Stellwerk Ntm Berlin-Nordbahnhof

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Nachricht
Autor
ErsGT
Beiträge: 27
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 18:17:04

Stellwerk Ntm Berlin-Nordbahnhof

#1 Beitrag von ErsGT »

Stellwerk Ntm
Berlin-Nordbahnhof Nordturm

~~~~~~~~~~~~~~


~~~ Geschichtliche Einordnung ~~~
Das Stellwerk gehörte zum einstigen Stettiner Bahnhof und diente der Vorverteilung der von Gesundbrunnen in den Kopfbahnhof einfahrenden Züge. 1936 wurde der S-Bahnverkehr in den neu eröffneten Nordsüd-Tunnel verlegt. Nach dem Ende des Krieges erhielt der Bahnhof zwar noch den politisch neutraleren Namen "Nordbahnhof", der Fernverkehr wurde unmittelbar danach jedoch eingestellt. Weiterhin bedient wurde, neben dem S-Bahntunnel, der Güterbahnhof sowie das S-Bahnbetriebswerk. Dazu wechselten die S-Bahnzüge auf die einstige Fernbahnstrecke, von wo sie schließlich ins Betriebswerk gelangten. Auch Überführungsfahrten vom Werk in das Fernbahnnetz fanden statt.


~~~ Außenanlage ~~~
Dargestellt ist der Zustand kurz vor dem Mauerbau, als Güterbahnhof und Betriebswerk noch in Betrieb waren. Das Stellwerk selber ging 1984 außer Betrieb. Bis dahin wurde es gelegentlich noch für einzelne S-Bahn-Überführungsfahrten zum Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) Schöneweide genutzt.


~~~ Hebelbank und Blockwerk ~~~
Das Stellwerk war in Wirklichkeit Bauform "Siemens und Halske 1907". Gleichwohl nutzte ich den kleinen Schönheitsfehler dazu, die Anlage um den S-Bahnhof Humboldhain zu erweitern. Die Beschriftung des Blockwerks entspricht dem Original, die Anordnung der Hebel ist am Vorbild orientiert.
Im Gesamten haben sich die Hebelplätze bereits gut gelichtet. Auch das Blockwerk weist Felder auf, die nicht mehr in Betrieb sind.


~~~ Fahrplan und Betrieb ~~~
Es findet folgender Betrieb statt:
- dichter S-Bahnverkehr zwischen Gesundbrunnen (Gsv) und Nordbahnhof unten (Nou)
- gelegentliche Ein- und Aussetzfahrten zwischen Gsv und Betriebswerk (Noa)
- vereinzelte Überführungsfahrten vom Betriebswerk via Fernbahn nach Gesundbrunnen (Gsw)
- Güterzugfahrten zwischen Gsw und Nordbahnhof Güterbahnhof (Ngb)

Der S-Bahnfahrplan entspricht dem von 1961, dem letzten gültigen Fahrplan bevor die Mauer gebaut wurde. Er ist sehr dicht, aber zeitlich wechselhaft.
Damit man beim Fahrstraßenstellen nicht Gefahr läuft, den Betrieb unnötig aufzuhalten, habe ich die Ein- und Aussetzfahrten zeitlich so gelegt, dass sie stattfinden wenn größere Fahrplanlücken auftreten.
Dateianhänge
Nordbahnhof Nordturm.zip
(10.77 KiB) 442-mal heruntergeladen

ByGt2x44
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Feb 2013, 19:15:07

Re: Stellwerk Ntm Berlin-Nordbahnhof

#2 Beitrag von ByGt2x44 »

Hallo ErsGT,

die oberen zwei Gleise sind ja die S-Bahn Gleise. War denn damals eine selbstätige Gleisfreimeldeanlage für die Blocks eingebaut?
Und wo wäre denn ungefähr das Stellwerk?

Mit freundlichen Grüßen

Wohlfeil Stephan

ErsGT
Beiträge: 27
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 18:17:04

Re: Stellwerk Ntm Berlin-Nordbahnhof

#3 Beitrag von ErsGT »

Hallo Stephan,

ich denke mal, dass du die Art des Streckenblocks meinst. Bei der S-Bahn waren damals SV-Signale verbaut. Diese besaßen einen automatischen Streckenblock, der das Vor- und Rückblocken übernahm. Mit der derzeitigen Version kann man einen Automatikblock jedoch noch nicht simulieren.

Das Stellwerk befand sich in etwa oberhalb der Weiche 12. Das Gebäude ist sogar noch heute vorhanden. Wenn du mehr über Ntm erfahren willst, kann ich dir diese Seite empfehlen: http://berliner-stellwerke.de/stellwerke-l-s/ntm.html Nach den dortigen Unterlagen und Fotos entstand "mein" Stellwerk.

Gruß
ErsGT

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Stellwerk Ntm Berlin-Nordbahnhof

#4 Beitrag von BorisM »

ErsGT hat geschrieben:Mit der derzeitigen Version kann man einen Automatikblock jedoch noch nicht simulieren.
Doch, das würde sogar gehen - dazu muss man ein Skript erstellen, das diese Aufgabe übernimmt. Sinnvoll ist das aber vermutlich nicht, da in der nächsten Version dann wahrscheinlich auch nicht mehr lauffähig (ich meine die hier veröffentlichte hat noch die alte SkriptEngine).

ByGt2x44
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Feb 2013, 19:15:07

Re: Stellwerk Ntm Berlin-Nordbahnhof

#5 Beitrag von ByGt2x44 »

Danke ErsGT,

auf den Bildern ist deutlich eine art selbstätige Gleisfreimeledeanlage zu erkennen.
Der Link hat mir sehr gut gefallen könnte man bei einem neuen Stw gleich mit in die Beschreibung mit reinnehmen. :)

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

ByGt2x44
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Feb 2013, 19:15:07

Re: Stellwerk Ntm Berlin-Nordbahnhof

#6 Beitrag von ByGt2x44 »

Hallo ErsGT,
Zuerst einmal im Fahrplan gibt es einen kleinen Konflikt mit dem 10404. Der müsste etwa 1min früher fahren weil der 10502 direkt hinten drauf fährt und nur eine Minute später abfährt.
Später um 9 Uhr hatte ich dan ein ähnliches Problem der 10604 steht vor Sig 9 wegen Streckenbelegung Zug 10406. Der Zug 10406 fährt ab ich stelle für Zug 10604 vorerst bis signal 13 dann weiter bis nach Gsv. allerdings möchte diser nicht weiterfahren. Um diese Uhrzeit soll auch ein Zug von Noa nach Gsw fahren auch dieser kommt nicht aber mein Signal K steht auf halt(habe dann danach zurückgenommen). Die Züge von Gsw kommend fahren einwandfrei.
Könntest du das bitte mal überprüfen?
Hab vorher die Pausetaste benutzt. Könnte ja auch daran liegen Boris da könntest du mal nachschauen.

Gruß Stephan
Dateianhänge
Bild.zip
Bild und debug
(141.28 KiB) 342-mal heruntergeladen

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Stellwerk Ntm Berlin-Nordbahnhof

#7 Beitrag von BorisM »

Hab vorher die Pausetaste benutzt. Könnte ja auch daran liegen Boris da könntest du mal nachschauen.
Hallo,

das ist durchaus möglich - allerdings wurde genau der Bereich Fahrplan/Pause etc. durch Südwest für die kommenden Versionen komplett neu programmiert, deswegen möchte ich hier jetzt nicht Zeit in die Fehlersuche investieren.

Hl13
Beiträge: 95
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21

Re: Stellwerk Ntm Berlin-Nordbahnhof

#8 Beitrag von Hl13 »

Das Problem mit der Pausetaste hatte ich auch schon oft, da sind die Züge quasi schon "durchgefahren", haben alle Signale auf Halt gestellt, aber keinen Vorblock gegeben, sodass man auch nicht zurückblocken/-melden konnte. Aber wenn der Bereich völlig überarbeitet wird, wird es ja hoffentlich in der neuen Version nicht mehr auftreten. :)

ErsGT
Beiträge: 27
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 18:17:04

Re: Stellwerk Ntm Berlin-Nordbahnhof

#9 Beitrag von ErsGT »

Hallo Stephan,
es gibt tatsächlich Situationen, in denen Züge einen Moment vor halt zeigenden Signalen warten müssen. Das liegt daran, dass es zu dem Zeitpunkt laut Original-Fahrplan zu einem Zugabstand von 2min kommt. Die Situation tritt im Übrigen auch in der Gegenrichtung auf. Beispielsweise zwischen den Zügen 10452 (Abfahrt 08:11) und 10651 (Abfahrt 08:13). Ich hatte mich nach langem Überlegen entschieden, den Fahrplan so zu lassen, damit der Betrieb etwas mehr Nervenkitzel verursacht ;)

Das Problem, dass manche Züge nach einem Halt vor einem Signal sich weigern weiterzufahren, ist mir in der Testphase auch aufgefallen. Nicht nur hier, sondern auch bei anderen Stellwerken, die ich baute. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem tiefer im System sitzt (ohne jetzt einen Sündenbock suchen zu wollen ;)
Zwei Dinge bemerkte ich dabei. Zum einen scheint es in der Tat einen Zusammenhang zur "Pausentaste" zu geben. Wie oben schon erwähnt, erreichen fahrende Züge plötzlich quasi mit Lichtgeschwindigkeit den Nachbarbahnhof, geht man in den Pausenmodus über. Zum anderen scheint es manchmal Probleme zu geben, wenn sich Züge im Bremsvorgang befinden, weil das folgende Signal Halt zeigt. Stellt man das Signal in dem Moment jedoch auf Fahrt (also soll der Zug wieder beschleunigen) so fährt er sich manchmal aufs Unverrückbare fest und reagiert nicht mehr. Der Debugger-Modus im Fahrplan zeigt dann eine negative Beschleunigung an und die Fahrgeschwindigkeit oszilliert permanent zwischen 0 und 3,2irgendwas hin und her.

Warum es bei dir auch den Zug von Noa erwischt hat und nicht kam, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich schlug auch hier der "Pausen-Bug" zu.

Ich hoffe, dass ich etwas zum Problem beitragen konnte.

Schöne Grüße
ErsGT

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Stellwerk Ntm Berlin-Nordbahnhof

#10 Beitrag von BorisM »

ErsGT hat geschrieben:Daher gehe ich davon aus, dass das Problem tiefer im System sitzt (ohne jetzt einen Sündenbock suchen zu wollen ;)
Ach warum nicht, kann man ja klar sagen, dass ich da Mist gebaut habe :-)

Das Problem ist halt einfach, dass es sich nicht mehr rentiert, diese alte Version zu warten - zumindest nicht so große Fehler. Das Züge Fahren hatte ich damals relativ schnell zusammengeschustert um überhaupt mal was zum Testen zu haben. Mit der Zeit wurde dieser schlechte Code dann von mir immer wieder umgebaut - dementsprechend unbrauchbar war das Ergebnis dann. Eine Fehlersuche wäre einfach ein zu großer Aufwand da würde ich u.U. über einen Tag dran sitzen.

Antworten