Bahnhof Cölbe

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Bahnhof Cölbe

#1 Beitrag von Glatzy »

Der Bahnhof Cölbe besitzt heute fünf Gleise, von denen vier einen Bahnsteig besitzen. Die beiden äußeren Bahnsteiggleise (3 und 4) und das Überholgleis (Gleis 5) werden nur von Zügen der Main-Weser-Bahn befahren. Gleis 2 kann von allen Zügen bedient werden. Es halten jedoch dort nur Züge nach Bad Laasphe/Erndtebrück oder Frankenberg (Eder). Ebenso Gleis 1, jedoch kann dies aufgrund fehlender Weichen nicht für Züge der Main-Weser-Bahn genutzt werden. Von diesem Gleis zweigten früher auch die Gewerbeanschlüsse ab. Von Gleis 1 fahren die Züge der Oberen Lahntalbahn und der Burgwaldbahn nach Marburg.

Der Bahnhof Cölbe wird im Stundentakt durch den Mittelhessen-Express (SE 30) bedient. Dieser verkehrt auf der Main-Weser-Bahn zwischen Treysa und Frankfurt Hbf. Ebenfalls in Treysa beginnen zur Hauptverkehrszeit einige Regionalbahnen der Relation Treysa–Marburg–Gießen. Des Weiteren halten die von der Kurhessenbahn betriebenen Regionalbahnen 42 und 43, die auf den abzweigenden Nebenstrecken obere Lahntalbahn und Burgwaldbahn ebenfalls im Stundentakt verkehren und am Bahnhof Marburg enden. Somit hat Cölbe direkte Zugverbindungen nach Frankenberg (Eder), Biedenkopf, Bad Laasphe, Erndtebrück, Treysa, Marburg, Gießen, Friedberg und Frankfurt am Main. Besonders seit der Übernahme des Personenverkehrs durch die Kurhessenbahn auf den beiden Nebenbahnen im Jahr 2002 ist ein wachsendes Fahrgastaufkommen zu verzeichnen. Dies liegt hauptsächlich an den moderneren Triebwagen, dem dichteren Takt und den modernisierten Haltepunkten entlang der Strecken.Das Stellwerk Cölbe ist längst nicht mehr vorhanden. Es war Vorbild für einen H0-Bausatz der Firma Kibri (Modellnummer 9488).[3]

Der Bahnhof besitzt zwei Mittelbahnsteige:

Ein Mittelbahnsteig liegt zwischen den Gleisen 1 und 2 und gehört der Kurhessenbahn. Er war lange Zeit extrem heruntergekommen und zu niedrig für die Züge. Nachdem die Bahnsteigkante teilweise nicht mehr existierte und es bei Zugeinstiegen immer gefährlicher wurde, musste er Anfang 2010 komplett gesperrt werden und durch einen Behelfsbahnsteig an Gleis 1 ersetzt werden. Als die Burgwaldbahn im Herbst 2010 modernisiert wurde, betraf dies auch den Bahnsteig der Kurhessenbahn im Bahnhof Cölbe. Er wurde gepflastert, mit Glaswartehäuschen und taktilen Blindenleitstreifen versehen und auf der Seite von Gleis 2 auf 76 cm angehoben. Die Bahnsteigkante am Gleis 1 bleibt bei einer Höhe von 55 cm.
Der andere Mittelbahnsteig liegt zwischen den Gleisen 3 und 4. Er soll mittelfristig ebenfalls erneuert und angehoben werden. Dort halten alle Züge der Main-Weser-Bahn.Das Stellwerk Cölbe ist längst nicht mehr vorhanden. Es war Vorbild für einen H0-Bausatz der Firma Kibri (Modellnummer 9488).[3]Der Bahnhof Cölbe wird im Stundentakt durch den Mittelhessen-Express (SE 30) bedient. Dieser verkehrt auf der Main-Weser-Bahn zwischen Treysa und Frankfurt Hbf. Ebenfalls in Treysa beginnen zur Hauptverkehrszeit einige Regionalbahnen der Relation Treysa–Marburg–Gießen. Des Weiteren halten die von der Kurhessenbahn betriebenen Regionalbahnen 42 und 43, die auf den abzweigenden Nebenstrecken obere Lahntalbahn und Burgwaldbahn ebenfalls im Stundentakt verkehren und am Bahnhof Marburg enden. Somit hat Cölbe direkte Zugverbindungen nach Frankenberg (Eder), Biedenkopf, Bad Laasphe, Erndtebrück, Treysa, Marburg, Gießen, Friedberg und Frankfurt am Main. Besonders seit der Übernahme des Personenverkehrs durch die Kurhessenbahn auf den beiden Nebenbahnen im Jahr 2002 ist ein wachsendes Fahrgastaufkommen zu verzeichnen. Dies liegt hauptsächlich an den moderneren Triebwagen, dem dichteren Takt und den modernisierten Haltepunkten entlang der Strecken.

Simulation:Gleisplan 1970.Zwei Elektromechanische Stellwerke mit Formsignalen und Felderblock.Der Wärter muß bei den Einfahrten der Signale A und B mitwirken.Das heißt wenn der Zug eingefahren ist,muß der Wärter die jeweilige Mitwirktaste (MWT) bedienen,erst dann löst die Fahrstrasse auf. Sonst keine Besonderheiten.Fahrplan und Hebelbänke Fantasie.
Dateianhänge
Cölbe.zip
(11.62 KiB) 397-mal heruntergeladen

Antworten