Dresden-Mitte
Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 19:11:30
Hallo,
ich habe mir mal gedacht, dass ich auch mal wieder was von mir hören lasse
Bahnhof Dresden Mitte
Erbaut nach Gleisplan vor dem Umbau (von oberlausitzer-eisenbahnen.de), Hebelbänke Phantasie
Recht einfach, es werden (fast) immer die gleichen Fahrstraßen benötigt.
Dresden-Mitte liegt an der in diesem Abschnitt viergleisigen Hauptstrecke Děčín–Dresden-Neustadt zwischen Dresden Hbf und Dresden-Neustadt. Außerdem zweigt dort eine zweigleisige Verbindungskurve zum Güterbahnhof Dresden-Friedrichstadt ab.
Während des Umbaus ab 2001 wurde der ehemals eigenständige Bahnhof in den neuen Bahnhof "Dresden" (mit den Bft Dresden Hbf, Altstadt, Freiberger Straße, Mitte, Neustadt und Neustadt Gbf) "eingemeindet". Dabei wurde auch eine vierte Bahnsteigkante gebaut und der Verkehr komplett neu geordnet.
Die Funktionen des Bahnhofs sind das Ausfädeln des Güterverkehrs in Richtung Dresden-Friedrichstadt und als Verkehrshalt für Personenzüge. Betrieblich wird er aber eher als zusätzliche Blockstelle zwischen dem Dresdner Hbf und Dresden-Neustadt genutzt. Überholungen können hier aufgrund der kurzen Gleislängen kaum durchgeführt werden (es wäre wegen des benachbarten Hbf auch unsinnig), auch Nebengleise sucht man hier vergebens.
=== Simulation ===
Der Bahnhof besitzt in der Simulation 2 elektromechanische Endstellwerke mit Felderblock für die angrenzenden Strecken.
Bahnsteige sind an den Gleisen 1, 3 und 4 vorhanden.
Durchfahrten sind auf Gleis 4 nur in Richtung Neustadt möglich, sonst überall. Bei Einfahrten aus Friedrichstadt oder vom Hbf nach Gleis 4 oder 5 geht der Durchrutschweg über die Weiche 13, daher sind eine Einfahrt in ein Gleis und eine Ausfahrt aus dem anderen nicht gleichzeitig möglich.
Aufgrund der geringen Blockabstände zu den Nachbarbetriebsstellen (nach Friedrichstadt sind es nur einige 100 m, zur Abzw Dresden-Mitte ca. 500 m) ist das Vorausmelden Pflicht (ein Zug nach Friedrichstadt, der dort keine Einfahrt hat, würde auch fast das gesamte Gleisvorfeld blockieren). In der Simulation wurden die Abstände zu den Nachbarn etwas verlängert, z.B. einen verzögerten Rückblock zu simulieren.
Alle Hauptsignale des Bahnhofes besitzen eine Vorsignalfunktion, in der Realität war wahrscheinlich sogar Hochsignalisierung verbaut. Wegen den geringen Signalabständen habe ich die Höchstgeschwindigkeit der Strecken auf 60 km/h gesetzt.
Auch die Einfahrsignale im Bereich B1 werden vom vorherigen Hauptsignal angekündigt, daher die Fahrstraßen rechtzeitig stellen Signal M besitzt noch einen Vorsignalwiederholer. Da die Ausfahrsignale von Dresden-Neustadt Formsignale waren, besitzen die Einfahrsignale aus dieser Richtung seperate Vorsignale, die aber dafür im verkürzten Bremswegabstand stehen.
Die Weichen 7,9 und 10 sind EKW, hier ist eine Fahrt nur von Weiche 8 nach Abzw Mitte (W7), Gleis 6 nach Friedrichstadt (W9) und Weiche 8 nach Weiche 11 (W10) möglich. Wie üblich besitzen diese 2 Weichenhebel.
Das Rangieren auf die Streckengleise von Friedrichstadt und Abzw Mitte ist verboten. Außerdem dürfen keine Fahrzeuge auf dem Gleisstummel bei Weiche 6 abgestellt werden.
Der verwendete Personenzugfahrplan ist angelehnt an das Kursbuch von 1981, die Verkehrstage der einzelnen Züge wurden aber selten beachtet. Güterzüge fahren zu den Zeiten, wo wenig Personenverkehr ist. Der Fahrplan ist als 24-Stunden-Fahrplan mit Einspringpunkten alle 2 Stunden realisiert. Dabei habe ich Personenzüge hauptsächlich über die Personenzuggleise geschickt, nur bei dichtem Verkehr habe ich diese auf die Güterzuggleise gelegt. Zug 957 befährt den Bahnhof 2 mal (er wendet in Dresden Hbf), daher habe ich seine Zugnummer in 957001 bzw. 957002 geändert.
Im Rahmen des Fahrplans werden alle Fahrstraßen mindestens 1 Mal benutzt.
Durchfahrende Züge haben keine Durchfahrzeit eingetragen. Zur Orientierung daher die ungefähren Fahrzeiten zu den Nachbarn:
Bf Neustadt: 2-3 Minuten
Abzw Mitte: 1 Minute
Bf Friedrichstadt: 1-2 Minuten
Bf Hbf (eigentlich ist der "Abzw Hbf" Nachbarbetriebsstelle, seine Blocksignale sind aber gleichzeitig die ESigs für den Hbf): 3-4 Minuten.
Dazu kommen dann ggf. noch die Fahrzeiten aus dem Bahnhof auf die freie Strecke, beim Hbf sind das bis zu 2 Minuten.
Ich wünsche viel Spaß bei fahrdienstleitern.
ich habe mir mal gedacht, dass ich auch mal wieder was von mir hören lasse
Bahnhof Dresden Mitte
Erbaut nach Gleisplan vor dem Umbau (von oberlausitzer-eisenbahnen.de), Hebelbänke Phantasie
Recht einfach, es werden (fast) immer die gleichen Fahrstraßen benötigt.
Dresden-Mitte liegt an der in diesem Abschnitt viergleisigen Hauptstrecke Děčín–Dresden-Neustadt zwischen Dresden Hbf und Dresden-Neustadt. Außerdem zweigt dort eine zweigleisige Verbindungskurve zum Güterbahnhof Dresden-Friedrichstadt ab.
Während des Umbaus ab 2001 wurde der ehemals eigenständige Bahnhof in den neuen Bahnhof "Dresden" (mit den Bft Dresden Hbf, Altstadt, Freiberger Straße, Mitte, Neustadt und Neustadt Gbf) "eingemeindet". Dabei wurde auch eine vierte Bahnsteigkante gebaut und der Verkehr komplett neu geordnet.
Die Funktionen des Bahnhofs sind das Ausfädeln des Güterverkehrs in Richtung Dresden-Friedrichstadt und als Verkehrshalt für Personenzüge. Betrieblich wird er aber eher als zusätzliche Blockstelle zwischen dem Dresdner Hbf und Dresden-Neustadt genutzt. Überholungen können hier aufgrund der kurzen Gleislängen kaum durchgeführt werden (es wäre wegen des benachbarten Hbf auch unsinnig), auch Nebengleise sucht man hier vergebens.
=== Simulation ===
Der Bahnhof besitzt in der Simulation 2 elektromechanische Endstellwerke mit Felderblock für die angrenzenden Strecken.
Bahnsteige sind an den Gleisen 1, 3 und 4 vorhanden.
Durchfahrten sind auf Gleis 4 nur in Richtung Neustadt möglich, sonst überall. Bei Einfahrten aus Friedrichstadt oder vom Hbf nach Gleis 4 oder 5 geht der Durchrutschweg über die Weiche 13, daher sind eine Einfahrt in ein Gleis und eine Ausfahrt aus dem anderen nicht gleichzeitig möglich.
Aufgrund der geringen Blockabstände zu den Nachbarbetriebsstellen (nach Friedrichstadt sind es nur einige 100 m, zur Abzw Dresden-Mitte ca. 500 m) ist das Vorausmelden Pflicht (ein Zug nach Friedrichstadt, der dort keine Einfahrt hat, würde auch fast das gesamte Gleisvorfeld blockieren). In der Simulation wurden die Abstände zu den Nachbarn etwas verlängert, z.B. einen verzögerten Rückblock zu simulieren.
Alle Hauptsignale des Bahnhofes besitzen eine Vorsignalfunktion, in der Realität war wahrscheinlich sogar Hochsignalisierung verbaut. Wegen den geringen Signalabständen habe ich die Höchstgeschwindigkeit der Strecken auf 60 km/h gesetzt.
Auch die Einfahrsignale im Bereich B1 werden vom vorherigen Hauptsignal angekündigt, daher die Fahrstraßen rechtzeitig stellen Signal M besitzt noch einen Vorsignalwiederholer. Da die Ausfahrsignale von Dresden-Neustadt Formsignale waren, besitzen die Einfahrsignale aus dieser Richtung seperate Vorsignale, die aber dafür im verkürzten Bremswegabstand stehen.
Die Weichen 7,9 und 10 sind EKW, hier ist eine Fahrt nur von Weiche 8 nach Abzw Mitte (W7), Gleis 6 nach Friedrichstadt (W9) und Weiche 8 nach Weiche 11 (W10) möglich. Wie üblich besitzen diese 2 Weichenhebel.
Das Rangieren auf die Streckengleise von Friedrichstadt und Abzw Mitte ist verboten. Außerdem dürfen keine Fahrzeuge auf dem Gleisstummel bei Weiche 6 abgestellt werden.
Der verwendete Personenzugfahrplan ist angelehnt an das Kursbuch von 1981, die Verkehrstage der einzelnen Züge wurden aber selten beachtet. Güterzüge fahren zu den Zeiten, wo wenig Personenverkehr ist. Der Fahrplan ist als 24-Stunden-Fahrplan mit Einspringpunkten alle 2 Stunden realisiert. Dabei habe ich Personenzüge hauptsächlich über die Personenzuggleise geschickt, nur bei dichtem Verkehr habe ich diese auf die Güterzuggleise gelegt. Zug 957 befährt den Bahnhof 2 mal (er wendet in Dresden Hbf), daher habe ich seine Zugnummer in 957001 bzw. 957002 geändert.
Im Rahmen des Fahrplans werden alle Fahrstraßen mindestens 1 Mal benutzt.
Durchfahrende Züge haben keine Durchfahrzeit eingetragen. Zur Orientierung daher die ungefähren Fahrzeiten zu den Nachbarn:
Bf Neustadt: 2-3 Minuten
Abzw Mitte: 1 Minute
Bf Friedrichstadt: 1-2 Minuten
Bf Hbf (eigentlich ist der "Abzw Hbf" Nachbarbetriebsstelle, seine Blocksignale sind aber gleichzeitig die ESigs für den Hbf): 3-4 Minuten.
Dazu kommen dann ggf. noch die Fahrzeiten aus dem Bahnhof auf die freie Strecke, beim Hbf sind das bis zu 2 Minuten.
Ich wünsche viel Spaß bei fahrdienstleitern.