Seite 1 von 1

Bahnhof Berlin-Karow

Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 15:08:44
von Stellwerker
Mittelschwer, Mittlere Hebelbank

Erbaut nach Gleisplan aus dem Jahr 1977, Hebelbank Phantasie

Es gibt zwei Hebelbänke, eine für die S-Bahn, eine für die Fernbahn, ob es im Original auch so ist, ist mir leider nicht bekannt.

Für eine Fahrt von Schönerlinde an den Bahnsteig muss der FDL S-Bahn Zustimmung an den FDL- Fernbahn geben, für Fahrten vom Bahnsteig nach Schönerlinde muss der FDL-Fernbahn Zustimmung an den FDL S-Bahn geben.

Fahrplan der S-Bahn aus dem Buchfahrplan von 1986, Fahrplan der Fernbahn nach Buchfahrplan des Jahresfahrplans 1989/90
Die S-Bahn ist im Jahr 1977 noch 1.gleisig, auch die Fernbahn von Berlin-Blankenburg und die Abzweigkurven zum Aussenring sind eingleisig, ebenso die Strecke nach Schönerlinde, die weiter nach Basdorf führt.
Nur die Fernbahnstrecke von und nach Buch, die weiter nach Bernau(b. Berlin) führt, ist zweigleisig.

Auf dem Fernbahnbereich sind nur Durchfahrten möglich.

Der Personenzugbetrieb der Heidekrautbahn von und nach Basdorf wurde seit
dem 2. Februar 1976 in Karow am S-Bahnsteig Gleis 3 abgewickelt.
Das zweite Streckengleis zwischen Blankenburg und Karow ist seit 15. Dezember 1986 wieder in Betrieb. Zwischen Karow und Buch wurde das zweite Gleis erst im Oktober 1989 wieder aufgebaut.
Interessanterweise gab es zu DDR-Zeiten das Projekt, ausgehend von Karow die Heidekrautbahn mit Stromschiene auszurüsten. Endpunkt sollte der Bahnhof Wandlitzsee sein. Neben dem Einbau von Bockschwellen, der Errichtung des Kehrgleises 3S mit Stromschiene sowie dem Anbringen von Fahrtzielanzeigern, die schon Wandlitzsee und Basdorf anzeigen konnten, wurde jedoch keine weiteren Vorleistungen erbracht.