Der Bahnhof liegt in der Stadt Hohen Neuendorf nördlich von Berlin an der Berliner Nordbahn am Streckenkilometer 17,34 (gezählt vom ehemaligen Nordbahnhof in Berlin an der Eberswalder Straße). Die Strecke verläuft dort etwa in Nord-Süd-Richtung. Etwa 800 Meter westlich liegt der alte Dorfkern von Hohen Neuendorf mit der Dorfkirche.
Der Berliner Außenring kreuzt die Nordbahn etwa 800 Meter nördlich des Bahnhofs. Mehrere Verbindungskurven verknüpfen die beiden Strecken, der Bahnhof Hohen Neuendorf ist an eine Verbindungsstrecke der S-Bahn aus Richtung Norden zum Außenring Richtung Osten angeschlossen.
Bis 1928 hieß die Station nur Hohen Neuendorf, danach erhielt sie den Namenszusatz (b Berlin).
Nach dem Mauerbau am 13. August 1961 wurde die S-Bahn-Strecke nach Berlin an der Grenze zu West-Berlin zwischen Hohen Neuendorf und Berlin-Frohnau unterbrochenNach der Wiedervereinigung ging im Mai 1992 wieder die S-Bahn-Strecke zwischen Hohen Neuendorf und Frohnau und damit die direkte Verbindung zur Berliner Innenstadt in Betrieb.[7] Seitdem verkehrt die Linie S1 von Oranienburg über Hohen Neuendorf und den Nord-Süd-Tunnel nach Berlin-Wannsee im 20-Minuten-Takt. Im Aufsichtshäuschen auf dem Bahnsteig befindet sich das Stellwerk der S-Bahn. An das 1992 in Betrieb genommene Spurplanstellwerk des Typs Sp Dr S 60 DR wurden acht Weichen und acht Signale angeschlossen
Simulation:Gleisbildtisch,Fahrplan:Fantasie (Ich danke Hl13 für seine Hilfe)
Hohen Neuendorf 2
Moderator: BorisM
Hohen Neuendorf 2
- Dateianhänge
-
- Hohen Neuendorf 2.zip
- (6.7 KiB) 461-mal heruntergeladen