Bf.Greifswald

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Bf.Greifswald

#1 Beitrag von Glatzy »

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde ein Hauptgleis zwischen dem Berliner Außenring und Stralsund als Reparation für die Sowjetunion abgebaut. Die Wiederinbetriebnahme der durchgehend zweigleisigen Strecke von Angermünde bis nach Stralsund fand erst im Jahr 1978 statt. Am 28. September 1969 wurde durch die Deutsche Reichsbahn eine Strecke zum Kernkraftwerk Lubmin erbaut, die heute durch die Energiewerke Nord GmbH betrieben wird. Im Jahr 1982 baute man den Busbahnhof, eine Grünfläche mit einem Teich wurde dafür bebaut. Mit dem Neubau des größten deutschen Fährhafens Sassnitz (Mukran) in den 1980er Jahren, einem der letzten großen Verkehrsbauprojekte der DDR, begann die schrittweise Elektrifizierung der Strecke Berlin–Stralsund–Mukran.Am 9. September 1988 ging die Elektrifizierung zwischen Züssow und Greifswald in Betrieb und am 17. Dezember 1988 zwischen Greifswald und Stralsund.[Am 20. Januar 2008 ging das neue Elektronische Stellwerk in Prenzlau in Betrieb. Mit diesem und dem neuen Stellwerk in Tantow wird die Bahnstrecke von Berlin bis Stralsund einschließlich der Strecke nach Stettin von der Betriebszentrale der Bahn in Berlin-Pankow ferngesteuert. Der Bahnhof steht heute unter Denkmalschutz.[4]

Simulation:Gleisplan DR 1967.Rangiergleise und Anschlussgleise wurden weggelassen.Elektromechanisches Stellwerk mit Gleisbildaufsatz und Relaisblock.
Die Abzwstelle Schönwalde wurde in den Bahnhof übernommen.!967 hatte der Bahnhof ein Gleisbildstellwerk.Der Fahrplan ist Fantasie.
Lange Hebelbank sonst keine Besonderheiten. Viel Spass
Dateianhänge
Greifswald.zip
(20.64 KiB) 371-mal heruntergeladen

Antworten