Abzweig Karow West 1977

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Stellwerker
Beiträge: 120
Registriert: Di 28. Mai 2013, 14:28:38
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Abzweig Karow West 1977

#1 Beitrag von Stellwerker »

Leicht, kurze Hebelbank.

Erbaut nach Gleisplan aus dem Jahr 1977, Hebelbank nach Phantasie.

Die Abzweigstelle Karow West liegt am Berliner Außenring zwischen den Bahnhöfen
Springpfuhl und Schönfließ.

Als Berliner Außenring (BAR) bezeichnet man den 125 Kilometer langen, um die Westsektoren
Berlins verlaufenden äußeren Eisenbahnring, eine zweigleisige Hauptbahn.

Er wurde von der SBZ aus wirtschaftlichen, verkehrspolitischen und strategischen Gründen
zwischen 1951 und 1961 unter Einbeziehung einiger älterer Streckenabschnitte (Güteraußenring, Umgehungsbahn) erbaut und ermöglichte die Umfahrung der Westsektoren Berlins.

Am 13. August 1961 wurden mit dem Mauerbau die Grenzen der SBZ zu den Westsektoren Berlins geschlossen.

Dadurch wurde der Neubau einer S-Bahn-Verbindung zwischen Berlin-Blankenburg und der Abzweigstelle Karow West nötig, ab dort teilen sich S-Bahn und Fernbahn die Gleise bis Schönfließ.

Da aufgrund der Absperrmaßnahmen der Verkehr auf der Nordbahn zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf unterbrochen worden war, fuhren die S-Bahnzüge zwischen letzterem Bahnhof und Oranienburg in einem Inselbetrieb hin und her.

Um einen Anschluß an das Berliner S-Bahnnetz herzustellen, rüstete die DR in nur 72 Tagen den Streckenabschnitt Hohen Neuendorf - Abzweig Karow West (dieser liegt ca. 1.200 Meter nördlich des Bahnhofes Blankenburg) mit Stromschienen und Weichen aus.

Ab dem 19. November 1961 gab es wieder eine durchgehende S-Bahnverbindung von Oranienburg nach Berlin.
S-Bahn- Reise- und Güterzüge fuhren nun im Gemeinschaftsbetrieb auf diesem Gleisabschnitt.

Dabei machten sich die unterschiedlichen Zugsysteme bemerkbar: bei Verspätungen oder Störungen übertrugen sich diese sofort in das S-Bahnnetz. Die DR sann um Abhilfe und begann Anfang der 1980er Jahre mit der Trennung von S-Bahn- und Fernverkehr.

Am 2. September 1984 erfolgte die Neuinbetriebnahme der gesonderten S-Bahngleise zwischen dem Abzweig Karow West und Schönfließ.

Links kommt die Strecke von Schönfließ, die nächste Zugmeldestelle ist dort die Blockstelle Lindenhof, rechts oben gibt es die Verbindungskurve zum Bahnhof Berlin-Karow, in der Mitte geht der Berliner Außenring zum Abzweig Karow Ost, von dort dann weiter nach Springpfuhl.

Unten gibt es die beiden Verbindungskurven nach Berlin-Blankenburg, 1x für die S-Bahn, 1x für den Fernverkehr.

Das Stellwerk Akw ist auch heute noch in Betrieb.

Fahrplan der S-Bahn aus dem Buchfahrplan von 1986, Fahrplan der Fernbahn nach Buchfahrplan des Jahresfahrplans 1989/90.

Auf dem Fernbahnbereich sind nur Durchfahrten möglich.
Dateianhänge
Abzweig Karow West 1977.zip
(11.8 KiB) 391-mal heruntergeladen

Antworten