Bahnhof Zeuthen 1967

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Stellwerker
Beiträge: 120
Registriert: Di 28. Mai 2013, 14:28:38
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Bahnhof Zeuthen 1967

#1 Beitrag von Stellwerker »

Mittelschwer, Mittlere Hebelbänke

Das Stellwerk Znb ist das Fahrdienstleiterstellwerk, das Stellwerk Znw ist das Wärterstellwerk.

Es gibt weiterhin einen Schrankenposten, dieser trägt die Bezeichnung Zsb, dieser muss Zustimmung zum Fahrdienstleiterstellwerk geben.

Dieser Schrankenposten am Bahnübergang Forstweg wurde noch im Jahr 1967 abgerissen.

Erbaut nach Gleisplan aus dem Jahr 1967, Hebelbänke Phantasie.

Fahrplan nach Kursbuch und Buchfahrplan von 1986

Es gibt 3 Bahnübergänge, die Schließzeit dauert jeweils 30 Sekunden.

Der Bahnhof Zeuthen ist ein Bahnhof südlich von Berlin.

Er liegt an der Bahnstrecke Berlin–Görlitz (Görlitzer Bahn)

Nach der Eröffnung am 24. Mai 1868 trug die Station den Namen Hankels Ablage Bude 21.

Zunächst gab es dort nur sporadische, ab dem 1. Juni 1874 regelmäßige Halte.

1892 erfolgte die Namensänderung von Hankels Ablage Bude 21 in Hankels Ablage Zeuthen. Der ursprüngliche Bahnsteig lag südlich des Forstwegs.

Zur besseren Bedienung des Ortes wurde der Bahnsteig 200 Meter nach Norden auf die nördliche Seite des Forstwegs verlegt.

Der zum 1. November 1897 eröffnete neue Bahnhof erhielt den Namen Zeuthen.
Aufgrund von Kriegsschäden wurde die Station im April 1945 bis zum 21. Juni 1945 geschlossen.

Am 30. April 1951 fuhren die ersten elektrischen S-Bahnen den Bahnhof an.
Im Jahre 1961 wurden Pläne zum zweigleisigen Ausbau der S-Bahn-Strecke von Grünau bis Zeuthen von der Deutschen Reichsbahn verkündet, der Baubeginn für 1962 in Aussicht gestellt.

Auf Grund des Mauerbaus am 13.08.1961 jedoch fallengelassen.

In den Jahren 1973 -1980 erfolgte der zweigleisiger Ausbau der Fernbahn und der S-Bahn ab Grünau bis Zeuthen.

Die Stellwerke sind inzwischen durch ein ESTW ersetzt worden, es gab einen starken Rückbau der Gleise.
Dateianhänge
Zeuthen 1967.zip
(17.58 KiB) 402-mal heruntergeladen

Antworten