Industrieumschlagbahnhof Berlin-Lichtenberg
Verfasst: Sa 11. Jan 2014, 01:07:33
Industrieumschlagbahnhof Berlin-Lichtenberg "Roeder"
kurz IUB
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Das Stellwerk ist ein reines Rangierstellwerk und besitzt keine Hauptsignale. Es eignet sich daher gut zum Üben der Rangierfunktion.
~~ Funktion des Bahnhofs ~~
Vom Industrieumschlagbahnhof IUB wurden die Betriebe und Fabriken des Industriegebiets Lichtenberg (Spitzname "Roeder") bedient. Der Bahnhof wurde anfangs vom Bahnhof Lichtenberg aus angefahren. Ab Ende der 1970er Jahre wurde die Bedienung schrittweise zum neu gebauten Güterbahnhof Berlin-Nordost, kurz BNO, verlagert. Mit dem Umbau des mechanischen Stellwerks zu einem elektromechanischen Stellwerk ging die Verbindung nach Lichtenberg endgültig außer Betrieb. Seit 1995 ist die Ära des IUB gänzlich beendet.
Die Gleisanlagen repräsentieren die Situation im März 1984, den nur wenige Wochen andauernden Zustand zwischen Inbetriebnahme des neuen Stellwerks und der Stilllegung des Gleises nach Lichtenberg. Die Hebelbank entstammt meiner Phantasie.
~~ Bedienung ~~
Im Stellbereich müssen alle Fahrten als Rangierfahrten erfolgen! Es ist ratsam, den ankommenden Zügen VOR dem Stellen der Einfahrt-Sperrsignale den Befehl "Rangieren beginnen" zu geben, damit man sie einfacher zu den vorgesehenen Gleisen und Gleisgruppen delegieren kann. Richtungswechsel müssen per Fernsprecher angeordnet werden!
Weichen ohne Weichenhebel sind Handweichen und lassen sich in der Simulation nicht stellen. Ein Befahren wird durch Schutzhalttafeln verhindert.
Nach allen Richtungen gibt es keinen Streckenblock. Die Züge müssen zurückgemeldet werden!
Da vom Stellwerk aus nicht alle Gleisabschnitte überblickt werden konnten, lassen sich die Weichen an den Ausfahrten Richtung BNO und "Nordring" per Fahrstraße festlegen.
kurz IUB
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Das Stellwerk ist ein reines Rangierstellwerk und besitzt keine Hauptsignale. Es eignet sich daher gut zum Üben der Rangierfunktion.
~~ Funktion des Bahnhofs ~~
Vom Industrieumschlagbahnhof IUB wurden die Betriebe und Fabriken des Industriegebiets Lichtenberg (Spitzname "Roeder") bedient. Der Bahnhof wurde anfangs vom Bahnhof Lichtenberg aus angefahren. Ab Ende der 1970er Jahre wurde die Bedienung schrittweise zum neu gebauten Güterbahnhof Berlin-Nordost, kurz BNO, verlagert. Mit dem Umbau des mechanischen Stellwerks zu einem elektromechanischen Stellwerk ging die Verbindung nach Lichtenberg endgültig außer Betrieb. Seit 1995 ist die Ära des IUB gänzlich beendet.
Die Gleisanlagen repräsentieren die Situation im März 1984, den nur wenige Wochen andauernden Zustand zwischen Inbetriebnahme des neuen Stellwerks und der Stilllegung des Gleises nach Lichtenberg. Die Hebelbank entstammt meiner Phantasie.
~~ Bedienung ~~
Im Stellbereich müssen alle Fahrten als Rangierfahrten erfolgen! Es ist ratsam, den ankommenden Zügen VOR dem Stellen der Einfahrt-Sperrsignale den Befehl "Rangieren beginnen" zu geben, damit man sie einfacher zu den vorgesehenen Gleisen und Gleisgruppen delegieren kann. Richtungswechsel müssen per Fernsprecher angeordnet werden!
Weichen ohne Weichenhebel sind Handweichen und lassen sich in der Simulation nicht stellen. Ein Befahren wird durch Schutzhalttafeln verhindert.
Nach allen Richtungen gibt es keinen Streckenblock. Die Züge müssen zurückgemeldet werden!
Da vom Stellwerk aus nicht alle Gleisabschnitte überblickt werden konnten, lassen sich die Weichen an den Ausfahrten Richtung BNO und "Nordring" per Fahrstraße festlegen.