Hallo und guten Tag
Ich habe den aktualisierten BÜ nun ausprobiert und in eines meiner Stellwerke eingebaut.
Es funktioniert sehr gut.
Dazu jedoch eine Frage noch: Ist es technisch möglich, bei diesem BÜ nach Befahren eines Schienenkontaktes ( freifahren ) nicht nur den Verschluss aufzulösen, sondern ein automatisches Öffnen des BÜs zu erzeugen?
Also der Zug fährt einen beliebigen Gleisabschnitt frei und danach öffnet der BÜ selbsttätig selbst wenn des ursprünglich zur Fahrt gehörende Signal ( Fahrstraße ) noch nicht in Haltstellung ( aufgelöst ) ist?
Das wäre toll, um das Öffnen nicht zu vergessen.
Herzlichen Dank für die Antworten.
MfG
Streckentaste
Bahnübergänge
Moderator: BorisM
Re: Bahnübergänge
Hallo Streckentaste,
ich plane nicht, für die aktuelle StellSi-Version das Skript nochmal anzupassen, da es mit den zukünftigen Versionen nicht kompatibel sein wird.
Für die nächsten StellSi-Versionen wird es dann aber ziemlich schnell nach Erscheinen eine noch näher an die Realität angelehnte Gruppe geben. Allerdings befürchte ich, dass die "signalabhängigen" WSSB-Schrankenanlagen weder ein automatisches Öffnen noch ein Öffnen bei fahrtzeigendem Signal erlauben...
Und das hier:
Grüße,
Hl13.
ich plane nicht, für die aktuelle StellSi-Version das Skript nochmal anzupassen, da es mit den zukünftigen Versionen nicht kompatibel sein wird.
Für die nächsten StellSi-Versionen wird es dann aber ziemlich schnell nach Erscheinen eine noch näher an die Realität angelehnte Gruppe geben. Allerdings befürchte ich, dass die "signalabhängigen" WSSB-Schrankenanlagen weder ein automatisches Öffnen noch ein Öffnen bei fahrtzeigendem Signal erlauben...
Und das hier:
funktioniert in der aktuellen StellSi-Version eh noch nicht mit sinnvollem AufwandStreckentaste hat geschrieben: --- Natürlich nicht wenn noch ein Verschluss über ein Signal im anderen Streckengleis wirkt. ---
Grüße,
Hl13.
Re: Bahnübergänge
Hallo Hl13,
vielen dank für das Update, ich schon fleißig dabei, die BÜs meiner Stellwerke zu updaten.
Allerdings ist mir die Wirkweise des Kontaktverschlusses noch nicht ganz klar geworden. Gehe ich recht der Annahme, dass pro BÜ-Gleis nur ein Schienenkontakt ansteuerbar ist? Das würde bedeuten, dass BÜs an eingleisigen Strecken maximal nur in einer Richtung per Kontakt auflösbar sind, oder?
Wie wird das in der Realität gehandhabt?
Gruß ErsGT
vielen dank für das Update, ich schon fleißig dabei, die BÜs meiner Stellwerke zu updaten.
Allerdings ist mir die Wirkweise des Kontaktverschlusses noch nicht ganz klar geworden. Gehe ich recht der Annahme, dass pro BÜ-Gleis nur ein Schienenkontakt ansteuerbar ist? Das würde bedeuten, dass BÜs an eingleisigen Strecken maximal nur in einer Richtung per Kontakt auflösbar sind, oder?
Wie wird das in der Realität gehandhabt?
Gruß ErsGT
Re: Bahnübergänge
Hallo ErsGT,
naja, prinzipiell kannst du beliebig viele Kontakte zur Auflösung nutzen, allerdings löst dann der erstbefahrene den Verschluss direkt auf.
In der Realität könnte man da z.B. den Kontakt erst mit Festlegung der Fahrstraße scharfschalten. Das ist momentan in StellSi allerdings nicht mit vertretbarem Aufwand machbar.
Grüße,
Hl13.
naja, prinzipiell kannst du beliebig viele Kontakte zur Auflösung nutzen, allerdings löst dann der erstbefahrene den Verschluss direkt auf.
In der Realität könnte man da z.B. den Kontakt erst mit Festlegung der Fahrstraße scharfschalten. Das ist momentan in StellSi allerdings nicht mit vertretbarem Aufwand machbar.
Grüße,
Hl13.
Re: Bahnübergänge
Hallo ,ich habe eine Frage zu den Bahnübergängen.Wenn die Strasse mehrere Gleis kreuzt,darunter auch Rangiergleise,die durch Hs-Signale gesichert sind.Wie ist dann zu verfahren?
Vielen Dank für die Antworten. MfG Glatzy
Vielen Dank für die Antworten. MfG Glatzy
Re: Bahnübergänge
Der Bü kann nur im Verschlussregister verwendet werden.
Da es keine Rangierfahrstraßen gibt, lässt sich ein Sperrsignal auch nicht in Abhängigkeit zum Bü bringen.
Viele Grüße,
Hl13.
Da es keine Rangierfahrstraßen gibt, lässt sich ein Sperrsignal auch nicht in Abhängigkeit zum Bü bringen.
Viele Grüße,
Hl13.