S Bf.Schönholz
Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 11:05:16
S-Bahnhof Schönholz,wurde vom Stw.Snt gestellt.In diesem Stellwerk befand sich der Fdl S-Bahn und der Ww Fernbahn.Das Stellwerk war mechanisch.
Ich habe daraus zwei Simulationen gemacht.Hier nun die Simulation für den Fdl S-Bahn.
Die Lichtsignale 33 und 46 waren SV Signale mit Selbstblockbetrieb.Am Formausfahrsignal D1/2 befand sich am Mast das Signal Ra12 Rangiersignal Rs1.
Für die Kehrfahrten der S-Bahn.Vor der Weiche 84 befand sich das Signal Rs2(Ra11a und Ra12) für die Rangierfahrt in das Bahnsteiggleis1.In der Simulation sind diese Rangiersignale als Gleissperrsignale(Rs1 und Rs2)dargestellt.Sie müssen auch für Zugfahrten gestellt werden.Einfahrt von Tga Signal E(Rs2).Für Ausfahrten Signal D1/2(Rs1).Die grünen Hebel können als Fahrstraßenhebel für die Kehrfahrten genutzt werden,müssen aber nicht.(eigene Sicherheit)Nachdem das Signal Rs1 bzw.Rs2 auf Fahrt gestellt werden können die Rangierfahrstrassen mit dem grünen Hebel verschlossen werden.Die Weichenverbindung 76/77 geht zum Güterbahnhof und ist ohne Stromschiene.Zum Einlassen von Hilfs-oder Arbeitszügen in die S-Bahn.
Eine Besonderheit ist,das sich das Kehrgleis auf dem Streckengleis von und nach Tga befindet,es wird durch das Signal Ra10(Halt für Rangierfahrten)begrenzt.Aus Platzmangel für eigene Kehrgleise gab es bei der Berliner S-Bahn einige solcher Kehrgleise.Der S-Bahnhof Schönholz ist heute mit Ks Signalen ausgerüstet und wird von der Zentrale in Halensee(ESTW)gesteuert.
So nun kann es losgehen,viel Spass.
SV-Signale = Signalverbindung der Berliner S-Bahn
Ks -Signale 0 Kombisignale der DB Ag
Nachzulesen im Signalbuch oder im Internet
Admin-Edit: Anhang wegen neuer Verstion entfernt.
Ich habe daraus zwei Simulationen gemacht.Hier nun die Simulation für den Fdl S-Bahn.
Die Lichtsignale 33 und 46 waren SV Signale mit Selbstblockbetrieb.Am Formausfahrsignal D1/2 befand sich am Mast das Signal Ra12 Rangiersignal Rs1.
Für die Kehrfahrten der S-Bahn.Vor der Weiche 84 befand sich das Signal Rs2(Ra11a und Ra12) für die Rangierfahrt in das Bahnsteiggleis1.In der Simulation sind diese Rangiersignale als Gleissperrsignale(Rs1 und Rs2)dargestellt.Sie müssen auch für Zugfahrten gestellt werden.Einfahrt von Tga Signal E(Rs2).Für Ausfahrten Signal D1/2(Rs1).Die grünen Hebel können als Fahrstraßenhebel für die Kehrfahrten genutzt werden,müssen aber nicht.(eigene Sicherheit)Nachdem das Signal Rs1 bzw.Rs2 auf Fahrt gestellt werden können die Rangierfahrstrassen mit dem grünen Hebel verschlossen werden.Die Weichenverbindung 76/77 geht zum Güterbahnhof und ist ohne Stromschiene.Zum Einlassen von Hilfs-oder Arbeitszügen in die S-Bahn.
Eine Besonderheit ist,das sich das Kehrgleis auf dem Streckengleis von und nach Tga befindet,es wird durch das Signal Ra10(Halt für Rangierfahrten)begrenzt.Aus Platzmangel für eigene Kehrgleise gab es bei der Berliner S-Bahn einige solcher Kehrgleise.Der S-Bahnhof Schönholz ist heute mit Ks Signalen ausgerüstet und wird von der Zentrale in Halensee(ESTW)gesteuert.
So nun kann es losgehen,viel Spass.
SV-Signale = Signalverbindung der Berliner S-Bahn
Ks -Signale 0 Kombisignale der DB Ag
Nachzulesen im Signalbuch oder im Internet
Admin-Edit: Anhang wegen neuer Verstion entfernt.