Bahnhof Weilheim/Oberbayern

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Bahnhof Weilheim/Oberbayern

#1 Beitrag von Glatzy »

Der Bahnhof Weilheim ist Kreuzungsbahnhof von drei Bahnstrecken. Die Bahnstrecke München–Garmisch-Partenkirchen (VzG 5504) ist eine eingleisige und elektrifizierte Hauptbahn, die im Regionalverkehr und am Wochenende auch von Intercity-Express-Zügen bedient wird. Des Weiteren treffen in Weilheim die aus Mering kommende Ammerseebahn (VzG 5370) und die nach Schongau führende Pfaffenwinkelbahn (VzG 5450) aufeinander, die beide eingleisig sowie nicht elektrifiziert sind und nur im Regionalverkehr durch die Bayerische Regiobahn bedient werden. Während die Ammerseebahn eine Bis 1977 hatte der Bahnhof noch 23 Gleise, infolge von Rationalisierungen baute die Deutsche Bundesbahn die Gleisanlagen in den folgenden Jahren immer weiter zurück. 1981 wurden die drei mechanischen Stellwerke des Bahnhofs durch ein zentrales Spurplandrucktastenstellwerk und die Formsignale aus der Länderbahnzeit durch Lichtsignale ersetzt. 1983 baute die Deutsche Bundesbahn auf der Strecke nach Peißenberg die Oberleitung ab, da eine nicht mehr rentable Erneuerung nötig gewesen wäre.[12] 1986 wurde mit der Auflösung der Lokomotivstation der Lokschuppen abgerissen.[13] Der Personalbestand des Bahnhofs sank zwischen 1982 und 1986 von 251 auf 198 Mitarbeiter.[Hauptbahn ist, stellt die Pfaffenwinkelbahn eine Nebenbahn dar.Im November 2001 wurden die meisten Lade- und Abstellgleise im Westen und Osten des Bahnhofs stillgelegt. Die Stadt Weilheim kaufte 2002 das freiwerdende Gelände im westlichen Bahnhofsbereich auf. Im März 2002 bauten Bahnarbeiter die stillgelegten Gleisanlagen in diesem Bereich ab. Nach der endgültigen Einstellung des Güterverkehrs in Weilheim 2002 folgte 2004 der Abbau weiterer nicht mehr genutzter Rangiergleise.[1

Simulation:2 el.mech.Stellwerke mit Relaisblock und Formsignalen.
Fahrplan:Fantasie. Gleisplan DB Netze Rangier- und Abstellgleise wurden nicht dargestellt.
Sonst keine Besonderheiten. Angenehmen Dienst wünsche ich. :D
Dateianhänge
Bf.Weilheim.zip
(18.22 KiB) 390-mal heruntergeladen

Antworten