Seite 1 von 1

S Bf.Schönholz

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 11:05:16
von Glatzy
S-Bahnhof Schönholz,wurde vom Stw.Snt gestellt.In diesem Stellwerk befand sich der Fdl S-Bahn und der Ww Fernbahn.Das Stellwerk war mechanisch.
Ich habe daraus zwei Simulationen gemacht.Hier nun die Simulation für den Fdl S-Bahn.
Die Lichtsignale 33 und 46 waren SV Signale mit Selbstblockbetrieb.Am Formausfahrsignal D1/2 befand sich am Mast das Signal Ra12 Rangiersignal Rs1.
Für die Kehrfahrten der S-Bahn.Vor der Weiche 84 befand sich das Signal Rs2(Ra11a und Ra12) für die Rangierfahrt in das Bahnsteiggleis1.In der Simulation sind diese Rangiersignale als Gleissperrsignale(Rs1 und Rs2)dargestellt.Sie müssen auch für Zugfahrten gestellt werden.Einfahrt von Tga Signal E(Rs2).Für Ausfahrten Signal D1/2(Rs1).Die grünen Hebel können als Fahrstraßenhebel für die Kehrfahrten genutzt werden,müssen aber nicht.(eigene Sicherheit)Nachdem das Signal Rs1 bzw.Rs2 auf Fahrt gestellt werden können die Rangierfahrstrassen mit dem grünen Hebel verschlossen werden.Die Weichenverbindung 76/77 geht zum Güterbahnhof und ist ohne Stromschiene.Zum Einlassen von Hilfs-oder Arbeitszügen in die S-Bahn.
Eine Besonderheit ist,das sich das Kehrgleis auf dem Streckengleis von und nach Tga befindet,es wird durch das Signal Ra10(Halt für Rangierfahrten)begrenzt.Aus Platzmangel für eigene Kehrgleise gab es bei der Berliner S-Bahn einige solcher Kehrgleise.Der S-Bahnhof Schönholz ist heute mit Ks Signalen ausgerüstet und wird von der Zentrale in Halensee(ESTW)gesteuert.
So nun kann es losgehen,viel Spass. :D

SV-Signale = Signalverbindung der Berliner S-Bahn
Ks -Signale 0 Kombisignale der DB Ag
Nachzulesen im Signalbuch oder im Internet

Admin-Edit: Anhang wegen neuer Verstion entfernt.

Re: S Bf.Schönholz

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 02:47:38
von ErsGT
Hallo Glatzy,

sehr schönes Stellwerk. Das Spielen macht Freude!

Zwei Sachen erlaube ich mir anzumerken:
Bei den Fahrstraßen rs1 und rs2 würde ich im Verschlussplan die Bedingung rausnehmen, dass sich das entsprechende Sperrsignal in der Stellung "Fahrverbot aufgehoben" befinden muss. Denn Kehrfahrten erfolgen als Rangierfahrten. Ein Zug würde also bereits losfahren, bevor man den Fahrweg per Fahrstraße gesichert hat.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass man für die Fahrstraße rs1 die Erlaubnis von Tga holen muss. Ist das beabsichtigt?

Gruß
ErsGT

Re: S Bf.Schönholz

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 16:29:10
von Glatzy
Hallo ErsGt
zu1,wenn der Zug am Ausfahrsignal D zum halten gekommen ist,muß man den Rangiermodus wählen.Danach das Rs Signal auf fahrt stellen und wenn gewünscht festlegen.Dann den Auftrag geben fahren solange es Signale zulassen.Die Rangierfahrt wird dann bis zum Signal Ra 10 fahren.Fahrstasse auflösen und für die Rückfahrt nach Gleis 1 einstellen.Wieder die Rangierfahrstrasse fest legen falls gewünscht.Danach den Befahl zur Richtungsänderung geben,die Rangierfahrt wird bis zum Ausfahrsignal 46 fahren.Dann Rangieren beenden und das Signal 46 auf fahrt stellen,der Zug wird wenn die Abfahrtszeit ran ist sich in Richtung Wollankstrasse in Bewegung setzen.
Im Orginal waren wie beschrieben Rangiersignale vorhanden die sich natürlich erst stellen ließen wenn die Rangierfahrstrasse festgelegt war.Meine Lösung ist ein Kompromiss mit der zur Zeit mir vorliegenden Möglichkeiten.In der neuen Version wird man denke ich das Orginal nachbauen können.

zu 2,es wird nach der Vorschrift nicht gefordert,ist aber immer so gemacht worden,aus Sicherheitsgründen,das Tga keinen Zug abfahren kann,solange sich ein Zug im Kehrgleis befindet.

Ich hoffe ich habe deine Fragen ausreichend und zu deiner Befriedigung beantwortet. MfG Glatzy ;)

S-Bf.Schönholz

Verfasst: Sa 25. Jan 2014, 08:44:33
von Glatzy
S-Bahnhof Schönholz
Geänderte Fassung,wenn möglich 1.Fassung löschen.
Rückblock nach Wm sollte jetzt gehen.
Entschuldigung!
MfG Glatzy

Re: S Bf.Schönholz

Verfasst: Sa 25. Jan 2014, 14:33:13
von Hl13
Hallo,
das Stellwerk ist leider immer noch nicht ganz fehlerfrei:
(1) Der Haltmelder für F ist mit dem Hauptsignal E verbunden
(2) Im Fahrplan fährt 1403 über Gleis 2 (das sollte eigentlich Gleis 1 sein)
Und gibt es irgendeinen Grund, warum bei der Rs1-Fahrstraße Gleis nicht abgekürzt ist?
Sonst gefällt mir das Stellwerk sehr gut.

Grüße,
Hl13

Re: S Bf.Schönholz

Verfasst: So 26. Jan 2014, 09:36:41
von Glatzy
Hallo HL 13,
vielen Dank für die Hinweise,1 und 2 sind Flüchtigkeitsfehler.
3 wahrscheinlich auch,ich weiß nicht wo du das gefunden hast.Rs 1 (Gl. oder Gleis) ich denke
das ist nicht Wichtig und hat keine Auswirkung auf die Simulation.
MfG Glatzy(Professor Schussel :lol: )