Bahnhof Backnang
Verfasst: Sa 12. Jul 2014, 08:23:20
Der Bahnhof Backnang liegt an der Bahnstrecke Waiblingen–Schwäbisch Hall-Hessental und ist der Ausgangspunkt der Bahnstrecke Backnang–Ludwigsburg. Er wird von Regional-Express-Zügen bedient und ist der Endbahnhof der Linien S 3 und S 4 der S-Bahn Stuttgart
Bundesbahnzeit und Ära der Deutschen Bahn AG[Bearbeiten]
Von 1962 bis 1965 baute die Deutsche Bundesbahn den Streckenabschnitt Waiblingen–Backnang zweigleisig aus und elektrifizierte ihn. Dennoch verzichtete man in Backnang bei den meisten durchgehenden Zügen auf das Umspannen der Lokomotiven, da dies zu einer Fahrzeitverlängerung geführt hätte.
Am 20. März 1973 begann der Abbruch des fast hundert Jahre alten Empfangsgebäudes, um Platz für einen Neubau zu schaffen. Das neue einstöckige Gebäude konnte am 20. August 1975 der Öffentlichkeit übergeben werden.
Seit Beginn der Planungen einer S-Bahn für Stuttgart und das Umland in den 1960er Jahren war Backnang als Endbahnhof vorgesehen. Am 27. September 1981 wurde die S-Bahnlinie S 3 Backnang–Schwabstraße eröffnet. Zum 31. Mai 1996 wurden schließlich die Strecken nach Marbach und Crailsheim elektrifiziert. Damit endete in Backnang der Dieselbetrieb. Am 8. Dezember 2012 wurde die Verlängerung der S-Bahnlinie S 4 zwischen Marbach und Backnang eröffnet.
Simulation:Gleisplan,DB Netze 2012,leicht geändert.Fahrplan,Fantasie,kann geändert werden(Fahrplaneditor)Sonst keine Besonderheiten.Viel Spass.
Bundesbahnzeit und Ära der Deutschen Bahn AG[Bearbeiten]
Von 1962 bis 1965 baute die Deutsche Bundesbahn den Streckenabschnitt Waiblingen–Backnang zweigleisig aus und elektrifizierte ihn. Dennoch verzichtete man in Backnang bei den meisten durchgehenden Zügen auf das Umspannen der Lokomotiven, da dies zu einer Fahrzeitverlängerung geführt hätte.
Am 20. März 1973 begann der Abbruch des fast hundert Jahre alten Empfangsgebäudes, um Platz für einen Neubau zu schaffen. Das neue einstöckige Gebäude konnte am 20. August 1975 der Öffentlichkeit übergeben werden.
Seit Beginn der Planungen einer S-Bahn für Stuttgart und das Umland in den 1960er Jahren war Backnang als Endbahnhof vorgesehen. Am 27. September 1981 wurde die S-Bahnlinie S 3 Backnang–Schwabstraße eröffnet. Zum 31. Mai 1996 wurden schließlich die Strecken nach Marbach und Crailsheim elektrifiziert. Damit endete in Backnang der Dieselbetrieb. Am 8. Dezember 2012 wurde die Verlängerung der S-Bahnlinie S 4 zwischen Marbach und Backnang eröffnet.
Simulation:Gleisplan,DB Netze 2012,leicht geändert.Fahrplan,Fantasie,kann geändert werden(Fahrplaneditor)Sonst keine Besonderheiten.Viel Spass.