Seite 1 von 1

Stellwerk Titisee - richtige Fassung

Verfasst: Do 7. Aug 2014, 11:50:27
von floflo
Hallo,
ich stelle hiermit mein erstes Stellwerk vor und auch zum Download bereit.

Das Stellwerk Tiitsee liegt in den Höhen des Schwarzwaldes an der Höllentalbahn und Dreiseenbahn. Die Höllentalbahn (KBS 727) führt von Donaueschingen nach Freiburg im Breisgau über Neustadt (Schwarzw), Titisee, Hinterzarten, das Höllental, Himmelreich und Kirchzarten. Die Dreiseenbahn (KBS 728) führt von Titisee nach Seebrugg über Feldberg-Bärental, Aha und Schluchsee. Die drei Seen, an denen man vorbei kommt sind der Titisee, Windgfällweiher und der Schluchsee (von Titisee kommend).
Die Strecken werden beide im Stundentakt bedient und ergeben somit zwischen Titisee und Freiburg einen Halbstundentakt. Wenn man von Freiburg nach Donaueschingen möchte, muss man in Neustadt umsteigen, da dort der Fahrdraht endet. Es gibt immer Anschluss an die Dieseltriebwagen der Baureihe BR 611, die abwechselnd als RE und IRE nach Rottweil bzw. Ulm fahren.

Zum Stellwerk selbst:
Das Stellwerk ist im Original ein Spurplanstellwerk der Bauart MC L84, die speziell auf Fernsteuerung ausgelegt ist. MC L84 hat normalerweise keine Rangierfahrstraßen.
Von Titisee aus werden die Bahnhöfe Hinterzarten, Titisee und Neustadt, sowie die gesamte Dreiseenbahn gesteuert. Die Dreiseenbahn wird dabei im Funkleitbetrieb gesteuert, mehr dazu in der Dokumentation (--> hier herunterladen)

Der Gleisplan ist aus dem Jahr 2014. Der Stelltisch ist dem Original nachempfunden. Der Fahrplan ist ebenfalls aus dem Jahre 2014.
Den Schwierigkeitsgrad würde ich mit leicht bis mittel angeben. Ich plane auch schon eine Stellwerksbibliothek für MC L84 anzulegen, so dass das Stellwerk auch in der richtigen Form erscheint.

Und nun wünsche ich viel Spaß im Stw Titisee!


Achtung!: Nur für die neue Version 0.0.7.4 e14


Admin-Edit: In Absprache mit floflo Korrekturen am Stellwerk vorgenommen.

Re: Stellwerk Titisee - richtige Fassung

Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 20:22:57
von Suedwest
Sehr schön!

Wenn du das MC L 84 nachbauen willst, würde ich dir vorschlagen, einfach neue Tischfelder zu erstellen. Das ist sicher am einfachsten. In der Praxis ist das MC L 84 aber eigentlich ein Stellwerk, das mit einem Verschlussregister arbeitet. Da müsstest du dann aber komplett neue Scripte schreiben.

Für den Bereich des Zugleitbetriebs hast du auch eine interessante Lösung gefunden! Vielleicht wird in Zukunft eines schönen Tages StellSi das auch vernünftig unterstützen. :)

Re: Stellwerk Titisee - richtige Fassung

Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 20:34:41
von floflo
Das mit dem Verschlussregister ist ja egal. Der Nutzer kriegt davon ja nichts mit oder?

Neue Tischfelder muss ich auch anlegen.

Grüße Florian

PS: Es heißt Funkleitbetrieb

Re: Stellwerk Titisee - richtige Fassung

Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 21:29:40
von BorisM
Suedwest hat geschrieben:In der Praxis ist das MC L 84 aber eigentlich ein Stellwerk, das mit einem Verschlussregister arbeitet. Da müsstest du dann aber komplett neue Scripte schreiben.
Nein, das MC L 84 ist ein Spurplanstellwerk, allerdings etwas eigenwillig. Da gibts z.B. Spurgruppen für eine einfache Weichenverbindung (also zwei Weichen).
floflo hat geschrieben: PS: Es heißt Funkleitbetrieb
Der aber eine Form von Zugleitbetrieb ist, allerdings eine sehr kreative.