Bahnhof Stumsdorf

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Bahnhof Stumsdorf

#1 Beitrag von Glatzy »

Am Bahnhof Stumsdorf halten heute noch Regionalbahnen auf der 1840 eröffneten Strecke Halle (Saale)–Köthen–Magdeburg im Stundentakt.

1897 eröffnete die Nebenbahnlinie Stumsdorf–Bitterfeld, durch die auch Zörbig einen Bahnanschluss erhielt. Diese Strecke erhielt im Volksmund den Namen „Saftbahn“, weil mit ihr das bekannteste Zörbiger Produkt, Zuckerrübensaft, transportiert wurde. 2002 wurde auf der Strecke der Schienenpersonennahverkehr eingestellt und die Bahntrasse von der Deutschen Bahn AG stillgelegt. Die Stadt Zörbig pachtete die Strecke von der Bahn AG, sanierte sie, sodass Unternehmen aus den angrenzenden Gewerbegebieten die Bahnverbindung für den Schienengüterverkehr nutzen können. Zörbig ist jedoch durch den Landesbus 434 mit den Bahnhöfen in Bitterfeld und Stumsdorf im Personennahverkehr verbunden.

Simulation:Wärter-und Befehlsstellwerk,mit Felderblock und Formsignalen.Fahrplan:FantasieEinfahrt von Signal A nach Gleis 3a über Gleis 4.Ruhige Stellwerke.Viel Spass. :D
Dateianhänge
Stumsdorf.zip
(11.32 KiB) 365-mal heruntergeladen

Antworten