Stellwerk Ntm Berlin-Nordbahnhof
Verfasst: Fr 17. Jan 2014, 23:01:53
Stellwerk Ntm
Berlin-Nordbahnhof Nordturm
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~~~ Geschichtliche Einordnung ~~~
Das Stellwerk gehörte zum einstigen Stettiner Bahnhof und diente der Vorverteilung der von Gesundbrunnen in den Kopfbahnhof einfahrenden Züge. 1936 wurde der S-Bahnverkehr in den neu eröffneten Nordsüd-Tunnel verlegt. Nach dem Ende des Krieges erhielt der Bahnhof zwar noch den politisch neutraleren Namen "Nordbahnhof", der Fernverkehr wurde unmittelbar danach jedoch eingestellt. Weiterhin bedient wurde, neben dem S-Bahntunnel, der Güterbahnhof sowie das S-Bahnbetriebswerk. Dazu wechselten die S-Bahnzüge auf die einstige Fernbahnstrecke, von wo sie schließlich ins Betriebswerk gelangten. Auch Überführungsfahrten vom Werk in das Fernbahnnetz fanden statt.
~~~ Außenanlage ~~~
Dargestellt ist der Zustand kurz vor dem Mauerbau, als Güterbahnhof und Betriebswerk noch in Betrieb waren. Das Stellwerk selber ging 1984 außer Betrieb. Bis dahin wurde es gelegentlich noch für einzelne S-Bahn-Überführungsfahrten zum Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) Schöneweide genutzt.
~~~ Hebelbank und Blockwerk ~~~
Das Stellwerk war in Wirklichkeit Bauform "Siemens und Halske 1907". Gleichwohl nutzte ich den kleinen Schönheitsfehler dazu, die Anlage um den S-Bahnhof Humboldhain zu erweitern. Die Beschriftung des Blockwerks entspricht dem Original, die Anordnung der Hebel ist am Vorbild orientiert.
Im Gesamten haben sich die Hebelplätze bereits gut gelichtet. Auch das Blockwerk weist Felder auf, die nicht mehr in Betrieb sind.
~~~ Fahrplan und Betrieb ~~~
Es findet folgender Betrieb statt:
- dichter S-Bahnverkehr zwischen Gesundbrunnen (Gsv) und Nordbahnhof unten (Nou)
- gelegentliche Ein- und Aussetzfahrten zwischen Gsv und Betriebswerk (Noa)
- vereinzelte Überführungsfahrten vom Betriebswerk via Fernbahn nach Gesundbrunnen (Gsw)
- Güterzugfahrten zwischen Gsw und Nordbahnhof Güterbahnhof (Ngb)
Der S-Bahnfahrplan entspricht dem von 1961, dem letzten gültigen Fahrplan bevor die Mauer gebaut wurde. Er ist sehr dicht, aber zeitlich wechselhaft.
Damit man beim Fahrstraßenstellen nicht Gefahr läuft, den Betrieb unnötig aufzuhalten, habe ich die Ein- und Aussetzfahrten zeitlich so gelegt, dass sie stattfinden wenn größere Fahrplanlücken auftreten.
Berlin-Nordbahnhof Nordturm
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~~~ Geschichtliche Einordnung ~~~
Das Stellwerk gehörte zum einstigen Stettiner Bahnhof und diente der Vorverteilung der von Gesundbrunnen in den Kopfbahnhof einfahrenden Züge. 1936 wurde der S-Bahnverkehr in den neu eröffneten Nordsüd-Tunnel verlegt. Nach dem Ende des Krieges erhielt der Bahnhof zwar noch den politisch neutraleren Namen "Nordbahnhof", der Fernverkehr wurde unmittelbar danach jedoch eingestellt. Weiterhin bedient wurde, neben dem S-Bahntunnel, der Güterbahnhof sowie das S-Bahnbetriebswerk. Dazu wechselten die S-Bahnzüge auf die einstige Fernbahnstrecke, von wo sie schließlich ins Betriebswerk gelangten. Auch Überführungsfahrten vom Werk in das Fernbahnnetz fanden statt.
~~~ Außenanlage ~~~
Dargestellt ist der Zustand kurz vor dem Mauerbau, als Güterbahnhof und Betriebswerk noch in Betrieb waren. Das Stellwerk selber ging 1984 außer Betrieb. Bis dahin wurde es gelegentlich noch für einzelne S-Bahn-Überführungsfahrten zum Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) Schöneweide genutzt.
~~~ Hebelbank und Blockwerk ~~~
Das Stellwerk war in Wirklichkeit Bauform "Siemens und Halske 1907". Gleichwohl nutzte ich den kleinen Schönheitsfehler dazu, die Anlage um den S-Bahnhof Humboldhain zu erweitern. Die Beschriftung des Blockwerks entspricht dem Original, die Anordnung der Hebel ist am Vorbild orientiert.
Im Gesamten haben sich die Hebelplätze bereits gut gelichtet. Auch das Blockwerk weist Felder auf, die nicht mehr in Betrieb sind.
~~~ Fahrplan und Betrieb ~~~
Es findet folgender Betrieb statt:
- dichter S-Bahnverkehr zwischen Gesundbrunnen (Gsv) und Nordbahnhof unten (Nou)
- gelegentliche Ein- und Aussetzfahrten zwischen Gsv und Betriebswerk (Noa)
- vereinzelte Überführungsfahrten vom Betriebswerk via Fernbahn nach Gesundbrunnen (Gsw)
- Güterzugfahrten zwischen Gsw und Nordbahnhof Güterbahnhof (Ngb)
Der S-Bahnfahrplan entspricht dem von 1961, dem letzten gültigen Fahrplan bevor die Mauer gebaut wurde. Er ist sehr dicht, aber zeitlich wechselhaft.
Damit man beim Fahrstraßenstellen nicht Gefahr läuft, den Betrieb unnötig aufzuhalten, habe ich die Ein- und Aussetzfahrten zeitlich so gelegt, dass sie stattfinden wenn größere Fahrplanlücken auftreten.