Bf.Nesselgrund(Berliner Aussenring)

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Bf.Nesselgrund(Berliner Aussenring)

#1 Beitrag von Glatzy »

Der Berliner Außenring (BAR).
Gebaut in den 50er Jahren, um West-Berlin weiträumig umfahren zu können. Nach der Wiedervereinigung für den Personenverkehr bedeutungslos geworden, die meisten Bahnhöfe sind stillgelegt.

Bahnhof Nesselgrund.

1959 eröffnet
2001 Entfernung der Gleise

Der Bahnhof war Warteplatz für die Züge Richtung Potsdam Hbf (Pirschheide), wenn die Kapazität des Bahnhofs erschöpft war. Mit dem Umbau und der Rückbenennung des originalen Potsdamer Hbfs in der Innenstadt wurde der Bahnhof am Außenring und damit auch der Bahnhof Nesselgrund überflüssig.

Die Michendorfer Straße überquert hier auf einer Brücke die Gleise, und die Brücke erlaubt einen schönen Blick auf die ehemaligen Gleisanlagen.

Simulation:Gleisplan DR 1967 Fahrplan:Fantasie Relaisblock,Su.H 1912 mit Gleisbild.Sonst keine Besonderheiten.Viel Spass.
Dateianhänge
Bf.zip
(15.52 KiB) 303-mal heruntergeladen

Antworten