Bf.Garmisch-Partenkirchen

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Bf.Garmisch-Partenkirchen

#1 Beitrag von Glatzy »

Der erste Bahnhof Garmisch-Partenkirchen wurde am 25. Juli 1889 als Endbahnhof der Lokalbahn aus München fertiggestellt. Es handelte sich dabei um einen Kopfbahnhof auf Partenkirchener Gemarkung, er lag nördlich der Partnach zwischen der Professor-Carl-Reiser-Straße und der Herbststraße. Die Station war anfangs durch vier bis sechs Zugpaare täglich mit München verbunden.[2][3]

Zum 1. Juli 1912 erhielt Garmisch-Partenkirchen für die bis Mittenwald verlängerte Strecke einen Durchgangsbahnhof, der näher an Garmisch heranrückte, da der bisherige Bahnhof nicht mehr erweitert werden konnte.[1] Die Strecke wurde im Zuge der Weiterführung der Mittenwaldbahn nach Innsbruck am 25. April 1913 elektrifiziert. Im Mai 1913 erhielt der Bahnhof mit der Außerfernbahn nach Reutte eine weitere Anbindung, womit er zum Trennungsbahnhof wurde. Diese war von Beginn an elektrifiziert.

Eine Besonderheit waren jahrzehntelang die Betriebshalte der österreichischen Korridorzüge von Innsbruck nach Reutte. Diese wechselten in Garmisch-Partenkirchen die Fahrtrichtung, ein Fahrgastwechsel war aber nicht gestattet.Am 26. Juni 2002 nahm die DB AG das elektronische Stellwerk in Betrieb, in den folgenden Jahren wurde der Stellwerksbereich auf die Bahnhöfe Mittenwald, Farchant, Oberau, Eschenlohe, Murnau, Uffing, Huglfing und Bad Kohlgrub erweitert und an die Betriebszentrale München angeschlossen. Seit dem 1. August 2007 wird das Stellwerk aus Garmisch-Partenkirchen bedient.[4]

Im Oktober 2013 wurden die Lokhallen des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Garmisch-Partenkirchen abgerissen.Neben dem Hausbahnsteig existieren zwei weitere Bahnsteige. Dahinter breitet sich ein fünfgleisiger Abstell- und Güterbahnhof aus.


Simulation:Ein el.mech.Befehlsstellwerk,Hebelbank und Fahrplan sind Fantasie.Es ist ein Relaisblock für alle Richtungen vorhanden.Der Bahnhof ist mit Lichtsignalen und Formgleissperrsignalen ausgestattet.Abstellgleis 5 ist als Ein-und Ausfahrgleis in Richtung Farchant mit einem Ausfahrsignal versehen worden,entspricht nicht der Realität. So und nun viel Spass.
Dateianhänge
Bf.Garnisch-Partenkirchen.zip
(10.28 KiB) 687-mal heruntergeladen

flok
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Apr 2018, 13:23:07

Re: Bf.Garmisch-Partenkirchen

#2 Beitrag von flok »

An den Erbauer dieses Stw.:

Ist dir / ihnen aufgefallen das beim annehmen eines Gespräches sich das Pogramm schliest :?:

Mit diesem Fehler ist das Stw. nicht spielbar! Bitte um Behebung oder alternativ lösungvorschlag.

Antworten