Berlin Ostbahnhof 1967
Verfasst: Sa 10. Okt 2015, 20:43:40
Der heutige Ostbahnhof wurde als Frankfurter Bahnhof erbaut und hat seinen Namen so oft gewechselt wie kein anderer Berliner Bahnhof.
Insbesondere sind die Namen Berlin Schlesischer Bahnhof (bis 1950) und Berlin Hauptbahnhof (1987–1998) bekannt.
Die häufige Namensänderung führte auch zu Verwechslungen mit dem heutigen Berliner Hauptbahnhof oder auch mit dem Alten Ostbahnhof.
Am Gleis 1 am südöstlichen Ende der Bahnhofshalle wurde dazu im Jahr 2000 unter dem Bahnhofsschild „Berlin Ostbahnhof“ eine Tafel mit den
historischen Bahnhofsnamen angebracht.
Demzufolge hieß der Bahnhof von:
• 1842 bis 1881 Frankfurter Bahnhof,
• 1881 bis 1950 Schlesischer Bahnhof,
• 1950 bis 1987 Ostbahnhof,
• 1987 bis 1998 Hauptbahnhof,
• seit 1998 Ostbahnhof.
Es gibt einen Fahrplan für den Berufsverkehr, bei dem besteht von Warschauer Straße nach Jannowitzbrücke und in der Gegenrichtung ein
Drei-Minutentakt, dieser ist sehr anspruchsvoll, bei dem einfachen Fahrplan ist die Zugfolge nicht ganz so dicht, jedoch gibt es
Berufszüge, die am Ostbahnhof enden, die Fahrtrichtung ändern und nach Warschauer Straße zurückfahren.
Der Fahrplan für den Vormittagsverkehr weißt die selbe Zugfolge auf, ist jedoch in der Zeit gegen 10.00 Uhr angesiedelt.
Sehr schwer, sehr lange Hebelbank beim Stellwerk B2, sehr dichte Zugfolge.
Dargestellt wurde der Bereich der S-Bahn.
Erbaut nach Gleisplan aus dem Jahr 1967, Hebelbänke Phantasie
Bis zu einem Umbau Anfang der 80er hatte das Stellwerk B1 noch einen S-Bahnteil,
der für die Westseite zuständig war, danach hatte das Stellwerk B2 die gesamte S-Bahn.
Fahrplan nach Buchfahrplan von 1986, bei den Zügen 39692 + 39699 handelt es sich um die Bulettensusi,
diese diente zur Belieferung der Versorgungsstellen und MITROPA-Kioske sowie zur Gepäckbeförderung.
Insbesondere sind die Namen Berlin Schlesischer Bahnhof (bis 1950) und Berlin Hauptbahnhof (1987–1998) bekannt.
Die häufige Namensänderung führte auch zu Verwechslungen mit dem heutigen Berliner Hauptbahnhof oder auch mit dem Alten Ostbahnhof.
Am Gleis 1 am südöstlichen Ende der Bahnhofshalle wurde dazu im Jahr 2000 unter dem Bahnhofsschild „Berlin Ostbahnhof“ eine Tafel mit den
historischen Bahnhofsnamen angebracht.
Demzufolge hieß der Bahnhof von:
• 1842 bis 1881 Frankfurter Bahnhof,
• 1881 bis 1950 Schlesischer Bahnhof,
• 1950 bis 1987 Ostbahnhof,
• 1987 bis 1998 Hauptbahnhof,
• seit 1998 Ostbahnhof.
Es gibt einen Fahrplan für den Berufsverkehr, bei dem besteht von Warschauer Straße nach Jannowitzbrücke und in der Gegenrichtung ein
Drei-Minutentakt, dieser ist sehr anspruchsvoll, bei dem einfachen Fahrplan ist die Zugfolge nicht ganz so dicht, jedoch gibt es
Berufszüge, die am Ostbahnhof enden, die Fahrtrichtung ändern und nach Warschauer Straße zurückfahren.
Der Fahrplan für den Vormittagsverkehr weißt die selbe Zugfolge auf, ist jedoch in der Zeit gegen 10.00 Uhr angesiedelt.
Sehr schwer, sehr lange Hebelbank beim Stellwerk B2, sehr dichte Zugfolge.
Dargestellt wurde der Bereich der S-Bahn.
Erbaut nach Gleisplan aus dem Jahr 1967, Hebelbänke Phantasie
Bis zu einem Umbau Anfang der 80er hatte das Stellwerk B1 noch einen S-Bahnteil,
der für die Westseite zuständig war, danach hatte das Stellwerk B2 die gesamte S-Bahn.
Fahrplan nach Buchfahrplan von 1986, bei den Zügen 39692 + 39699 handelt es sich um die Bulettensusi,
diese diente zur Belieferung der Versorgungsstellen und MITROPA-Kioske sowie zur Gepäckbeförderung.