Bahnhof Demmin

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Bahnhof Demmin

#1 Beitrag von Glatzy »

Der Bahnhof befindet sich etwa zwei Kilometer östlich des Stadtzentrums.

Das Empfangsgebäude wurde im Jahr 1877 erbaut und ist im Gegensatz zum übrigen Bahnhofsareal bis heute nahezu unverändert geblieben.[2] Es liegt südwestlich der Gleise. Gleis 1 befindet sich direkt am Gebäude, Gleis 2 an einem Zwischenbahnsteig. Bahnsteig 1 ist überdacht. Der Bahnhof ist nicht barrierefrei (Stand: 2009). Neben den Bahnsteigen befinden sich weitere, nicht für den PersonenveBis Anfang der 1990er Jahre war Demmin Haltebahnhof von Schnellzügen zwischen Stralsund (teilweise von Barth oder von der Insel Rügen) über Neubrandenburg und Berlin, teilweise weiter in Richtung Sachsen und Thüringen. Seitdem wird der Bahnhof nur noch im Regionalverkehr bedient. Im Stundentakt verkehren Regional-Express-Züge zwischen Stralsund und Neustrelitz. Alle zwei Stunden fahren sie weiter über Berlin nach Falkenberg (Elster), zu den übrigen Zeiten muss man in Neustrelitz in Richtung Berlin umsteigen. Bis 2013 wurden alle vier Stunden die Züge von Die Bahnstrecke Demmin–Tutow ist eine heute stillgelegte Nebenbahn in Mecklenburg-Vorpommern. Die ca. 14 km[1][2] lange normalspurige Bahnstrecke, die einige Kilometer parallel neben der Schmalspurbahn Demmin–Altentreptow der Demminer Kleinbahnen Ost verlief[3][4], schloss den Flugplatz Tutow ans Eisenbahnnetz an.

Die Strecke wurde 1935[1][5] eröffnet. Haltestellen waren zunächst nur in Demmin und Tutow.[6] Nach dem Zweiten Weltkrieg diente die Strecke einige Zeit lang auch dem öffentlichen Personenverkehr,[7] wofür zusätzliche Haltestellen in Eugenienberg, Siedenbrünzow, Heidekrug und bei Kruckow eingerichtet wurden.[6] In den 1960er Jahren wurde der Personenverkehr wieder eingestellt. Für den Güterverkehr blieb die Strecke in Betrieb, neben dem Flugplatz wurde zu DDR-Zeiten auch noch ein Umspannwerk in Siedenbrünzow bedient.[8] Zum 1. Juni 1996[2] wurde die Strecke in ein Nebengleis des Bahnhof Demmin umgewandelt. Heute ist sie ganz aufgelassen.der Ostseeland-Verkehr (OLA) betrieben.rkehr genutzte Bahngleise.

Simulation:Gleisplan 1967 leicht geändert.Befehlsstellwerk,Einfahrsignale:Lichtsignale.Ausfahrsignale:Formsignale.Relaisblock.Schranke Po 1 Fahrplan:Fantasie

Wärterstellwerk:Einfahrsignal,Lichtsignal.Ausfahrsignale:Formsignale.Felderblock.Schranke:Po 2

Zug 4101 und 4102 sind als Rangierfahrten zum Anschluss Flughafen zu fahren.
Achtung! Bei den Rangierfahrten das Öffnen und Schliessen der Schranke nicht vergessen.
Dateianhänge
Demmin.zip
(13.3 KiB) 329-mal heruntergeladen

Antworten