dem Erlaubnisfeld, so kann der Fdl den Auftrag nicht mehr zurücknehmen. Selbstverständlich könnte der Wärter - bei rechtzeitiger Verständnis - den Erlaubniswechsel unter...
von Blockhebel
So 16. Sep 2012, 20:58:11
Forum: Fragen durch die Entwickler
Thema: Relaisblock
Antworten: 35
Zugriffe: 129871

Re: Relaisblock

Komplett durchgedrückt sind laut Buch 17mm. Die untere Sperrung (beseitigt durch Erreichen der Sperrstellung) liegt bei 15mm. Der Strom wird bei 11mm (Streckentastensperren) und bei 7mm (Bahnhofstastensperren) abgeschaltet. Die obere Sperrung scheint ebenfalls bei 7mm zu liegen. Nur wann der Strom ...
von Blockhebel
Do 13. Sep 2012, 18:44:12
Forum: Fragen durch die Entwickler
Thema: Relaisblock
Antworten: 35
Zugriffe: 129871

Re: Relaisblock

Die Variante, die ich beschrieben habe, war eine Springtastensperre. Freilich geht es auch als Dauerstromtastensperre. Wie gesagt, auch beim sperrenlosen Felderblock kann über dem Erlaubnisfeld die Tastensperre fehlen. Besonders bei sehr alten Anlagen. Heutiger Standard ist natürlich mit Tastensperre.
von Blockhebel
Do 13. Sep 2012, 17:39:17
Forum: Fragen durch die Entwickler
Thema: Relaisblock
Antworten: 35
Zugriffe: 129871

Re: Relaisblock

Wie es Oli schon andeutet hat, gibt es die Tastensperre über dem Erlaubnisfeld bei vielen Stellwerken nur wenn es sich um ein Wärterstellwerk handelt. Die Farbscheibe der Tastensperre ist dann rot. Der Fdl kann mit Schlüsselschalter die Tastensperre auslösen, wenn alle Bedingungen gegeben sind (Bloc...
von Blockhebel
Di 11. Sep 2012, 16:48:24
Forum: Fragen durch die Entwickler
Thema: Relaisblock
Antworten: 35
Zugriffe: 129871

Re: Relaisblock

Ich kann ja mal eine Zeichnung aus dem DB Fachbuch einscannen: Warningnoff, Heinrich: Das elektromechanische Stellwerk, Band 8/51, 3. Auflage, 1977. Auf dieses Buch habe ich mich eben auch bezogen. Da ja theoretisch das Copyright noch nicht abgelaufen ist, sollte man allerdings von Veröffentlichung ...
von Blockhebel
Di 11. Sep 2012, 15:43:04
Forum: Fragen durch die Entwickler
Thema: Relaisblock
Antworten: 35
Zugriffe: 129871

Re: Relaisblock

Also muss man scheinbar den Anschalter wirklich von Hand zurücknehmen? Aber ist es wirklich so, dass man den Anschalter quasi angeschaltet lassen kann? Das ist ja eigentlich ein gewisses Risiko. Zumindest das Buch bestätigt das aber, dass der Anschalter nicht automatisch deaktiviert wird. Im Rückbl...
von Blockhebel
Mo 10. Sep 2012, 17:24:00
Forum: Fragen durch die Entwickler
Thema: Relaisblock
Antworten: 35
Zugriffe: 129871

Re: Relaisblock

In der Tat, allerdings wird man dann, gerade beim Streckenblock, auch mit den kleinen Ost-West-Unterschieden konfrontiert. Bei der DR gab es bei der isolierten Schiene die Möglichkeit, bei einer Isolierstörung die Zugmitwirkung vorübergehend auf "1. Achse" zu schalten (durch den Instandha...
von Blockhebel
Sa 8. Sep 2012, 20:58:05
Forum: Fragen durch die Entwickler
Thema: Relaisblock
Antworten: 35
Zugriffe: 129871

Re: Relaisblock

Also ich hätte an anderer Stelle folgende Variante gefunden: Nach Fahrstellung des Signals leuchten Streckenwiederholersperre und blaue Tastensperre auf. Nach Vorliegen der Bedingungen (Rücklegen Fahrstraßensignalhebel sowie Befahren der Zugeinwirkungsstelle) blinkt die blaue Tastensperre. Nach Vor...
von Blockhebel
Sa 8. Sep 2012, 15:51:04
Forum: Fragen durch die Entwickler
Thema: Relaisblock
Antworten: 35
Zugriffe: 129871

Re: Relaisblock

Hallo zusammen! Ich habe jetzt nicht alles im Kopf und kann Montag erst in die Bücher schauen, aber ein bisschen was kann ich schon beitragen. 1.1) Richtig. Die Streckentastensperre löst auf, die letzte Achse die isolierte Schiene verlassen hat. Zur Prüfung und Auswertung der ganzen Geschichte dient...