Erbaut nach Gleisplan aus dem Jahr 1984, Hebelbank nach Original, Fahrplan nach Kursbuch
der DB aus dem Jahr 1985 und 1997.
Der Bahnhof Oberau liegt an der Strecke Tutzing - Kochel.
Im Original besitzt der Bahnhof ein Stellwerk der Bauart 1943-50.
Die Kochelseebahn ist eine 35,47 Kilometer lange, eingleisige und
durchgehend elektrifizierte Eisenbahnstrecke in Oberbayern.
Die Strecke zweigt in Tutzing von der Hauptbahn München Hbf –
Garmisch-Partenkirchen ab und führt von dort über Penzberg nach Kochel
am namensgebenden Kochelsee.
Der Abschnitt von Tutzing bis Bichl ist als Hauptbahn klassifiziert, der Rest als Nebenbahn. Die Strecke wurde am 4. März 1925 elektrifiziert.
Die Strecke beginnt westlich des Starnberger Sees am Bahnhof Tutzing und erreicht nach 35,5 km in Kochel ihren Endbahnhof.
An den Bahnhöfen Seeshaupt und Bichl sind noch mechanische Stellwerke und Formsignale vorhanden.
Die Fahrdienstleiter stellen die Weichen und Formsignale per Handhebel und Seilzug.
Während das Stellwerk Bichl in der Einheitsbauart errichtet wurde, steht in Seeshaupt seit 1903 ein mechanisches Stellwerk der Bauart Krauss mit Kurbelwerk.
Bahnhof Kochel
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