Stellwerk Ntm Berlin-Nordbahnhof

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Nachricht
Autor
ErsGT
Beiträge: 27
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 18:17:04

Re: Stellwerk Ntm Berlin-Nordbahnhof

#11 Beitrag von ErsGT »

Hallo,

ich habe Nordturm grundlegend überarbeitet. Das habe ich schon lange vorgehabt und nun endlich geschafft.

Die Hebelbank entspricht nun weitestgehend dem Original. Den Bahnhof Humboldthain habe ich aus dem Stellbereich wieder herausgenommen und den Fahrplan entsprechend angepasst. Auch das Problem der sich stauenden Züge ist beseitigt.

Zwei Neuigkeiten sind hinzugekommen. Zum einen gibt es für den S-Bahnbereich nun eine Gleisfreimeldetafel und automatischen Streckenblock (wobei der Streckenblock keinerlei Abhängigkeiten zu den Fahrstraßensignalhebeln hat. Aber mir geht es um das automatische Vor- und Rückblocken). Die andere Neuigkeit ist, dass die Fahrstraßen im Fernbahnbereich von Hand aufgelöst werden müssen. Das geschieht über ein extra Pult "am Fenster". Für die extra Portion Realismus gibt es das Pult auch als separates Fenster, dass man sich zum Außenanlagenfenster hin schieben kann. So wäre der Fahrdienstleiter gezwungen tatsächlich "rauszugucken" :)

Das Verfahren läuft so ab:
Wenn der Zug am Einfahrsignal vorbei ist, wird der Fahrstraßensignalhebel in die 45-Grad-Stellung gebracht, anschließend zurückgeblockt.
Nun geht man zum Fenster und schaut nach, ob der Zug von den Weichen runter ist. Dann wird die entsprechende Fa-Taste gedrückt.
Jetzt kann der Hebel in die Null-Grad-Stellung gebracht werden und der Vorblock betätigt werden.
Richtung S-Bahngleise lösen die Fahrstraßen automatisch auf, da es hier ja die Gleisfreimeldung gibt.

Viel Spaß!
ErsGT
Dateianhänge
Nordbahnhof Nordturm.zip
Überarbeitete Version von Ntm
(9.79 KiB) 269-mal heruntergeladen

Antworten