Bahnhof Priort

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Bahnhof Priort

#1 Beitrag von Glatzy »

Priort verfügt über einen Bahnhof am Berliner Außenring. Zu DDR–Zeiten endeten dort Verstärkerzüge von (West-)Staaken–Wustermark Rangierbahnhof sowie von Nauen–Bredow–Wustermark. Der Ort ist im Straßenverkehr über die Kreisstraße HVL 6304 zu erreichen, die Elstal mit Fahrland verbindet. Durch den vierspurigen Ausbau der Bundesstraße 5 und die dadurch nötige Neugestaltung des Knotenpunktes Elstal wurde die alte Linienführung der K 6304 unterbrochen und in Länge von 440 m überbaut. Als Ersatz wurden Teile der Strecke ab Priort modernisiert und im Bereich Elstal 439 m neue Straße gebaut. Dem Straßenverlauf folgt von Priort bis Elstal auf 1500 m Länge ein Radweg. Eine weitere Straße verbindet Priort mit Buchow-Karpzow.

An der das Gemeindegebiet tangierenden A 10 liegt ein Parkplatz mit Imbiss auf Priorter Gebiet, der zukünftig zur Autobahnraststätte ausgebaut werden soll.

Ein historischer Postweg, der Priort über Ferbitz mit Sacrow verbindet, wurde am 8. August 2009 als Wanderweg wiedereröffnet. Dabei wird in Ferbitz die alte Dorfstraße genutzt. Der Postweg lag über 100 Jahre lang weitgehend im militärischen Sperrgebiet der Döberitzer Heide.

Simulation:Wärter-und Befehlsstellwerk. Felderblock und Formsignale
Gleisplan DR 1967 Fahrplan:Fantasie
Sonst keine Besonderheiten
Frohes fahrdienstleitern
Dateianhänge
Bf.Priort.zip
(11.04 KiB) 267-mal heruntergeladen

Antworten