Bahnübergänge

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Nachricht
Autor
Hl13
Beiträge: 95
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21

Bahnübergänge

#1 Beitrag von Hl13 »

Hallo,
da StellSi bisher noch keine Bahnübergänge kann, und gestern im Chat auch wieder danach gefragt wurde, habe ich mal eine Bü-Gruppe für das SuH 1912 gebastelt. Die Gruppe ist noch nicht sehr komplex (momentan unterstützt sie nur das Öffnen und Schließen des Bü).
Dazu gibt es ein kleines Demo-Stellwerk, was eine Überleitstelle mit Bahnübergang beinhaltet.
Das zip-Archiv ist zum Entpacken im StellSi-Programmverzeichnis gedacht (also nicht im Stellwerke-Ordner!)

Auf viele neue Stellwerke mit dieser Gruppe hofft
Hl 13 :D

Admin-Edit: Ich lege hier auch mal ein Anhang für den BÜ der Version 2 dazu, ist das selbe wie im Beitrag weiter unten.
Dateianhänge
Bahnuebergang-V2.zip
Bibliothek und Demostellwerk - Version 2
(95.24 KiB) 756-mal heruntergeladen
Bahnuebergang.zip
Bibliothek und Demostellwerk
(8.13 KiB) 667-mal heruntergeladen

Suedwest
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Bahnübergänge

#2 Beitrag von Suedwest »

Hallo Hl13,

möchtest du auch noch einen Hinweis hinterlassen, wie man den BÜ bedient? :lol:

Gruß
Suedwest

Hl13
Beiträge: 95
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21

Re: Bahnübergänge

#3 Beitrag von Hl13 »

Die Bedienung ist eigentlich recht intuitiv:
Mit der ZT = Zutaste geht er zu, und mit AT = Auftaste geht er auf. Dann gibt es noch die Halttasten HT1 und HT2 sowie den Weckerabschalter WAS und den Hilfsschalter (heißt der so?) HS, die aber momentan noch nix machen.
Grün = Geschlossen, Rot = Offen, Grün Blink = Bü schließt, Rot Blink = Bü öffnet, Wechselblinken = Straßensignale blinken vor.
Grüße,
Hl13.

Streckentaste
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 16:39:12

Re: Bahnübergänge

#4 Beitrag von Streckentaste »

Hallo

Sowas ist wirklich mal genial. Das macht Spaß, da muss ich mir nicht mehr mit Weichen als Hilfs BÜ behelfen. Wundervoll und Danke.

Streckentaste

Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Re: Bahnübergänge

#5 Beitrag von Glatzy »

Hallo,ich habe den Bü Test runtergeladen,wo ist in der Aussenanlge der Bü?Ich würde auch im Chatmitreden,wie komme ich in den Chat? MfG Glatzy

Suedwest
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Bahnübergänge

#6 Beitrag von Suedwest »

Der BÜ hat so wie ich das sehe seine komplette Funktionalität in der Relaisanlage. Das hat natürlich den Nachteil, dass man nicht sieht, wo genau er sich befindet bzw. wann man ihn schließen muss.

Zum Chat gilt immer noch das hier: http://www.stellsi.de/index.php/chat.html
Der HTML-Chat ist immer noch außer Betrieb, der Java-Chat ist halt Java. Es hat sich gezeigt, dass die meisten mit dem externen Programm wohl am besten zurecht kommen.

Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Re: Bahnübergänge

#7 Beitrag von Glatzy »

Ich habe den Bue mal eingebaut.die Schließzeiten sind ja angegeben danach kann man sich richten.Da man ihn ja selbst in die Aussenanlage einbaut,weiß man wo er sich befindet.

Es wäre toll wenn jemand für die Aussenanlage blinkende Andreaskreuze programieren könnte.Ich habe vom Programieren keine Ahnung und weiß daher nicht ob sowas möglich ist.

Da ich auch vom Pc nicht viel Ahnung habe,weiß ich leider auch nicht was ich genau machen muß um in den Chat zu kommen.Vielleicht kann mir jemand den genauen Vorgang erklären.

MfG Glatzy :oops:

Hl13
Beiträge: 95
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21

Re: Bahnübergänge

#8 Beitrag von Hl13 »

Das Problem ist, dass Signalgrafiken momentan keine Animationen oder Blinklichter zeigen können. Daher werde ich die Priorität eher erst einmal auf eine Funktion aller Tasten legen, bevor ich ggf. ein "Bü-Signal" baue (mit 4 Zuständen: Auf, Rotlicht an, Schranken schliessen, Schranken zu).

Hl13
Beiträge: 95
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21

Re: Bahnübergänge

#9 Beitrag von Hl13 »

Hallo,
ich habe die Bü-Bibliothek mal ein bisschen erweitert und verbessert.
Alte Stellwerke sollten kompatibel sein, beim ersten Öffnen kommt eine Warnung. Die sich öffnenden Relaisanlagen-Fenster müssen dann einfach neu abgespeichert werden.
Die Installation erfolgt wie bei der ersten Version durch Entpacken in das StellSi-Programmverzeichnis.
Neu:
  • Darstellung in der Außenanlage: als "Signale" in einer separaten Bibliothek. Diese haben keinen Effekt auf vorbeifahrende Züge. Blinken und Animationen sind in dieser StellSi-Version nicht möglich.
  • Weitere Möglichkeit "Kontaktverschluss": zusätzliche Möglichkeit im Verschlussregister (separate Spalte). Bü wird bei Signalfahrtstellung "festgelegt" und beim Befahren eines beliebigen Gleisstückes aufgelöst und das Signal in Haltlage ist. Dazu muss für jeden Schienenkontakt eine eigene "Schienenkontakt-"Relaisgruppe eingefügt werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Festlegung mittels Taste aufzulösen (insbesondere im Störfall).
  • Funktionierende Halttasten: Unterbrechung des Schließvorganges, solange eine der Tasten gedrückt ist. Anschließend muss aber wieder die volle Schließzeit ablaufen (Limitation im Programm).
  • Hilfssperre (und Plombe) auf der WAS und NS
Dateianhänge
Bahnuebergang.zip
Bahnübergang Version 2
(95.24 KiB) 529-mal heruntergeladen

Streckentaste
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 16:39:12

Re: Bahnübergänge

#10 Beitrag von Streckentaste »

Hallo und Guten Tag werte Stellwerkfreunde

Ich habe die neue Variante des BÜ ausgetestet und in eines meiner Stellwerke eingebaut. Es funktioniert wirklich gut.

Mich würde dennoch brennend interessieren, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, dass beim Befahren eines Schienenkontaktes nicht nur der Verschluss des BÜ aufgelöst wird sondern sogar ein automatischer Öffnungsvorgang eingeleitet werden könnte. (Selbst wenn das deckende Hauptsignal noch in Fahrtstellung steht).

Der Zug befährt also (den von Hand eingeschaltenen ) BÜ und nachdem er einen beliebigen Gleiskontakt befährt (und ggf geräumt hat ) öffnet der BÜ automatisch.

--- Natürlich nicht wenn noch ein Verschluss über ein Signal im anderen Streckengleis wirkt. ---

Wie wäre dies lösbar, bzw wäre es überhaupt mit wenig Aufwand machbar?

Herzlich grüßend und freudig auf Antworten wartend

Streckentaste

Antworten