Überleitstelle Furth

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Hl13
Beiträge: 95
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21

Überleitstelle Furth

#1 Beitrag von Hl13 »

Die Überleitstelle Furth - ehemalig Abzweigstelle - lag an der Strecke Chemnitz-Riesa kurz vor Chemnitz Hbf, wo sich die Strecke von 2 auf 1 Gleis verengt.
Im Jahr 2011 wurde sie im Rahmen des ESTW-Neubaus in Chemnitz entfernt und die Strecke zweigleisig bis Chemnitz durchgebunden.
Laut stellwerke.de ist es ein S&H 1912.
Der "Gleisplan" ist realistisch (außer die Entfernung zu den Nachbarbetriebsstellen, die sind so, dass die Fahrzeit passt), die Signale hießen in Wirklichkeit glaube ich auch so. Für die Durchfahrt in Furth ist kein Bahnsteig verbaut, daher bleibt die Durchfahrtszeit der Züge bis zum "Verschwinden" stehen.
Der Fahrplan ist aus dem Jahr 2010, die (übertrieben vielen) Güterzüge sind frei erfunden.
Um das Stellwerk ein wenig interessant zu machen, ist der Bahnübergang als Weichenhebel eingebaut... :oops:

Die Schwierigkeit des Stellwerks ist leicht.

Da dies mein erstes Stellwerk ist, würde ich mich über positives und negatives Feedback freuen.
Dateianhänge
Furth.zip
Stellwerk Furth
(4.97 KiB) 348-mal heruntergeladen

Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Re: Überleitstelle Furth

#2 Beitrag von Glatzy »

Hallo HL13,einmal eine neue Variante von Stellwerk.Signalisierte Fahrt auf dem Gegengleis mit Blockbedienung.Auch die Idee mit dem Bü sehr Orginell,vielleicht macht Boris ja mal
eine Variante eines Bü mit Drucktasten und Überwachungslampen.
Bei den Erlaubnisfeldern kansst du oben im Schild erl. eintragen(Formsache)wenn du willst.
Sonst ist es OK,weiter so, wir freuen uns immer über neue Stellwerke. MfG Glatzy :D

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Überleitstelle Furth

#3 Beitrag von BorisM »

Hallo,

schön, dass wieder jemand sich am Bau der Stellwerke versucht :-)

Aber nur eine kleine Anmerkung: Wir haben uns entschieden, jetzt noch mal diverse größere Änderungen im Hintergrund durchzuführen. Das führt dann dazu, dass mit der alten Version gebaute Stellwerke nicht oder nur mit größeren Anpassungen mit der nächsten Version laufen werden. Es spricht natürlich nichts dagegen, auch jetzt schon Stellwerke zu bauen, aber dessen sollte man sich halt bewusst sein, bevor man was größeres anfängt.

Viele Grüße
Boris

Hl13
Beiträge: 95
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21

Re: Überleitstelle Furth

#4 Beitrag von Hl13 »

Danke für die Hinweise.
Wann kommt denn die neue Version ungefähr raus? Ich plane, als nächstes Chemnitz Hbf mit 6 Stellwerken zu machen, da wäre es vielleicht sinnvoll, auf die nächste Version zu warten... ;)

Viele Grüße,
Hl13

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Überleitstelle Furth

#5 Beitrag von BorisM »

Das können wir momentan nicht sagen. Effektiv versuchen wir alle Umbauten, die bei der Kompatibilität größere Probleme machen könnten, jetzt durchzuführen. Da können auch noch Punkte dazukommen, an die wir momentan noch gar nicht gedacht haben. Man kann aber denke ich auf jeden Fall noch mit einigen Monaten rechnen.

Hl13
Beiträge: 95
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21

Re: Überleitstelle Furth

#6 Beitrag von Hl13 »

Gut, dann fange ich dann mal an :D

Antworten