Bahnhof Germersheim 1988

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Stellwerker
Beiträge: 120
Registriert: Di 28. Mai 2013, 14:28:38
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Bahnhof Germersheim 1988

#1 Beitrag von Stellwerker »

Erbaut nach einem Gleisplan aus dem Jahr 1988, Hebelbänke teilweise Phantasie.

Fahrplan aus den 80er - 90er Jahren

Der Bahnhof Germersheim besteht aus zwei elektromechanischen Stellwerken,
einem Fahrdienstleiterstellwerk und einem Weichenwärterstellwerk.

Schwer, sehr lange Hebelbänke.

Das Stellwerk Gf ist das Fahrdienstleiterstellwerk, das Stellwerk Gn ist das Weichenwärterstellwerk.

Bei diesem Stellwerk ist zu beachten, dass es sich bei dem Signal Y um ein Gruppenausfahrsignal handelt.

Nach Befehlsempfang wird die entsprechende Fahrstrasse eingestellt, dann wird das Signal Y auf Fahrt gestellt, erst dann wird das dazugehörige Sperrsignal auf Fahrt gestellt, die anderen Sperrsignale sind dann verriegelt.

Der Bahnhof wurde am 14. März 1864 als Endbahnhof der in Schifferstadt beginnenden und zuvor in Speyer endenden Stichbahn eröffnet.

Am 16. Mai 1872 wurde er östlicher Endpunkt einer nach Landau führenden Strecke und auf diese Weise zum Kopfbahnhof. Am 25. Juli 1876 folgte die Durchbindung der Strecke aus Schifferstadt bis nach Wörth. Am 15. Mai des Folgejahres wurde außerdem die zuvor in Rheinsheim endende Bruhrainbahn aus Bruchsal bis Germersheim durchgebunden.

Die Strecke nach Landau wurde in den 1980er Jahren schrittweise stillgelegt.
Ursprünglich war geplant, innerhalb des zu Bayern gehörenden Rheinkreises zuerst eine Bahnstrecke in Nord-Süd-Richtung von der Rheinschanze über Lauterbourg bis nach Strasbourg in Betrieb zu nehmen, die mit der von Baden projektierten Strecke Mannheim–Basel konkurrieren sollte.

Diese wurde jedoch zugunsten der im Zeitraum von 1847 bis 1849 eröffneten Pfälzischen Ludwigsbahn Ludwigshafen–Bexbach zurückgestellt.

Auf der Strecke nach Germersheim wurde am 1. Juni 1984 der Personenverkehr aufgrund geringer Nachfrage eingestellt. Da die Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth seit dem 9. Juni 1987 durch ein Schiffsunglück schwer beschädigt war, wurden die damals verkehrenden Schnellzüge der Relation Saarbrücken–Zweibrücken–Landau–Wörth–Karlsruhe für vier Wochen über Germersheim umgeleitet.

Zum Jahreswechsel 1991/1992 wurde der Güterverkehr in Richtung Landau eingestellt.
Dateianhänge
Germersheim 1988.zip
(33.74 KiB) 421-mal heruntergeladen

Antworten