Bf.Hohen Neuendorf-West

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Bf.Hohen Neuendorf-West

#1 Beitrag von Glatzy »

Der Bahnhof ging am 10. August 1954 in Betrieb. Er liegt westlich der Kreuzung des Außenrings mit der Nordbahn, etwa 1,2 Kilometer westnordwestlich des Bahnhofs Hohen Neuendorf. Er wurde eingerichtet, um den Ort Hohen Neuendorf an die West-Berlin auf dem Außenring umfahrenden Züge anzubinden. Er bestand ursprünglich aus zwei Durchgangsgleisen, zwei außenliegenden Bahnsteiggleisen und einem kleinen Empfangsgebäude mit Satteldach. Von den 1960er Jahren bis Anfang der 1990er Jahre verkehrten dort etwa stündlich Züge von Falkenhagen über Hennigsdorf oder Hennigsdorf Nord nach Birkenwerder sowie einige Berufsverkehrszüge am Morgen nach Berlin-Lichtenberg und nachmittags zurück.

Nach 1990 ging der südliche Bahnsteig außer Betrieb, das dortige Gleis wurde abgebaut. Das Bahnhofsgebäude wurde im April 2013 versteigert.[2] Im Januar 2015 wurde die Fußgängerbrücke, die bereits seit längerer Zeit wegen Baufälligkeit gesperrt war, abgerissen.[3]

Simulation:Gleisplan DR 1967,Hebelbank:SuH 1912 mit Gleisbildaufbau,Relaisblock
Fahrplan:Fantasie,kann mit dem Fahrplaneditor geändert werden.
Sonst keine Besonderheiten.

Frohes Schaffen :D
Dateianhänge
Hohen Neuendorf West.zip
(15.08 KiB) 296-mal heruntergeladen

Antworten