Industrieumschlagbahnhof Berlin-Lichtenberg "Roeder"
kurz IUB
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Das Stellwerk ist ein reines Rangierstellwerk und besitzt keine Hauptsignale. Es eignet sich daher gut zum Üben der Rangierfunktion.
~~ Funktion des Bahnhofs ~~
Vom Industrieumschlagbahnhof IUB wurden die Betriebe und Fabriken des Industriegebiets Lichtenberg (Spitzname "Roeder") bedient. Der Bahnhof wurde anfangs vom Bahnhof Lichtenberg aus angefahren. Ab Ende der 1970er Jahre wurde die Bedienung schrittweise zum neu gebauten Güterbahnhof Berlin-Nordost, kurz BNO, verlagert. Mit dem Umbau des mechanischen Stellwerks zu einem elektromechanischen Stellwerk ging die Verbindung nach Lichtenberg endgültig außer Betrieb. Seit 1995 ist die Ära des IUB gänzlich beendet.
Die Gleisanlagen repräsentieren die Situation im März 1984, den nur wenige Wochen andauernden Zustand zwischen Inbetriebnahme des neuen Stellwerks und der Stilllegung des Gleises nach Lichtenberg. Die Hebelbank entstammt meiner Phantasie.
~~ Bedienung ~~
Im Stellbereich müssen alle Fahrten als Rangierfahrten erfolgen! Es ist ratsam, den ankommenden Zügen VOR dem Stellen der Einfahrt-Sperrsignale den Befehl "Rangieren beginnen" zu geben, damit man sie einfacher zu den vorgesehenen Gleisen und Gleisgruppen delegieren kann. Richtungswechsel müssen per Fernsprecher angeordnet werden!
Weichen ohne Weichenhebel sind Handweichen und lassen sich in der Simulation nicht stellen. Ein Befahren wird durch Schutzhalttafeln verhindert.
Nach allen Richtungen gibt es keinen Streckenblock. Die Züge müssen zurückgemeldet werden!
Da vom Stellwerk aus nicht alle Gleisabschnitte überblickt werden konnten, lassen sich die Weichen an den Ausfahrten Richtung BNO und "Nordring" per Fahrstraße festlegen.
Industrieumschlagbahnhof Berlin-Lichtenberg
Moderator: BorisM
Industrieumschlagbahnhof Berlin-Lichtenberg
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Re: Industrieumschlagbahnhof Berlin-Lichtenberg
Hallo ErsGt,
einmal eine andere Stellwerksvariante.Gefällt mir sehr gut.
Anmerkung:Die Fahrstraßenhebel klingeln nicht(Schönheitsfehler) sonst sehr gut gelungen.
MfG Glatzy
einmal eine andere Stellwerksvariante.Gefällt mir sehr gut.
Anmerkung:Die Fahrstraßenhebel klingeln nicht(Schönheitsfehler) sonst sehr gut gelungen.
MfG Glatzy
Re: Industrieumschlagbahnhof Berlin-Lichtenberg
Hallo Glatzy,
danke für deine Anmerkung.
Das Stellwerk habe ich mit der Arbeitsversion (0.0.7.4_e9_debug) aus dem Forum erstellt. Meines Wissens ist hier noch kein Fahrstraßenklingeln implementiert. Oder übersehe bzw. überhöre ich etwas?
Schöne Grüße
ErsGT
danke für deine Anmerkung.
Das Stellwerk habe ich mit der Arbeitsversion (0.0.7.4_e9_debug) aus dem Forum erstellt. Meines Wissens ist hier noch kein Fahrstraßenklingeln implementiert. Oder übersehe bzw. überhöre ich etwas?
Schöne Grüße
ErsGT
Re: Industrieumschlagbahnhof Berlin-Lichtenberg
Hallo ErsGt,
soweit mir bekannt ist gibt es in dieser Version überhaubt kein Klingelton,auch für Weichen und Gleissperren nicht.
Außer dem Klingelton für das Telefon und den Tönen für den Felderblock,gibt es meines Wissens leider keine weiteren Töne.Das soll sich ja in der nächsten Version von Stellsi ändern.
MfG Glatzy
soweit mir bekannt ist gibt es in dieser Version überhaubt kein Klingelton,auch für Weichen und Gleissperren nicht.
Außer dem Klingelton für das Telefon und den Tönen für den Felderblock,gibt es meines Wissens leider keine weiteren Töne.Das soll sich ja in der nächsten Version von Stellsi ändern.
MfG Glatzy
Re: Industrieumschlagbahnhof Berlin-Lichtenberg
Ist bekannt das die Züge teilweise doppelt angezeigt werden?
Ich hatte nämlich den Fall das ein Zug auch ,,Südring" gekommen ist und nach dem ich im Sperrsig gestellt habe er schon im Gleis angezeigt wurde und vor dem Sperrsig.
Ich hatte nämlich den Fall das ein Zug auch ,,Südring" gekommen ist und nach dem ich im Sperrsig gestellt habe er schon im Gleis angezeigt wurde und vor dem Sperrsig.