Der Bahnhof Geltendorf ist der größte Bahnhof der bayerischen Gemeinde Geltendorf und ein Bahnknotenpunkt in Oberbayern. Er ist Kreuzungsbahnhof der Bayerischen Allgäubahn von München nach Lindau und der Ammerseebahn von Mering nach Weilheim. Außerdem ist er eine Station der S-Bahn München. Der Bahnhof hat fünf Bahnsteiggleise und gehört der Bahnhofskategorie 3 der DB Station&Service an. Er wird täglich von etwa 150 Zügen der Deutschen Bahn AG, der Bayerischen Regiobahn (BRB) und der Länderbahn bedient, davon 50 S-Bahnen. Der Bahnhof befindet sich im Gebiet des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) und wird täglich von über 6000 Reisenden genutzt.[2]
Der Bahnhof Geltendorf wurde am 30. Juni 1898 zusammen mit der Ammerseebahn in Betrieb genommen. Er befindet sich an deren Kreuzung mit der bereits 1873 eröffneten Allgäubahn. Für den 1972 aufgenommenen S-Bahn-Betrieb wurde der Bahnhof von 1968 bis 1970 grundlegend umgebaut und die anschließenden Strecken teilweise elektrifiziert. Neben dem Bahnhof Geltendorf gibt es in der Gemeinde Geltendorf den Bahnhof Walleshausen, den stillgelegten Bahnhof Kaltenberg, sowie den ebenfalls stillgelegten Haltepunkt Wabern (Paar), die alle an der Ammerseebahn liegen.
Sinulation;Gleisplan DB Netze ,Zwei el.mech.Stellwerke B1 und W2.B1 hat einen Relaisblock,W2 hat einen Felderblock.Die Aussenanlage ist mit Lichtsignalen ausgestattet.
Der Fahrplan ist Fantasie und kann mit dem Fahrplaneditor verändert oder verlängert werden. Sonst keine Besonderheiten. Viel Spass!!
Bahnhof Geltendorf
Moderator: BorisM
Bahnhof Geltendorf
- Dateianhänge
-
- Bf.Geltendorf.zip
- (15.5 KiB) 492-mal heruntergeladen