Bahnhof Berlin Jungfernheide 1930
Verfasst: Fr 12. Sep 2014, 15:21:52
Mittelschwer, mittellange Hebelbank, sehr dichter Fahrplan
Erbaut nach Gleisplan aus dem Jahr 1930, Hebelbank größtenteils nach Original.
Fahrplan aus dem Kursbuch von 1937.
Der Bahnhof Jungfernheide liegt am Berliner S-Bahn-Ring, links kommt die Strecke von Westend, in der Mitte liegen die Gleise der Siemensbahn.
Rechts führt die Strecke weiter nach Beußelstrasse(damalige Schreibweise)
Darunter liegt der Fernbahnsteig, dort fahren die Vorortzüge vom Lehrter Bahnhof nach Wustermark und nach Nauen sowie die Fernzüge der Lehrter und der Hamburger Bahn.
Der Bahnhof stellt den Zustand von 1930, also kurz nach der Aufnahme des
S-Bahnbetriebes und der Eröffnung der Siemensbahn dar, er besitzt noch Formsignale mit Ausnahme des Einfahrsignals aus Richtung Gartenfeld.
Im Berufsverkehr besteht auf den Strecken der S-Bahn ein 5-Minutentakt, wobei die Züge aus Richtung Gartenfeld abwechselnd nach Beußelstrasse fahren oder nach Gleis 2 und dort kehren.
Der Bahnhof wurde 1980 stillgelegt, heute fährt nur noch die Ringbahn, gesteuert von einem ESTW.
Erbaut nach Gleisplan aus dem Jahr 1930, Hebelbank größtenteils nach Original.
Fahrplan aus dem Kursbuch von 1937.
Der Bahnhof Jungfernheide liegt am Berliner S-Bahn-Ring, links kommt die Strecke von Westend, in der Mitte liegen die Gleise der Siemensbahn.
Rechts führt die Strecke weiter nach Beußelstrasse(damalige Schreibweise)
Darunter liegt der Fernbahnsteig, dort fahren die Vorortzüge vom Lehrter Bahnhof nach Wustermark und nach Nauen sowie die Fernzüge der Lehrter und der Hamburger Bahn.
Der Bahnhof stellt den Zustand von 1930, also kurz nach der Aufnahme des
S-Bahnbetriebes und der Eröffnung der Siemensbahn dar, er besitzt noch Formsignale mit Ausnahme des Einfahrsignals aus Richtung Gartenfeld.
Im Berufsverkehr besteht auf den Strecken der S-Bahn ein 5-Minutentakt, wobei die Züge aus Richtung Gartenfeld abwechselnd nach Beußelstrasse fahren oder nach Gleis 2 und dort kehren.
Der Bahnhof wurde 1980 stillgelegt, heute fährt nur noch die Ringbahn, gesteuert von einem ESTW.