Bahnhof Vienenburg 1996
Verfasst: Sa 14. Jun 2014, 13:09:09
Erbaut nach einem Gleisplan aus dem Jahr 1996, Hebelbank Phantasie.
Fahrplan nach Kursbuch aus dem Jahr 1997.
In Wirklichkeit besitz der Bahnhof seit 1989 ein Spurplan-Stellwerk.
Der Bahnhof Vienenburg, ein frührer sehr großer Kreuzungs- und Güterbahnhof,
liegt im nördlichen Harzvorland.
Nach 1945 und der Teilung Deutschlands musste er seine Hauptverkehrsachse in Ost-West-Richtung einbüßen. Insbesondere der Güterbahnhof verlor immer mehr und mehr an Bedeutung. Der Gbf. wurde schließlich Ende der 80`er Jahre aufgegeben.
In den 90er Jahren wurde die Strecke von Ilsenburg nach Vienenburg eröffnet.
Der Bahnhof besitzt das wohl älteste heute noch vorhandene Bahnhofsgebäude in Deutschland.
Dort ist ein Eisenbahnmuseum untergebracht.
Bei der ersten Fahrt vom Bahnhof Schladen(Harz) tritt das Phänomen auf, das das auf Fahrt stehende Signal A bei der Annäherung des Zuges auf Halt fällt.
Dieses scheint am Programm zu liegen, jedoch passiert dies immer nur beim ersten Zug.
Dann ist der Anschalter der Streckentastensperre zu betätigen und dem Zug mitzuteilen, dass er an dem Haltzeigendem Signal vorbeifahren darf.
Dann kann zurückgeblockt werden.
Bei den Signalen F, P2 und P3 passiert dasselbe, ebenfalls nur beim ersten Zug.
Fahrplan nach Kursbuch aus dem Jahr 1997.
In Wirklichkeit besitz der Bahnhof seit 1989 ein Spurplan-Stellwerk.
Der Bahnhof Vienenburg, ein frührer sehr großer Kreuzungs- und Güterbahnhof,
liegt im nördlichen Harzvorland.
Nach 1945 und der Teilung Deutschlands musste er seine Hauptverkehrsachse in Ost-West-Richtung einbüßen. Insbesondere der Güterbahnhof verlor immer mehr und mehr an Bedeutung. Der Gbf. wurde schließlich Ende der 80`er Jahre aufgegeben.
In den 90er Jahren wurde die Strecke von Ilsenburg nach Vienenburg eröffnet.
Der Bahnhof besitzt das wohl älteste heute noch vorhandene Bahnhofsgebäude in Deutschland.
Dort ist ein Eisenbahnmuseum untergebracht.
Bei der ersten Fahrt vom Bahnhof Schladen(Harz) tritt das Phänomen auf, das das auf Fahrt stehende Signal A bei der Annäherung des Zuges auf Halt fällt.
Dieses scheint am Programm zu liegen, jedoch passiert dies immer nur beim ersten Zug.
Dann ist der Anschalter der Streckentastensperre zu betätigen und dem Zug mitzuteilen, dass er an dem Haltzeigendem Signal vorbeifahren darf.
Dann kann zurückgeblockt werden.
Bei den Signalen F, P2 und P3 passiert dasselbe, ebenfalls nur beim ersten Zug.