Erbaut nach einem Gleisplan aus dem Jahr 1996, Hebelbank Phantasie.
Fahrplan nach Kursbuch aus dem Jahr 1997.
In Wirklichkeit besitz der Bahnhof seit 1989 ein Spurplan-Stellwerk.
Der Bahnhof Vienenburg, ein frührer sehr großer Kreuzungs- und Güterbahnhof,
liegt im nördlichen Harzvorland.
Nach 1945 und der Teilung Deutschlands musste er seine Hauptverkehrsachse in Ost-West-Richtung einbüßen. Insbesondere der Güterbahnhof verlor immer mehr und mehr an Bedeutung. Der Gbf. wurde schließlich Ende der 80`er Jahre aufgegeben.
In den 90er Jahren wurde die Strecke von Ilsenburg nach Vienenburg eröffnet.
Der Bahnhof besitzt das wohl älteste heute noch vorhandene Bahnhofsgebäude in Deutschland.
Dort ist ein Eisenbahnmuseum untergebracht.
Bei der ersten Fahrt vom Bahnhof Schladen(Harz) tritt das Phänomen auf, das das auf Fahrt stehende Signal A bei der Annäherung des Zuges auf Halt fällt.
Dieses scheint am Programm zu liegen, jedoch passiert dies immer nur beim ersten Zug.
Dann ist der Anschalter der Streckentastensperre zu betätigen und dem Zug mitzuteilen, dass er an dem Haltzeigendem Signal vorbeifahren darf.
Dann kann zurückgeblockt werden.
Bei den Signalen F, P2 und P3 passiert dasselbe, ebenfalls nur beim ersten Zug.
Bahnhof Vienenburg 1996
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Re: Bahnhof Vienenburg 1996
Ich tippe mal auf irgendeine Nebenwirkung bei der Verwendung des Spurplanstellwerkes.Stellwerker hat geschrieben:Bei der ersten Fahrt vom Bahnhof Schladen(Harz) tritt das Phänomen auf, das das auf Fahrt stehende Signal A bei der Annäherung des Zuges auf Halt fällt.
Dieses scheint am Programm zu liegen, jedoch passiert dies immer nur beim ersten Zug.
Dann ist der Anschalter der Streckentastensperre zu betätigen und dem Zug mitzuteilen, dass er an dem Haltzeigendem Signal vorbeifahren darf.
Dann kann zurückgeblockt werden.
Bei den Signalen F, P2 und P3 passiert dasselbe, ebenfalls nur beim ersten Zug.
Es könnte wie folgt sein: Der Gleisfreimeldeabschnitt an einem Signalplätchen ist im Script der SpDrS60-Bauform immer das Gleis Hinter dem Signal. Genauer gesagt ist es nicht der Abschnitt hinter dem Signal, sondern hinter der Zugstraßengruppe.
Wenn du mal im Spurplanfenster die Zugstraßengruppen je ein Feld nach oben ziehst, siehst du, das Hinter der Zustraßenzielgruppe "A" der Gleisabschnitt "302" liegt. Der Gleisabschnitt "302" liegt in der Außenanlage aber zwischen Vorsignal und Einfahrsignal.
Wenn also Gleis 302 belegt wird, denkt die Signalanlage, dass der Abschnitt hinter dem Hauptsignal belegt wurde. Und war muss in diesem Fall gemacht werden? Richtig, die Haltstellung des Hauptsignals.
Vermutlich liegt es also einfach daran, dass das Script für die SpDrS60-Baurform nicht dafür gedacht ist, einen Gleisplan darzustellen, sondern ein SpDrS60 zu beretiben.
PS: Vienenburg 1979 ist übrigens hier: http://www.stellsi.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=494