Bahnhof Berlin-Wannsee 1967

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Stellwerker
Beiträge: 120
Registriert: Di 28. Mai 2013, 14:28:38
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Bahnhof Berlin-Wannsee 1967

#1 Beitrag von Stellwerker »

Erbaut nach Gleisplan aus dem Jahr 1967, Hebelbank Phantasie

Sehr schwer, sehr lange Hebelbänke, dichter Fahrplan.


Der Bahnhof Berlin-Wannsee stellt den Zustand nach dem Mauerbau dar, also zu dem Zeitpunkt, als die S-Bahn nach Potsdam und nach Stahnsdorf stillgelegt war.

Links kommen die S-Bahnstrecken von Grunewald und von Schlachtensee, also die Stadtbahn und die Wannseebahn.

Des Weiteren sind aus der Strecke nach Kohlhasenbrück nun 2 eingleisige Strecken geworden, die eine führt nach Drewitz, die andere nach Griebnitzsee.

Oben links kommt die Fernbahnstrecke aus Richtung Grunewald, die nächste Zugfolgestelle ist dort die Blockstelle Havelchaussee, darüber befindet sich die Güterzugstrecke in Richtung Zehlendorf, die nächste Zugmeldestelle ist dort der Güterbahnhof Schlachtensee.

Nun zu den Aufgaben der Stellwerke:

Das Fahrdienstleiterstellwerk Wsk ist zuständig für die Durchführung der Zugfahrten aus Richtung Grunewald (Stadtbahn) und Schlachtensee (Wannseebahn).
Die Züge von Grunewald fahren in der Regel nach Gleis 1, die Züge von Schlachtensee nach Gleis 2 ein.

Es gibt keine automatische Fahrstraßenauflösung für Fahrten in die Kehrgleise.

Der Fahrdienstleiter löste die Fahrstraßen nach erfolgter Kehrfahrt mittels einer Auflöstaste von Hand auf.

Für die Züge des Fernverkehrs sind die Gleise 23 bis 25 zum Kehren vorgesehen.

Das Fahrdienstleiterstellwerk Wsk bedient auch die Kehranlage des Fernverkehrs, dieses sind die Gleise 23 bis 25 zwischen den Gleisen 5+6, hier gibt das Stellwerk Wsk Zustimmung an das Stellwerk Ws, kann diesen Befehl an das Stellwerk Wot geben.

Das Stellwerk Wot führt alle Fahrten in Richtung Grunewald zur Blockstelle Havelchaussee sowie den Güterzugverkehr auf dem Gütergleis nach Schlachtensee durch.

Das Stellwerk Ws ist das Fahrdienstleiterstellwerk für den Fernverkehr.

Für die Einfahrten nach den Gleisen 5 und 6 benötigte der Fahrdienstleiter Ws die Zustimmung des Fahrdienstleiters Wsk, weil in diesen Fahrwegen von ihm bediente Weichen liegen.

Für eine Einfahrt nach Gleis 5 erteilte der Fahrdienstleiter Wsk dem Fahrdienstleiter Ws eine Zustimmung für den Fahrwegabschnitt in seinem Bereich. Erst dann kann der Fahrdienstleiter Ws den Befehl an das Wärterstellwerk Wot für die Einfahrt und für die Ausfahrt erteilen.

Das Stellwerk Wsa dient der Durchführung der Rangierfahrten innerhalb des S-BW Wannsee für die Aufstellung der Züge in den Abstellgruppen und der Zuführung der Züge in die Werkstatthalle sowie der Übergabe und Übernahme der Züge vom Bahnhof Wannsee.

Hier wurden nicht alle Gleise dargestellt.

Das benachbarte Stellwerk für die Überführungsfahrten ist das Stellwerk Ws.

Man kann auf Signal in die Kehranlage zu den Gleisen 17 - 19 und aus diesen Gleisen nach Gleis 1-4 fahren, entspricht zwar nicht ganz der Realität, kommt dem Original aber doch recht nah.

Auch von und nach Gleis 28, von Stellwerk Ws nach Stellwerk Wsa und zurück ist dieses möglich

Heute wird der Bahnhof Berlin-Wannsee durch ein ESTW gesteuert, alle alten Stellwerke sind außer Betrieb.
Dateianhänge
Berlin-Wannsee 1967.zip
(41.8 KiB) 308-mal heruntergeladen

Antworten