Bf.Falkensee

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Bf.Falkensee

#1 Beitrag von Glatzy »

Schienenverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Falkensee hat drei Haltepunkte der Regionalbahn: „Finkenkrug“, „Falkensee“ und „Seegefeld“ (der Bahnhof Albrechtshof liegt wenige Meter östlich der Stadtgrenze auf Berliner Gebiet). Direkte Zugverbindungen gibt es beispielsweise in Richtung Nauen, Berlin und zum Flughafen Berlin-Schönefeld. Im Bahnhof Falkensee halten auch Regionalexpress-Züge von Wismar und Wittenberge über die Berliner Stadtbahn nach Cottbus sowie von Wittenberge über Pritzwalk, Neuruppin und Hennigsdorf nach Berlin-Spandau.

Geschichte der Schienenanbindung
An das Eisenbahnnetz wurde Falkensee bereits 1846 angeschlossen. Der erste Bahnhof mit dem Namen Seegefeld wurde provisorisch 1848, endgültig 1860 eröffnet. Falkensee gehörte seit 1921 zum Berliner Vororttarif. Trotz vieler früherer Pläne wurde Falkensee erst am 14. August 1951 an das Berliner S-Bahnnetz angeschlossen. Nach dem Bau der Berliner Mauer am 13. August 1961 war die Stadt wieder vom Stadtschnellbahnverkehr abgekoppelt. Falkensee war nur über den Berliner Außenring mit Halt im 1995 geschlossenen und 2006 abgerissenen Bahnhof Falkenhagen (im Ortsteil Waldheim) aus Berlin zu erreichen. Der Zugverkehr von Falkensee und Finkenkrug über den Außenring nach Potsdam funktionierte von 1961 bis 1995 ebenfalls nur mit Umsteigen an diesem Bahnhof.[12]

Erst am 26. Mai 1995 wurde der Lückenschluss der Fernbahnverbindung Berlin–Hamburg zwischen Albrechtshof und Berlin-Spandau fertiggestellt. Seit Mai 1997 ist der Abschnitt elektrisch betrieben. Zuerst übernahmen nur Regionalbahn-Züge den Verkehr, seit dem 24. Mai 1998 fahren auch Regionalexpress-Züge als Nahverkehrszüge über Falkensee in die Berliner Innenstadt. Ein Teil der Züge aus Richtung Norden fuhr anstatt über den östlichen Berliner Außenring über Falkensee nach Berlin und stellte damit ein dichtes Zugangebot sicher. Diese Züge verkehren seit Eröffnung des neuen Berliner Hauptbahnhofes im Jahr 2006 von Oranienburg direkt nach Berlin und nicht mehr über Falkensee.

Die seit 1990 geplante Wiederherstellung der S-Bahn-Verbindung nach Berlin wurde bislang wegen des umstrittenen verkehrlichen Nutzens zurückgestellt. Laut der standardisierten Bewertung würde zwar der volkswirtschaftliche Nutzen die Kosten für eine S-Bahn-Verlängerung von Spandau nach Falkensee und den Bau eines vom übrigen Bahnbetrieb unabhängigen Streckengleises übersteigen, die Reisezeiten würden sich gegenüber der Regionalbahn mit der S-Bahn jedoch verlängern, so dass heutige Bahnnutzer möglicherweise auf das Auto umsteigen würden. Je nach Konzept kämen nur etwa 2.000 Fahrgäste pro Tag für die Nutzung infrage. Eine abschließende Entscheidung über den S-Bahnbau ist derzeit (Stand Oktober 2014) nicht in Sicht, und es besteht keine Einigkeit darüber ob, und wenn ja wie, ein Kapazitätsausbau der Hamburger Bahn erfolgen sollte.

Simulation: Befehls-und Wärterstellwerk
Formsignale und Felderblock
Fahrplan:Fantasie
Gleisplan von 1967 leicht geändert.
2 Bahnübergänge (Hl13)
Zug 3301 ist als Rangierfahrt zum Gbf zu fahren
Zug 3302 ist als Rangierfahrt zum Anschluss 2 zu fahren
Zug 3303 ist als Rangierfahrt zum Anschluss 1 zu fahren.
Zug 3304 ist als Rangierfahrt zum Gbf zu Fahren
Bei den Rangierfahrten zum Gbf, das Schließen und Öffnen der Schranken nicht vergessen!!
Überhaupt ist das Öffnen der Schranken zu beachten!Viel Spass :D
Dateianhänge
Falkensee.zip
(11.01 KiB) 372-mal heruntergeladen

train.tv
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:22:06
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Bf.Falkensee

#2 Beitrag von train.tv »

Hallo,

Ist es möglich, bei den zwei Posten im Bahnhof die Halbschranken von HI13 hinzuzufügen?
Meiner Meinung nach wäre es schöner.

MfG
Jan

Antworten