Bahnhof Bernau(b Berlin)

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Stellwerker
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Bahnhof Bernau(b Berlin)

#1 Beitrag von Stellwerker »

Der Bahnhof Bernau(b Berlin) wurde am 1. August 1842 an der Strecke Berlin – Eberswalde
der Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet.

Bis zum 15. August 1843 erfolgte die Verlängerung in die pommersche Hauptstadt Stettin (Szczecin).

1913 bis 1916 wurde für den Vorortverkehr ein eigenes Gleispaar an der
Stettiner Bahn errichtet, welches sein Ende in Bernau fand.

Bis 1924 folgte die Elektrifizierung der Vorortgleise mit 750 Volt Gleichstrom und
seitlicher Stromschiene, dies leitete die „Große Elektrisierung“ aller weiteren Berliner Stadt-,
Ring- und Vorortbahnen ein.

Am 8. August 1924 wurde der elektrische Vorortbetrieb aufgenommen (ab 1925 mit den
für diese Strecke konstruierten Zügen der Bauart Bernau), welcher ab dem
1. Dezember 1930 unter der Bezeichnung „S-Bahn“ geführt wurde.

Am 24. September 1989 fuhr morgens um 5 Uhr ein Zug der Baureihe 277 über
den Prellbock.
Das führende Drehgestell des ersten Wagens stürzte in das Bahnhofsgebäude.

Für die Triebzüge stand in Bernau eine dreiständige Triebwagenhalle zur Verfügung,
die zunächst dem Bw Berlin Nordbahnhof, später dem Bw Berlin-Grünau unterstellt war,
2001 erfolgte die Schließung der Halle.

Mittelschwer, Mittlere Hebelbänke

Erbaut nach Gleisplan aus dem Jahr 1967, Hebelbänke Phantasie.

Fahrplan nach Kursbuch und Buchfahrplan von 1989

Das Stellwerk Bot ist das Fahrdienstleiterstellwerk für die Fernbahn.

Das Stellwerk Bwt ist der Wärter für die Fernbahn.

Das Stellwerk Brn ist das Fahrdienstleiterstellwerk für die S-Bahn.

Die Stellwerke Bot und Brn sind, bzw. waren Elektro-Mechanischer Bauart,
das Stellwerk Bwt war Mechanischer Bauart.

Auf Gleis 2 können neben der S-Bahn auch Züge aus Richtung Rüdnitz (Eberswalde) einfahren,
daher müssen sich die Stellwerke Bot und Brn gegenseitig Zustimmung geben.

Da im Bereich des Wärterstellwerks Bwt Weichen liegen, die von der S-Bahn befahren werden,
muss dieses Stellwerk ebenfalls zustimmen.

Für eine einer S-Bahn von Zepernick nach Gleis 2 gibt Stellwerk Bot Zustimmung nach
Stellwerk Bwt, dann gibt dieses Zustimmung nach Stellwerk Brn.

Im unteren Bereich fährt die S-Bahn, rechts ist die nächste Zugmeldestelle der Bahnhof
Zepernick(b Bernau).

Oben befindet sich der Bereich der Fernbahn, rechts ist die nächste Zugmeldestelle
ebenfalls der Bahnhof Zepernick(b Bernau).

Heute wird der Fernbahnteil durch ein ESTW gesteuert, der S-Bahnteil durch das Stellwerk Brn.
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