Bf.Hürth-Kalscheuren und Bf.Kirchhain

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Bf.Hürth-Kalscheuren und Bf.Kirchhain

#1 Beitrag von Glatzy »

Der Bahnhof Hürth-Kalscheuren liegt am östlichen Rand der Stadt Hürth im Stadtteil Kalscheuren in unmittelbarer Nähe der ortsansässigen TV-Studios an der Grenze zu Köln.

Nördlich ans Gleisfeld des Bahnhofs schließt sich der Contertainerterminal des Güterbahnhofs Köln Eifeltor an.Der Bahnhof Hürth-Kalscheuren ist ein Trennungsbahnhof in Inselform. Das Empfangsgebäude liegt zwischen den Gleisen 1, an dem ein Hausbahnsteig besteht, und Gleis 51, zwischen beiden Gleisen bestehen Weichenverbindungen nördlich und südlich des Empfangsgebäudes. Neben dem Hausbahnsteig gibt es zwei Inselbahnsteige, diese liegen an den Gleisen 53 und 51 beziehungsweise 2 und 3.

Die Gleise 1 und 2 gehören zur Linken Rheinstrecke Köln–Bonn–Koblenz, die Gleise 3 und 4 (letzteres ohne Bahnsteiganschluss) zur Güterstrecke nach Ehrenfeld bzw. Nippes Gbf. Die Gleise 51 und 53 sowie weitere Gleise ohne Bahnsteig stellen den Anfang der Eifelstrecke Köln–Gerolstein–Kall dar.

Simulation;Gleisplan von Gleisplan,de etwas angeändert.Fahrplan und Hebelbänke Fantasie.Wärter-und Befehlstellwerk elektromechanisch.,mit Relaisblock.
Im Fahrplan sind 4 Bedienfahrten für Anschlüsse enthalten.Diese sind als Rangierfahrten durchzuführen.
1.Zg.703 von KEF an 05.36 auf Gl.3 Weiter als Rabt zu Degussa
2.Zg.701 von ERF an 006.57 auf Gl.54 weiter als Rabt zur Nalzfabrik
3.Zg.606 K.-Süd an o7.15 auf Gl.52 und weiter als Rabt.nach Sumana
4.Zg,607 KBR an 07.55 auf Gl.4 und weiter als Rabt n.Degussa


Am 1. April 1900 wurde der nördliche Streckenabschnitt der Ohmtalbahn (Kirchhain–Nieder-Ofleiden) als Kirchhainer Kreisbahn durch die Preußischen Staatseisenbahnen eröffnet. Exakt ein Jahr später erfolgte die Verlängerung zum Bahnhof Burg- und Nieder-Gemünden an der Staatsbahn Gießen–Fulda (Vogelsbergbahn). Zum 31. Mai 1980 wurde der Personenverkehr auf der Ohmtalbahn eingestellt. Zwischen Nieder-Ofleiden und Burg- und Nieder-Gemünden wurde die Strecke am 28. September 1991 stillgelegt und 1999 schließlich abgebaut. Zwischen Kirchhain und Nieder-Ofleiden besteht weiterhin Güterverkehr sowie einzelne Sonderfahrten im Personenverkehr. Eine Reaktivierung der Gesamtstrecke zwischen Kirchhain und Burg- und Nieder-Gemünden ist im Gespräch.

Am 1. Mai 1914 wurde die Wohratalbahn nach Gemünden (Wohra) über Rauschenberg eröffnet. Zum 28. Mai 1972 wurde der Personenverkehr, welcher bis dahin stark gesunken war, ganz eingestellt. Güterverkehr fand noch bis zum 19. Dezember 1981 statt. Am 31. Dezember 1981 wurde die gesamte Wohratalbahn bis auf ein ca. 200 m langes Stück in Kirchhain, welches heute als Abstellgleis dient, abgebaut.Der Kirchhainer Bahnhof besitzt heute einen Mittelbahnsteig mit zwei Bahnsteiggleisen gegenüber dem Empfangsgebäude, zwei bahnsteiglose Durchgangsgleise sowie einen Hausbahnsteig,[1] der heutzutage nur noch vom morgendlichen Pendel von und nach Gießen und gelegentlichen Sonderzügen auf der Ohmtalbahn genutzt wird.


Simulation;Gleisplan,Gleispläne Online,leicht abgeändert.Hebelbänke und Fahrplan Fantasie,Befehls-und Wärterstellwerk Fantasie. sonst keine Besonderheitem.

Viel Spass
Dateianhänge
Hürth-Kalscheuren.zip
(18.54 KiB) 396-mal heruntergeladen
Kirchhain.zip
(17.51 KiB) 358-mal heruntergeladen

Antworten