Der erste Pforzheimer Bahnhof wurde am 3. Juli 1861 an der Strecke Karlsruhe-Mühlacker der Badischen Staatseisenbahnen eröffnet. Am 29. Mai 1863 war die gesamte Strecke bis Mühlacker fertiggestellt, wo Anschluss an die Westbahn der Württembergischen Staatsbahnen von Stuttgart nach Bruchsal bestand. Mit der Eröffnung der Enztalbahn nach Wildbad (11. Juni 1868) und der Nagoldtalbahn nach Horb (1. Juni 1874) entwickelte sich Pforzheim zum Anschlussbahnhof mit erheblichem Verkehrsaufkommen. Beide Strecken wurden von den Württembergischen Staatsbahnen betrieben; sie erhielten eigene Bahnsteiggleise im Westen des Bahnhofs.
Das 1861 entstandene Empfangsgebäude war ein spätklassizistisches Bauwerk, bestehend aus einem langen, eingeschossigen Mittelbau und zweigeschossigen, querstehenden Flügelbauten. Das Empfangsgebäude wurde während des Zweiten Weltkrieges beim Luftangriff auf Pforzheim am 23. Februar 1945 zerstört.[5]
Anfang Februar 2011 startete die Sanierung des Hauptbahnhofs. Im Juni 2012 wurden drei Aufzüge in Betrieb genommen und damit barrierefreie Zugänge zu den Bahnsteigen geschaffen.[9]
In einem zweiten Bauabschnitt werden seit Oktober 2015 die Bahnsteige an den Gleisen 1, 2/3, 4/5 und 103/104[10] auf 55 Zentimeter über Schienenoberkante erhöht, um einen leichteren und teilweise stufenlosen Einstieg in die Züge zu ermöglichen.[11][12]
Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2017 abgeschlossen werden.[10] Die Gesamtkosten wurden vorab auf rund sieben Millionen Euro veranschlagt.[13]
Westlich des Hauptbahnhofs plant Abellio Rail Baden-Württemberg, zwischen Ende 2017 Anfang 2019 ein Betriebswerk mit Abstellgleisen zu errichten
Simulation: Gleisplan DB-Netze 2016.Gleisplan geändert es sind nur die Bahnsteiggleise dargestellt. Fahrplan Fiktiv,sonst keine Besonderheiten. Frohes Schaffen!
Pforzheim Hbf.
Moderator: BorisM
Pforzheim Hbf.
- Dateianhänge
-
- Pforzheim.zip
- (10.73 KiB) 490-mal heruntergeladen