Wuppertal Hbf.

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Wuppertal Hbf.

#1 Beitrag von Glatzy »

1841, wenige Jahre nach der ersten Fahrt einer Eisenbahn in Deutschland, erreichte die Eisenbahnstrecke der Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn-Gesellschaft ihren Endpunkt in Elberfeld. Sie war die erste dampfbetriebene Eisenbahnverbindung in Westdeutschland und die zweite in Preußen.

1847 folgte die Strecke von Elberfeld über Hagen nach Dortmund. Dieser Streckenabschnitt wurde von der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft errichtet und bald darauf mit der Strecke nach Düsseldorf verbunden.

Ein erstes provisorisches Bahnhofsgebäude (Bahnhof Wuppertal-Döppersberg) reichte schon nach wenigen Jahren nicht mehr. Nach dem Durchbruch zur Strecke Düsseldorf-Elberfeld wurde dieser Bahnhof aufgegeben, und ein klassizistischer Neubau der Architekten Hauptner und Ebeling weiter westlich errichtet. Um 1900 wurde dem Erdgeschoss ein Hallenvorbau vorgesetzt, der die Architektur empfindlich störte. Diese Grundkonzeption wurde jedoch auch beim Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg beibehalten. Erst mit dem kompletten Umbau des Bereiches Hauptbahnhof/Döppersberg wird sich dies ändern.

In seiner Geschichte wurde der Bahnhof mehrfach umbenannt. Zunächst hieß er Elberfeld, wenige Jahre später erfolgte die Umbenennung in Elberfeld-Döppersberg und noch vor dem Ersten Weltkrieg wurde der Name in Elberfeld Hauptbahnhof geändert. Anfang der 1930er Jahre erhielt der Bahnhof als Konsequenz aus der Gründung der Stadt Wuppertal den neuen Namen Wuppertal-Elberfeld. 1992 erfolgte schließlich die letzte Umbenennung in Wuppertal Hauptbahnhof.

Simulation:Wärter-und Befehlsstellwerk Bauart SuH 1912.Fahrplan und Hebelbänke:Fantasie.Gleisplan DB Netze 2011 (einige Gleise wurden weggelassen)
Frohes Fahrdienstleitern. :D
Dateianhänge
Wuppertal Hbf.zip
(17.75 KiB) 1030-mal heruntergeladen

flok
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Apr 2018, 13:23:07

Re: Wuppertal Hbf.

#2 Beitrag von flok »

Ist bekannt das wenn man ein Telefongespräch annehmen möchte das das Pogramm schließt?

Damit ist für mich das Stw nicht spiel bar.

flok
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Apr 2018, 13:23:07

Re: Wuppertal Hbf.

#3 Beitrag von flok »

An den Erbauer dieses Stw.:

Ist bekannt das beim annehmen eines Telefongespräches sich das Pogramm schliest :?:
Mit diesem Problem ist dieses Stw. nicht spielbar.

Bitte um behebung oder lösungsvorschlag.

Suedwest
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Wuppertal Hbf.

#4 Beitrag von Suedwest »

Kann ich nicht nachvollziehen. Kann das jemand reproduzieren? Ist die Version aktuell? (0.0.7.4 e18b)

Nachtrag: Wenn die Version aktuell ist oder das jemand reproduzieren kann, würde ich empfehlen, ein neues Thema in diesem Unterforum aufzumachen: viewforum.php?f=2 Dort muss ich dann nicht die Beiträge freigeben.

Antworten