Güterbahnhof Berlin-Moabit

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Güterbahnhof Berlin-Moabit

#1 Beitrag von Glatzy »

Der Bahnhof liegt im Norden von Moabit südlich des Westhafens. Die Ringbahn verläuft in diesem Bereich etwa in west-östlicher Richtung. Ihre S-Bahngleise, die nicht zum Bahnhof Moabit gehören, bilden die nördliche Grenze des Bahnhofs, südlich der Station liegen die Siemensstraße und die Quitzowstraße. Das Westende des Bahnhofs befindet sich westlich des S-Bahnhofs Beusselstraße, in Richtung Osten reicht der Bahnhof über den S-Bahnhof Westhafen hinaus. Im Bahnhof Moabit nimmt die Kilometrierung der Ringbahn ihren Ausgangspunkt (km 0,0). Die Trasse der Hamburger und Lehrter Bahn fädelt im Osten des Bahnhofs Moabit in Richtung Südosten von der Ringbahn aus, Richtung Westen bis in den Bereich Jungfernheide verlaufen die Strecken parallel. Ein Gleis der alten Bahnstrecke zum Lehrter Bahnhof wird heute noch für den Güterverkehr zum Hamburger und Lehrter Güterbahnhof genutzt, in Richtung Berlin Hauptbahnhof ist seit 2006 die Neubaustrecke der Nord-Süd-Fernbahn in Betrieb.Nach dem Zweiten Weltkrieg und der deutschen und Berliner Teilung ging der Verkehr in diesem Bereich deutlich zurück. Der Lehrter Bahnhof war für den Personenverkehr noch bis 1951 in Betrieb, ebenso der Vorortbahnsteig Putlitzstraße im Bahnhof Moabit. Einige Jahre nach Einstellung des Personenverkehrs wurde der Bahnsteig abgeräumt. Die Ferngleise im Bereich Moabit dienten noch dem lokalen Güterverkehr sowie Güterzügen in Richtung Hamburger und Lehrter Bahnhof, Spreeufer, Westhafen und dem nordöstlichen Teil von West-Berlin. Im Laufe der Jahre nahm der Güterverkehr immer mehr ab, die Tendenz setzte sich auch nach der Deutschen Wiedervereinigung 1990 fort. 2005 wurde der Güterbahnhof geschlossen. Es verblieben die Anlagen im nördlichen Bahnhofsteil, die für die Zugbildung und andere betriebliche Aufgaben benötigt werden. Der Westhafen und das Kraftwerk Moabit werden vom Bahnhof Moabit aus über den Hamburger und Lehrter Güterbahnhof angebunden.

Nach 2000 wurden die Bahnanlagen in Berlin umgestaltet. Neu gebaut wurde u. a. die Nord-Süd-Fernbahn und der Berliner Hauptbahnhof. Auch die neue Trasse der Lehrter Bahn vom Hauptbahnhof kreuzt im Bahnhof Moabit die Ringbahn; die Bahnhofsanlagen wurden elektrifiziert. Verblieben ist noch eine nicht elektrifizierte Anschlussstrecke zum Hamburger und Lehrter Güterbahnhof.

Die größten Teile des Güterbahnhofs Moabit wurden inzwischen abgebaut. Auf einem 9000 Quadratmeter großen Areal entstand von 2007 bis 2012 der Park Stadtgarten Moabit[7] Im östlichen Bahnhofsteil wurde 2009 die Ellen-Epstein-Straße ausgebaut. Ellen Epstein war eine jüdische Musikerin, die 1942 vom Güterbahnhof aus nach Riga deportiert und dort getötet wurde. In ihrer westlichen Verlängerung wurde Ende 2013 die Erna-Samuel-Straße fertiggestellt. Erna Samuel war eine jüdische Lehrerin, die 1942 nach ihrer Deportation vom Bahnhof Moabit im Konzentrationslager Auschwitz ermordet wurde.[8]

Simulation: Gleisplan aus dem Jahre 1974(der Ortsgüterbahnhof mit den Ladegleisen,sowie den Gleisen zur Rampe,Gleiswaage und Güterschuppen sind nicht dargestellt.
Es treffen vier eingleisige Strecken zusammen.Das Befehlstellwerk Moa war ein zweireihen Hebelwerk,das Wärterstellwerk Mwt ein elektromech.Stellwerk bauart Siemens 1912.
Es sind Formsignale vorhanden,die Signale S,P,und H sind Gruppenausfahrsignale.Auf beiden Stellwerken ist elektrischer Streckenblock vorhanden.Der Wärter muß bei der Auflösung der Fahrstrassen A und D mitwirken.Zug 2203 von Chag endet in Moa und ist als Rangierfahrt nach Gleis 19 zu fahren.
Zug 2205 von Chag endet in Moa und ist als Rangierfahrt nach Gleis 69 zu fahren.Zug 2206 von Gsw endet in Moa auf Gleis 7 und ist als Rangierfahrt nach Gleis 69 zu fahren.
Zug 2209 endet in Moa und ist Rangierfahrt zu den Ladegleisen zu fahren.
Ich wünsche einen angenehmen und störungfreien Dienst!

Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Güterbahnhof Berlin-Moabit

#2 Beitrag von Glatzy »

Das ist eine Berichtigung:Bei der ersten Version habe ich leider eine Weiche im Stellwerk Moa vergessen.Ich bitte mir das zu entschuldigen. :oops:
Dateianhänge
Moabit.zip
(21.32 KiB) 371-mal heruntergeladen

Antworten