Bahnhof Kißlegg 1984

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Stellwerker
Beiträge: 120
Registriert: Di 28. Mai 2013, 14:28:38
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Bahnhof Kißlegg 1984

#1 Beitrag von Stellwerker »

Erbaut nach Gleisplan aus dem Jahr 1984, Hebelbank nach Hebelbankplan, Fahrplan nach Kursbuch der DB aus dem Jahr 1997.

Der Bahnhof Kißlegg liegt an der Strecke Memmingen - Hergatz, bzw. Aulendorf - Kißlegg.

Die Schließzeit des Bahnüberganges dauert 30 Sekunden, also rechtzeitig planen!

Im Original besitzt der Bahnhof ein Stellwerk der Bauart 1943-50.

Die Bahnstrecke Kißlegg – Hergatz ist eine normalspurige Hauptbahn im Allgäu.

Sie führt von Kißlegg über Wangen im Allgäu nach Hergatz und verbindet damit die Württembergische Allgäubahn mit der Bayerischen Allgäubahn.

Betrieben wird sie von der Deutschen Bahn, die Strecke ist nicht elektrifiziert und durchgehend eingleisig.

Sie ist Teil der Kursbuchstrecke 753 von Aulendorf nach Hergatz, die alternativ auch als Württemberg-Allgäu-Bahn bezeichnet wird, und der Kursbuchstrecke 971 von Augsburg nach Lindau.

Nachdem das bayerische Hergatz bereits 1853 und das württembergische Kißlegg 1870 ihren Eisenbahnanschluss bekamen, blieb Wangen weiterhin ohne Bahnverbindung.

Erst 1876 erreichte die Stadt den Beschluss zum Bau einer 13,3 Kilometer langen Anschlussstrecke von Kißlegg her. Diese konnte am 31. Juli 1880 eröffnet werden.

1887 wurde durch einen Staatsvertrag zwischen beiden Ländern außerdem der Bau des 5,3 Kilometer langen Lückenschlusses bis Hergatz beschlossen, er ging am 15. Juli 1890 in Betrieb.

Die neue Verbindung ermöglicht seit ihrer Fertigstellung eine kürzere Verbindung von München nach Lindau als die über Kempten führende Bayerische Allgäubahn.

Betrieb:

Die drei EC-Zugpaare München – Memmingen – Lindau – Zürich verkehren ohne Halt über die Strecke.

Morgens hin und abends zurück verkehrt ein RE-Zugpaar Lindau – Hergatz – Kißlegg –Memmingen – Buchloe – München.

Im Nahverkehr besteht tagsüber ein Zweistundentakt Aulendorf – Kißlegg –
Hergatz – Lindau – Friedrichshafen und Verstärkerzüge zwischen Kißlegg und Wangen als Anschluss zu den Zügen der Relation Ulm – Memmingen – Kißlegg – Aulendorf – Sigmaringen.
Auch zwischen Hergatz und Wangen verkehren Verstärkerzüge, allerdings nicht am Wochenende, die teilweise schon von Ulm über Memmingen – Kempten – Immenstadt kommen.

Bis 2011 gab es noch die RB-Linie Augsburg – Buchloe – Memmingen – Kißlegg – Hergatz – Lindau, wodurch jede Stunde durchgängig ein Zug fuhr. Diese Linie wurde zugunsten von mehr Verkehr zwischen Kißlegg und Aulendorf aufgegeben.

Es findet kein planmäßiger Güterverkehr mehr statt.
Dateianhänge
Kisslegg 1984.zip
(10.07 KiB) 375-mal heruntergeladen

Antworten