Bahnhof Eichwalde 1967

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Stellwerker
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Bahnhof Eichwalde 1967

#1 Beitrag von Stellwerker »

Mittelschwer, Mittlere Hebelbänke

Das Stellwerk Ewb ist das Fahrdienstleiterstellwerk, das Stellwerk Eww das Wärterstellwerk.

Erbaut nach Gleisplan aus dem Jahr 1967, Hebelbänke Phantasie.

Fahrplan nach Kursbuch und Buchfahrplan von 1986

Es gibt 2 Bahnübergänge, die Schließzeit dauert jeweils 30 Sekunden.

Der Bahnhof Eichwalde ist ein Bahnhof südlich von Berlin.

Er liegt an der Bahnstrecke Berlin–Görlitz (Görlitzer Bahn)

Am 1. Juni 1874 wurde der Haltepunkt an der Görlitzer Bahn als Schmöckwitz (Bude 18) eröffnet.

Er besaß zwei Seitenbahnsteige und lag etwa 150 m nördlich der heutigen Betriebsstelle.

Am 1. Juli 1898 wurden die Bahnsteige an die heutige Stelle verlegt. Danach folgte die Umbenennung in Eichwalde-Schmöckwitz.

1934 wurde die Station durch dampfgeführte Züge im Halbstundentakt bedient.

1935 wurde der Haltepunkt in Eichwalde (Kreis Teltow) umbenannt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Gleise im Bahnhof demontiert.

Am 21. Juni 1955 folgte die Wiedereröffnung für den Vorortverkehr mit einem Gleis.

Im Juni 1947 kam ein Kreuzungsgleis hinzu.

Da die DDR am 26. Mai 1962 das Gebiet außerhalb von Berlin für West-Berliner sperrte, wurde Eichwalde zu einem Grenzkontrollpunkt.

Aus diesem Grund mussten die S-Bahnen etwa sechs Minuten in Eichwalde warten.

Im Mai 1953 entfiel der Namenszusatz (Kreis Teltow).

Die Station trägt seitdem nur noch den Namen Eichwalde.

Am 30. April 1951 fuhren die ersten elektrischen S-Bahnen den Bahnhof an.

Im Jahre 1961 wurden Pläne zum zweigleisigen Ausbau der S-Bahn-Strecke von Grünau bis Zeuthen von der Deutschen Reichsbahn verkündet, der Baubeginn für 1962 in Aussicht gestellt.

Auf Grund des Mauerbaus am 13.08.1961 jedoch fallengelassen.

In den Jahren 1973 -1980 erfolgte der zweigleisiger Ausbau der Fernbahn und der S-Bahn ab Grünau bis Zeuthen.

Die Stellwerke sind inzwischen durch ein ESTW ersetzt worden, es gab einen starken Rückbau der Gleise.
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