Bahnhof Hildburghausen 1987

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

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Stellwerker
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Bahnhof Hildburghausen 1987

#1 Beitrag von Stellwerker »

Leicht, Mittlere Hebelbänke, Erbaut nach Gleisplan aus dem Jahr 1987,
Hebelbank Phantasie.

Fahrplan nach Kursbuch und Buchfahrplan von 1990.

Der Bahnhof Hildburghausen liegt an der 1858 eröffneten Werrabahn, die
einst Eisenach mit Lichtenfels verband, seit dem 2. Weltkrieg aber durch die
Streckenunterbrechung in Eisfeld endet.

Nachdem dort ursprünglich die Hinterlandbahn nach Sonneberg abzweigte,
ging seitdem die Werrabahn dort als durchgehende Strecke direkt auf die Hinterlandbahn über.

Einfahrten werden nicht automatisch aufgelöst.

Der Fahrdienstleiter betätigt die Mitwirktasten "FaT A, bzw. "FaT H", womit dann
die Fahrstraßen aufgelöst werden.

Im Original besaß der Bahnhof zwei Elektro-Mechanische Stellwerke der
Bauart Scheidt & Bachmann, die Bauart der Befehlsstelle ist mir nicht bekannt.

Die Befehlsstelle ist in der 90er Jahren außer Betrieb gegangen.

Das Stellwerk Hn ist die Befehlsstelle, die Stellwerke Hnt und Hst sind die Wärterstellwerke.

Alle Ausfahrten des Stellwerks Hnt erfolgen auf Hp 1, ebenfalls die aus den Gleisen 1 + 2 am Stellwerk Hst

Für Einfahrten müssen die Wärterstellwerke der gegenüberliegenden Seite mitwirken,
ebenfalls für Ausfahrten aus Gleis 3, da im Bereich der Wärterstellwerke Weichen liegen.

Es gibt 2 Bahnübergänge, die Schließzeit dauert 30 Sekunden.

Die Stellwerke sind inzwischen durch ein ESTW ersetzt worden, es gab einen starken Rückbau der Gleise.
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