Bahnhof Kaufering

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Bahnhof Kaufering

#1 Beitrag von Glatzy »

Der Bahnhof Kaufering besitzt heute fünf Bahnsteiggleise an einem Hausbahnsteig und zwei Mittelbahnsteigen. Die Bahnsteige sind bis heute mit den Bahnsteigdächern von 1906 ausgestattet und verfügen über digitale Zugzielanzeiger. Alle Bahnsteige sind über eine Fußgängerunterführung mit dem Hausbahnsteig und der P+R-Anlage verbunden. Der Bahnhof ist nicht barrierefrei ausgestattet. Südlich der Bahnsteige existiert noch das bahnsteiglose Gleis 6. Das Ladegleis ist bis heute erhalten und wird für die Gedenkstätte für die Opfer der NS-Zeit genutzt.
In der Anfangszeit des Bahnhofs wurden die Weichen über Hebel vor Ort von Wechselwärter gestellt. Am 5. April 1893 nahmen die Bayerischen Staatsbahnen mit der Zentralisierung des Bahnhofs drei neue mechanische Stellwerke in Betrieb. Der Bahnhof erhielt ein Befehlsstellwerk im Empfangsgebäude, das vom Fahrdienstleiter gesteuert wurde, sowie zwei weitere Wärterstellwerke, die in zweigeschossigen Weichentürmen untergebracht waren. Das Stellwerk I befand sich an der Bahnhofsausfahrt in Richtung München, das Stellwerk II an der Ausfahrt in Richtung Buchloe.[9] 1939 eröffnete die Deutsche Reichsbahn für den Güterverkehr zum DAG-Gelände ein weiteres Wärterstellwerk, das sich als Stellwerk III im Westen des Bahnhofs direkt am Beginn des Gleisanschlusses zur Munitionsfabrik befand. Am 27. Juni 1979 nahm die Deutsche Bundesbahn im Empfangsgebäude ein Spurplandrucktastenstellwerk der Bauart SpDrL60 von Standard Elektrik Lorenz in Betrieb.[10] Die drei mechanischen Wärterstellwerke an den Bahnhofsausfahrten wurden außer Betrieb genommen und kurz darauf abgebrochen.
Der Bahnhof ist ein Taktknoten, jede halbe Stunde bestehen Umsteigeverbindungen zwischen Zügen in Richtung Buchloe, München und Landsberg und jede Stunde zusätzlich nach Augsburg.

Simulation:Zwei el.mech.Stellwerke.Befehlsstellwerk mit Felderblock,Wärterstellwerk mit Relaisblock.Der Wärter muss bei der Auflösung der Einfahrfahrstraßen a und b beim Fdl mitwirken.
MWT taste bedienen,wenn der Zug eingefahren ist. Das Gleis 6 ist nicht dargestellt.Fahrplan:Fantasie.
Die Züge nit den Nummern 5500,5501 und 5502 müssen als Ranrierfahrt in den Anschluss Sägewerk gefahren werden. Viel Spass! :D
Dateianhänge
Bf.Kaufering.zip
(13.53 KiB) 347-mal heruntergeladen

Antworten